• Vor 19 Jahren

    Zitat (« MonkeyBusiness schrieb:
    Ne Chance sollte man ihnen aber schon geben!:) :D »):

    O.K. "One more chance" :D

  • Vor 19 Jahren

    Also zwei inhaltliche Fragen stehen an:
    "die komplizierte Dynamik" von Micheal Jackson und sein Legendenstatus.
    Zur ersten Frage, müßte ich erstmal genauer wissen, worauf du das beziehst. Zur zweiten Frage mein Senf:
    Bei Michael Jackson geht es um eine Gesamtinszenierung, nicht nur um Musik. Ein faszinierender Aspekt ist bei ihm natürlich, dass er so früh im Geschäft war und dadurch eben auch eine ganz andere Identität ausgebildet hat (man kommt um das Thema eben nicht drumherum, sonst wäre er auch keine Legende). Dann hat er verschiedene Stilrichtungen -weiße und schwarze- verbunden und besonders im Tanz aus verschiedenen Einflüssen -vom Stepptanz, über den Breakdance zur Pantomime- einen ganz eigenen Stil kreiert, der heute von allen jungen bekannten Popstars nachgeahmt wird. Das besonders an seinem Stil ist, dass dieser der Ausdruck seiner Persönlichkeit ist, und nicht eine Nachahmung. Dann ist sein starker und authentischer Ausdruck etwas besonderers,(für Leute, die seinen Ausdruck nicht mögen, ist er wahrnscheinlich gerade deswegen so unerträglich). Dann hat er natürlich ein Mysterium um sich herum konstruiert, was er aber künstlerisch-muß man ihm lassen- ziemlich genial hinbekommt (zB. Anlehnung an Hollywoodstars - immer mit starker Überblendung sich filmen lassen ...). Ein Meister der Inszenierung. Alles in allem ist er auch ein Spiegel für unsere Kultur und ein kulturelles Phänomen, also eben ein Stück unserer Kultur.

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Mars schrieb:
    Es geht nicht darum, sich alles anzuhören, um sich ein Urteil zu bilden, sondern um die Diskussionsform. Ich würde nie in ein Diskussionsforum gehen, einen Thread suchen zu einem Künstler, den ich nicht kenne oder von dem ich vielleicht mal zwei Sachen im Supermarkt gehört habe, und dann dort herumstänkern. Dazu wäre mir meine Zeit zu schade und es wäre nur unqualifiziert.:rolleyes: »):

    Stop, es ging sehr wohl darum sich alles anzuhören!
    Schließlich hatte ich mich bereits über sämtlichen gängigen Studioalben (Ausser Off The Wall) geäussert, nur die 5 Lieder von der Box kenne ich nicht .. Und ich möchte sie mir auch nicht anhören da ich keine Lust habe mir für 50 Euro eine Box von einem Künstler zu kaufen.. was ich von solchen Boxen halte könntest Du ja in diesem Thread lesen ..

    Weiter ...
    Dann solltest Du Dir einfach mal die Mühe geben zu schauen wie ich in diese Diskussion reinkam und was ich bisher geschrieben habe..
    Und wenn Du Dir meine Statements durchlesen würdest, Blindfisch, würdest Du vielleicht auch merken das es sich bei Michael nicht um einen Künstler handelt dessen Musik ich nicht kenne .. hmmm ? Und über dessen Musik (Sorry Vapour: Output?) ich durchaus auch schon positives geschrieben habe..
    Augen auf im Strassenverkehr .. und nicht Leute mit Vorurteilen zuschütten .. Danke

    Und was das mit dem Rumstänkern angeht, da möchte ich dich nur mal an Deinen allerersten Beitrag erinnern, in dem Du uns alle als Dumm bezeichnet hast, nur weil wir nicht Deinem Musikgeschmack beipflichten ...
    Und als wir Dich drauf aufmerksam gemacht haben, warst Du auch noch so feige und hast es gelöscht..
    Also, bevor Du hier so Vorwürfe rausposaunst ..
    solltest Du mal wieder über die Sache mit dem Glashaus nachdenken.

    Und wenn IHR so viel Ahnung von Michael Jackson habt, warum schreibt dann keiner das "Ben" gar nicht von ihm geschrieben wurde ???
    was eigentlich der Joke an meiner Äusserung war..
    Mensch, jetzt muss man hier sogar schon sowas erklären .. tststs

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    wir drehen uns im kreis im kreis im kreis »):

    Wiener, Wiener Walzer tanzen wir .. tschap tschap tschap

    Zitat (« MonkeyBusiness schrieb:
    Was für Musik hörst du denn?! Mich interessiert das schon, und du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass ich nur Michael Jackson höre, oder?!:eek: :smug: *lächerlich* »):

    Hab ich das behauptet ? nö
    Für die andere Frage: kannst gerne mal in mein Profil schauen, bin da nich so :-)

    Zitat (« Sandman schrieb:
    Nein, muss man nicht kennen. Ne Legende ist er trotzdem, bei denen, die Ahnung haben :p »):

    Und er kann so schön aus Baumarktkatalogen vorlesen :D

    Wer hätte eigentlich unter nem MJ Thread ne Bargeld Diskussion erwatet.. der Laden hier überrascht mich immer wieder aufs neue :)

  • Vor 19 Jahren

    @Elefant: :o Na, du bist ja ordentlich in Form ...
    @Mars: Die Dynamik der Person M.J. ist was ganz Marginales ... viel interesssanter finde ich das Auf und Ab der Popularität solcher "Legenden", die Zyklen von Konformitäts- und Nonkonformitäts-Zwängen in der Popkultur...

  • Vor 19 Jahren

    Mich stört nur das Rock darin.

  • Vor 19 Jahren

    @ Kukuruz:

    Dieses Auf und Ab zu verfolgen find ich auch das interessante an solchen Menschen. Wie sie die Gunst der Massen erlangen und wieder verlieren, ist echt spannend.

  • Vor 19 Jahren

    @elephant:Und als wir Dich drauf aufmerksam gemacht haben, warst Du auch noch so feige und hast es gelöscht..

    Ich habe den Beitrag gleichzeitig(!) mit der ersten Antwort, die hierauf kam geändert. Das kannst du an der Uhrzeit feststellen- die von meiner Änderung und die vom ersten Kommentar stimmen überein. Dass ich dies nach dem ersten Kommentar gemacht hätte, stimmt nicht! Das wäre ja wohl albern. Ich hoffe, diese Mißverständnis ist jetzt endlich geklärt. Ich fände es dann auch ganz o.k., wenn du die Beschimpfungen -Blindfisch und derartiges- unterlassen könntest.
    Außerdem waren deine Anspielungen auf die Musik ja wohl eher polemisch - "ja zwei Liedchen fand ich mit 12 auch ganz gut, und der letzte gute Song war Ben" - sind das deine qualifizierten "Äußerungen zu den gängigen Studioalben"?

    @Kukuruz: viel interesssanter finde ich das Auf und Ab der Popularität solcher "Legenden", die Zyklen von Konformitäts- und Nonkonformitäts-Zwängen in der Popkultur...
    @theophob: Dieses Auf und Ab zu verfolgen find ich auch das interessante an solchen Menschen. Wie sie die Gunst der Massen erlangen und wieder verlieren, ist echt spannend.

    Ja, das finde ich auch spannend, eben weil solche Personen Projektionsflächen sind, wie ich ja schon geschrieben habe. Das interessante an MJ finde ich, dass er diesen Umstand in Szene setzt und sich als "Projektionsfläche" inszeniert. Sich zu einem "Spiegel für die Menschen aller Kulturen" wie Alexander Kluge mal formuliert hat, gemacht hat. In der modernen Kunst nennt man sowas "selbstreflexiv". Das erhöht die Qualität einer künstlerischen Arbeit, weil dadurch nicht nur eine eindimensionale sondern eine sozusagen "doppelbödige" Botschaft vermittelt wird. Das ist mit ein Grund, warum ich ihn schätze.
    Was interessiert euch denn an dem "Auf und Ab von Legenden" ?

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Theophob schrieb:
    Mich stört nur das Rock darin. »):

    Damit dürftest du ziemlich alleine sein.

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Mars schrieb:
    @elephant:Und als wir Dich drauf aufmerksam gemacht haben, warst Du auch noch so feige und hast es gelöscht..
    Ich habe den Beitrag gleichzeitig(!) mit der ersten Antwort, die hierauf kam geändert. Das kannst du an der Uhrzeit feststellen- die von meiner Änderung und die vom ersten Kommentar stimmen überein. Dass ich dies nach dem ersten Kommentar gemacht hätte, stimmt nicht! Das wäre ja wohl albern. Ich hoffe, diese Mißverständnis ist jetzt endlich geklärt. Ich fände es dann auch ganz o.k., wenn du die Beschimpfungen -Blindfisch und derartiges- unterlassen könntest.
    Außerdem waren deine Anspielungen auf die Musik ja wohl eher polemisch - "ja zwei Liedchen fand ich mit 12 auch ganz gut, und der letzte gute Song war Ben" - sind das deine qualifizierten "Äußerungen zu den gängigen Studioalben"? »):

    Ganz kurz..
    a.) ich habe Dich bisher nie beschimpft, das Blindfisch war allein auf die Tatsache bezogen das Du scheinbar nie richtig liest. (wie Du auch wieder bei meinem letzten Statement die Hälfte einfach ausser Acht gelassen hast)
    b.) Gegenteilig hierzu scheinst Du es okey zu finden alle Die nicht Deiner Meinung sind als unqualifiziert hinzustellen. Ist das besser? ist das nicht auch ein wenig stänkern ?
    c.) ich stänker hier nicht, ich vertrete hier nur meine Meinung und versuche nicht alles all zu ernst zu nehmen. wenn du darin ein stänkern siehst ist das deine interpretation für die ich mich nicht entschuldigen kann.
    d.) es gibt durchaus mehr meinungen hier die ich zum Gesamtwerk von Michael bisher geschrieben habe, z.b. das ich bis Bad seine Arbeit damals eigentlich mochte, die weiterfolgenden Alben, die ich bis auf das letzte mehrmals gehört habe, aber nur noch für bedingt einfallsreich bis einfallslos halte. Diese Einfallslosigkeit wird in meinen Augen auf den neuern Alben mit einer höreren Beat- und Produktionstätigkeit versucht zu überdecken. Ein bisschen anch dem Motto: Das Essen schmeckt noch nich, lass uns jetzt so viel Zucker draufwerfen bis man es nicht mehr merkt. Es wird schon einen Grund haben warum MJ nicht mehr so erfolgreich ist.
    Ausserdem kommt man sich ein wenig veralbert vor wenn Du innerhalb von zwei Beiträgen Deine Fragen vollkommen änderst. Eben sagt Du mir noch ich kann mir kein Bild machen da ich mir nicht alle Songs angehört habe, als nächstes sagst Du mir das es darum gar nicht geht. Und übersiehst wieder an Dich gestellte Fragen die dazu bestimmt waren diese jetzt aufgekommene Situation nicht weiterzutreiben ..
    e.) wenn Du von Deinem hohen Ross mal runterkommst bin ich gerne bereit Dir die Hand zu reichen und mich für gegenbenenfalls aufgetretenen Ungereimtheiten zwischen uns zu entschuldigen .. wenn Du das auch tust..
    sie scheinen nämlich von beiden Seiten zu kommen...
    Im Gegensatz zu Deiner scheinbaren Überzeugung ist mein Ziel hier nämlich nicht zu stänkern, sondern mich mit Leuten zu unterhalten und Fragen zu stellen Die mich interresieren.
    (wie z.b. die frage wie Fans damit umgehen würden wenn ihr Idol berrechtigt für ein begangenes Verbrechen bestraft würden - ob sie dann noch hinter ihm stehen würden - ich sage diesmal nicht MJ, Du kannst gerne sonst was für einen Namen einfügen)

  • Vor 19 Jahren

    @elephant:
    Deine Bemerkung zu den Alben kann ich akzeptieren, ich teile sie zwar nicht, aber über sowas kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Zumindest hast du sie ganz differenziert begründet und das finde ich gut. Vielleicht könnten wir ja mal bei dieser Diskussionform bleiben?
    Zu deiner Frage wie Fans damit umgehen, wenn ihr Idol berechtigterweise verurteilt wird: Mit so etwas werden Fans unterschiedlich umgehen. Einige werden weiter an die Unschuld glauben, einige werden sich enttäuscht abwenden, einige werden in so einer Geschichte eine Tragik entdecken und sich nicht abwenden. Dann ist es natürlich immer schwierig gerade bei Verfahren in anderen Ländern, da ja die Gesetze sehr unterschiedlich sind. Wenn in USA jemand wegen dem falschen Blick auf ein Kind -nur bewiesen durch die Aussage des Kindes- als Sexualstraftäter verurteilt wird, muß ich diesen dann auch in Deutschland als solchen ansehen? Also mit dem "berechtigt" ist es nicht so einfach wie man denkt. Leichter ist es natürlich wenn die Fakten eindeutig sind, dann kann und sollte man dazu klar Stellung beziehen. Aber im Fall von MJ ist das ja nicht so. Bis jetzt sieht man nur eine Menge Vorverurteilungen und eine Medienkampagne. Schaut man hinter diese Kullisse, sieht man eine Menge warmer Luft, einen profilierungssüchtigen Staatsanwalt, eine unglaubwürdige Anklägerin, einen Psychologen und einen Rechtsanwalt, die auch schon für die Leute vor 10 Jahren gearbeitet haben. Deswegen finde ich, aufgrund der derzeitigen Fakten seine Position glaubwürdiger, zumal keine weiteren Fälle bekannt wurden, und soweit derzeit bekannt keine Bilder, Videos, ... gefunden wurden. Ich glaube seine Fans sind deswegen so leicht erhitzt, weil die Berichterstattung und die öffentliche Meinung wirklich unfair ist. Es gibt aber viele Fans, die sich sehr kritisch mit dieser Frage auseinandersetzen und immer wieder betonen, dass sie nichts "blindwütig glauben würden", so blöd sind die alle nicht. Sie wollen sich nur nicht von den Medien und den Anklägern für dumm verkaufen lassen.

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Sandman schrieb:
    Ja, das nennt man dann eine persönliche Interpretation, du Hirn. »):

    Mach mal halb lang und nicht so auf Mister Großkotz!:rolleyes:

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« DerElefant schrieb:Und wenn IHR so viel Ahnung von Michael Jackson habt, warum schreibt dann keiner das "Ben" gar nicht von ihm geschrieben wurde ???
    was eigentlich der Joke an meiner Äusserung war..
    Mensch, jetzt muss man hier sogar schon sowas erklären .. tststs »):

    Wen interessiert es, dass Ben nicht von Michael Jackson selbst geschrieben wurde?!

    Jetzt darfst du dich aber wirklich als Jokemaster fühlen, jetzt hast du es uns aber richtig gezeigt, wir Dummköpfe, dass wir das aber auch nicht wussten!:rolleyes:

    PS: Ich wusste das auch, es gibt auch noch eine Menge anderer Songs, die nicht von Michael Jackson selbst komponiert wurden, zähl mir mal ein paar auf!:rolleyes:

  • Vor 19 Jahren

    @ Monkey:

    Da kennst du unsern Sandmann noch nicht... :)

    @ sandmann:

    ...und ich kenn noch mindestens zwei weitere Lautis, die das Wort Rock nicht in Verbindung mit EN setzen würden. Da du dir aber sowieso das letzte Wort erspammen wirst, wird das hier mein letzter post zu diesem Thema sein. Und nur weil reznor sagt das es rock ist, ist es noch lange keiner.

  • Vor 19 Jahren

    Lesen, Honey. Ich hab nie gesagt, dass er recht hat, ich hab gesagt, dass ich es so übernommen habe.

    Was hab ich dir eigentlich getan, btw?

  • Vor 19 Jahren

    Was bist du denn heute so mimosenhaft?
    hast mir gar nichts getan, will dir auch gar nichts tun, alles gut.

  • Vor 19 Jahren

    Naja, das klang aber ganz anders... :

    Ist ja auch egal, mich hat nur dieser harte Angriff gewundert. Aber ist okay, schönen Abend denn noch.

  • Vor 19 Jahren

    Und du siehst fett aus, du Schlampe! :mad:

  • Vor 19 Jahren

    ey und deine Strähnchen sind doch voll billich gemacht ey