laut.de-Kritik

Melodien im Metal? Reine Zeitverschwendung!

Review von

In ihrer Kompromisslosigkeit (und auch durchaus in ihrer musikalischen Ausrichtung und Fingerfertigkeit), sind Malevolent Creation sehr schon mit Cannibal Corpse zu vergleichen. Die Veränderungen oder Entwicklungen zwischen den einzelnen Scheiben sind eher marginal, und auch wenn es immer wieder zu markanten Besetzungswechseln kam, hatte das auf die Qualität der Veröffentlichungen nur einen geringen Einfluss.

In Sachen technischer Death Metal mit diversen Ausbrüchen in Richtung Thrash ist das Triumvirat aus Shouter Brett Hoffmann, Gitarrist Phil Fasciana und Basser Jason Blachowicz einfach eine Macht. Daran gibt es auf "Invidious Dominion" keinen Zweifel. Während die meist durch geschredderten Strophen gewohnt nach vorne drücken und vor allem von der starken Drumarbeit von Gus Rios leben, sind es immer wieder die gelegentlichen Ausflüge in den Thrash Bereich, welche die stärksten Riffs bereit halten.

In Sachen Soloarbeit gibt es auch auf der neuen Scheibe eigentlich kaum was zu holen, denn die schrägen Soli hätte auch die Fleischmütze aus dem Slayer-Camp nicht sinnloser hingegniedelt. Da rollt es einem bei "Compulsive Facebreaker" schon beinahe die Zehennägel auf. Auch in Sachen Drumsound werden sich die Geschmäcker scheiden, da vor allem die Bassdrum gerade in den schleppenden Phasen von "Target Rich Environment" viel zu platt und künstlich klingt. Aber das kennt man ja von Erik Rutan-Produktionen.

Ansonsten gibt es soundtechnisch aber nicht viel zu meckern. Mit Kalibern wie "United Hate", "Born Again Hard" oder dem bereits erwähnten "Compulsive Facebreaker" machen die Jungs aus Florida eh alles platt. Damit wären auch auf "Invidious Dominion" alle Zutaten beisammen, die einen Malevolent Creation-Eintopf ausmachen. Wer melodische Anwandlungen im extremen Metal für verschwendete Zeit hält, ist hier bestens aufgehoben.

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. United Hate
  3. 3. Conflict Finalized
  4. 4. Slaughterhouse
  5. 5. Compulsive Facebreaker
  6. 6. Leadsplitter
  7. 7. Target Rich Environment
  8. 8. Antagonized
  9. 9. Born Again Hard
  10. 10. Corruptor
  11. 11. Invidious Dominion

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

Noch keine Kommentare