Porträt

laut.de-Biographie

Mic Audio

Obwohl Michael Ali Crenshaw in Chicago geboren wird und lebt, verbringt er den Großteil seiner Jugend in Detroit. In dieser Stadt lernt er die Musik kennen und sieht sich mit einem Zusammentreffen verschiedener Genres konftontiert, das ihn nachhaltig prägt.

"In Detroit habe ich meinen ersten Reim geschrieben, da lebte ich noch in Chicago." Bald darauf zieht es den Rapper gänzlich in die Industriestadt, in deren Umgebung er schnell den Kontakt zu gleichgesinnten Hip Hop-Liebhabern knüpft.

Zu Beginn beobachtet Mic Detroiter Untergrund-Gruppen wie 7B.e.l.o.w., Aztex und Rhyme Asylum, deren Mitglieder er nach und nach zu seinen Freunden zählt. Von ihnen lernt er, das Beste aus sich herauszuholen und ein individueller Künstler zu sein.

Es folgen erste Versuche, seine Gedanken zu Papier und schließlich unter die Leute zu bringen. Dabei feilt Mic unablässig an seiner Reim- und Flowtechnik. Nach einigen Jahren als Teil von Rhyme Asylum gründet er mit Jugendfreund Mixo und dessen Bruder Kid Boombox die Stereo Boyz.

Zahlreiche kleinere Releases später geht es für die Boyz 2011 auf Europa-Tournee, die sie unter anderem durch Deutschland, Österreich und Frankreich führt. Zwei Jahre später folgt erneut eine Tour samt Debütalbum "Carz, Clubz & Theaterz" in der Tasche.

Der Sound der Stereo Boyz ist geprägt vom 90er Jahre-Rap. Die Gruppe setzt auf Energie, während Mic im Alleingang eher ruhigere Töne anschlägt. In seiner EP "Hometown Advantage" sieht er die Verschmelzung seines Geburtsortes Chicago und Detroit. Mit Soul-Samples und intelligenten Lyrics will Mic Audio die Städte, die für Gewalt und Armut bekannt sind, musikalisch von einer anderen Seite präsentieren.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Alles rund um die Crew

    http://stereoboyz.com/
  • Facebook

    Soziales Netzwerk rund um die Stereo Boyz

    http://www.facebook.com/StereoBoyz

Noch keine Kommentare