laut.de-Kritik

Alt-Rocker will uns Flötentöne beibringen.

Review von

Ein Querflöten-Solo eröffnet "Get Lucky", bevor Klampfe, Fidel und Akkordeon sich mit fließendem Shuffle-Rhythmus in den keltisch angehauchten Folk von "Border Reiver" hinein schunkeln. Danach wechselt Knopfler mit "Hard Shoulder" in den herzerwärmenden Balladen-Ton, um als dritten Titel "You Can't Beat The House" eine krachige Blues-Nummer mit Live-Feeling vorzutragen.

Wie viele andere vor ihm besinnt sich der alternde Knopfler mit "Get Lucky" auf die Musik seiner Jugend. Zwischen souligen Balladen und Songwriter-Hymnen finden sich reichlich Elemente aus Folk, Country und gutem alten Rock'n'Roll.

"Before Gas And TV" greift harmonisch und melodisch dann doch auf den berühmten Dire Straits-Song "Brothers In Arms" zurück. Erstmals hat man bei diesem Track das Gefühl, dass der frühere Dire Straits-Chef sich auch zu seiner eigenen Vergangenheit bekennt.

Gewiss, die Stimme ist unverkennbar, und in "Before Gas And TV" oder "Cleaning My Gun" ist auch Knopflers prägnanter, von Bendings geprägter Gitarrenton zu hören. Meisten lässt er seine Fender Stratocaster aber links liegen. Das alles klingt - wie viele Kollegen schon bemerkt haben - alles sehr gut abgehangen und entspannt, in meinen Ohren allerdings auch etwas ... zahnlos.

Der oberflächlichen und/oder belanglosen Gegenwart entfliehen, Erfahrung oder Traditionen dagegen setzen: das wollen viele alte Leute. In mildes Licht tauchen sie meist die Geschichte, so möchten sie später wohl selbst gern gesehen werden ...

Trackliste

  1. 1. Border Reiver
  2. 2. Hard Shoulder
  3. 3. You Can't Beat The House
  4. 4. Before Gas And TV
  5. 5. Monteleone
  6. 6. Cleaning My Gun
  7. 7. The Car Was The One
  8. 8. Remembrance Day
  9. 9. Get Lucky
  10. 10. So Far From The Clyde
  11. 11. Piper To The End

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Mark Knopfler

Ein genau datiertes Ende der Dire Straits gibt es nicht. Für vier Soundtracks nimmt Mark Knopfler noch während der Hochphase der Band Aufträge an, …

30 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    Für meinen Geschmack ein bisschen zu voreilig bewertet. Das Zahnlos-Argument hat man immer wieder gehört in den letzten Jahren (ich muss gestehen, auf Kill to get Crimson triffts durchaus zu, irgendwo) und deshalb wundert es eigentlich nicht, dass es auch für 'Get Lucky' angewandt wird. Aaaber - ganz im Gegenteil! - dieses Album strotzt vor Kraft und Leben! Sicher, es ist wieder der eine oder andere ruhige, 'besinnliche' Song auf dem Album, aber diese haben hier eine sehr hohe Qualität und ich möchte sie nicht missen.
    Und 'Border Reiver', 'Before Gas and TV', 'Cleaning my Gun' oder 'Piper to the End' sind feinste Perlen, die auch durchaus Pepp haben.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen keltischen Musikeinschlag bei Mark Knopfler ohnehin immer toll fand, aber das Album hat mich von anfang an umgehauen und läuft mittlerweile in Dauerrotation. Bin ich echt begeistert von und ich muss sogar sagen, dass ich auf 'Get Lucky' für mich keinen einzigen Lückenfüller finde. Mit jedem hören verliebt man sich mehr in diese tollen Lieder, jedes funktioniert perfekt auf seine Weise.
    Auch setzt Knopfler seine Gitarre wieder öfter als in der Vergangenheit ein, dies aber immer wohlplatziert und überlegt. Ich weiß nicht, aber ich finde einfach keinen Schwachpunkt auf diesem Album und wahrscheinlich wirds sogar mein Album des Jahres, wenn sich die jetzige Begeisterung noch ein Weilchen hält.

    Man muss es aber wirklich mehr als einmal hören, um die Qualitäten aller Lieder voll begreifen zu können. Mindestens 4/5!

  • Vor 14 Jahren

    hat meine mama zum geburtstag bekommen :)

  • Vor 14 Jahren

    Darf ich an das Duett mit Emmilou Harris erinnern? "This Is US" ist ein unglaublich geiler Song!

  • Vor 14 Jahren

    ich wollte mein posting eigentlich als inhaltliche these in die diskussion einwerfen....das hat wohl nichso gut geklappt. :(

  • Vor 13 Jahren

    Sorry - aber das war nichts. Ich habe die CD jetzt bestimmt 10x gehört und kann nichts an ihr finden.
    Musiker: perfekt, Sound: perfekt. Aber die Inspiration fehlt, die Spielfreude, klingt alles wie eine Pflichtübung aufgrund einer Vertragsverpflichtung. Unterhaltungsfaktor: Zero. GÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN.

  • Vor 5 Jahren

    Ich muss mich doch sehr wundern über die Bewirtung von diesem Album des Mark Knopflers. Den für einen jeden Rockmusicfan sollte es klar sein wie die Klosbrühe von vorgestern das Marc mit seiner Band Dire Straights hat geschaffen eine legendere Arbeit und auch Solo (alleine) braucht er sein Licht nicht unter dem Schefel zu versteken.

    Ich kann dem Joachim nur raten dringend mal seinen Gaugerzähler zu überprüfen den dieses Album verdient die vollen fife (5) Points :P

    Grüße
    Willi