"Wir haben das vor allem gemacht, weil wir Bock drauf hatten", erklärt Miss Platnum im Interview mit 16bars die Motivation hinter dem Projekt "Lila Wolken". Eigentlich ein schöner Anlass, sollte man meinen. Dennoch hinterlässt die EP, wenn überhaupt, einen faden Nachgeschmack.

Gerade einmal fünf …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    @Menschenfeind (« Geht alles gar nicht speziell gegen das neue Projekt von Marten, sind allgemeine Entwicklungen, die ich da sehe und nicht feiere.
    Ich kritisiere auch gar nicht die Macher, sondern mehr die Konsumenten, die dann denken: Sprechgesang mit Schlager-Elementen (oder Indie oder sonst was) wäre Rap. Das sind die Leute, die damals auch "Die da" für das Gelbe vom Ei gehalten haben oder etwa später Der Wolf. Heute heißt Der Wolf Cro und liefert neben leicht verdaulichem Teen-Pop auch noch praktischerweise gleich das richtige Image mit, inklusive Instagram-Optik und eigener Modekollektion. »):

    Du sagst, Rap wäre "rhythmisches Gelaber über trockene Beats" und meinst, damit eine hinreichende Eingrenzung vorgenommen zu haben.
    In Wirklichkeit ist das aber eine willkürlich gesetzte Marke, denn auch da gibt es große Unterschiede:
    - Deutsch, amerikanisch, französisch, ...
    - schnell / Langsam
    - oldschool: 198x vs. 199x vs. 200x
    - conscious vs. battle vs. gangsta/street vs. ...
    - ...

    Frag RZA, was true hiphop ist, dann frag Ice Cube, was true hip hop ist, dann frag MC Solaar, dann frag Africa Bambaata, dann frag Torch, ...

  • Vor 11 Jahren

    auch mal durchgehört... seelenlose lifestylemucke für möchtegern-hipster die steve jobs als revoluzzer bezeichnen und che guevara zum t-shirt-motiv verkommen lassen haben... ganz schön langer weg von "hallao halloziehnation" zu diesem dreck!

  • Vor 10 Jahren

    ich versuche gerade zu verstehen warum der song lila wolken Awards als bester hiphop-track bekommen hat, wenn da drin kein rap zu finden ist?
    oder reichen die paar vorgelesenen worte von marteria schon aus um die Slums of Shaolin wie einen Kinderhort wirken zu lassen?

  • Vor 6 Jahren

    der schlechteste Release Martens bisher. Einziger Höhepunkt: "Kreuzberg am Meer"