Porträt

laut.de-Biographie

MC Melodee

Holland spielt in der internationalen Hip Hop-Szene eher eine untergeordnete Rolle. Zwischen Fahrrädern, Wohnwagen und Tulpen tummeln sich nur wenige MCs, die es mit etablierten Acts aus dem Ausland aufnehmen können. Eine der wenigen Ausnahmen hört auf den Namen MC Melodee.

Bereits im zarten Alten von acht Jahren entwickelt MC Melodee eine Leidenschaft für schnelle Reime und harte Beats. Schuld daran trägt ihr älterer Cousin, der seinen Ghettoblaster in regelmäßigen Abständen in Melodees Kinderzimmer stehen lässt:

"Ich drückte so lange auf dem Ding herum, bis irgendwann Musik rauskam. Das waren dann Songs von De La Soul, A Tribe Called Quest und Heavy D. Von da an wollte ich nur noch Rapperin werden", erinnert sich die Künstlerin.

Fortan beginnt sie selbst zu reimen. Ihren ersten Auftritt hat sie in ihrer Oberschule in Eindhoven. Zu Beginn des neuen Jahrtausends zieht es Melodee aus ihrer Heimatstadt ins kunterbunte Amsterdam. Dort gründet sie zusammen mit dem DJ und Produzenten I.N.T. das Hip Hop-Duo La Melodia: "In Amsterdam ging sofort die Post ab. Ich fühlte mich zur rechten Zeit am rechten Ort", so die Rapperin.

Das Duo knüpft schnell Kontakte und landet schließlich mit Kollegen wie Ohno, Percee P, Wildchild, Roc C und DJ Romes auf diversen europäischen Bühnen. Im Jahr 2007 unterschreiben die Beiden einen Deal bei PIAS und veröffentlichen noch im selben Jahr das La Melodia-Debüt "Vibing High".

Im Business angekommen, will MC Melodee ihren musikalischen Horizont erweitern. Im Jahr 2008 stellt sie eine Band auf die Beine und geht solo auf Tour. Mit zwei heißen Eisen im Feuer macht sich die emsige Holländerin zunehmend einen Namen in der Branche.

Es folgen mehrere Kooperationen, Features und Download-VÖs, ehe Mitte 2011 das erfolgreiche spanische Produzenten-Team Cookin' Soul anklopft. Melodee kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: "Diese Jungs sind der Wahnsinn. Sie inspirieren mich und machen aus mir eine bessere Künstlerin."

Die erste Studio-Zusammenarbeit endet mit dem Mixtape "Check Out Melodee". Im Jahr 2013 gehen die Verantwortlichen in die Offensive und präsentieren unter dem Titel "My Tape Deck" das lang ersehnte Longplay-Debüt:

"Ich habe versucht den Hip Hop der Neunziger mit aktuellen Trends zu verbinden. Das ist MC Melodee. Das bin ich. Mir war es immer wichtig, die Basis mit der Gegenwart in Einklang zu bringen. So will ich auch in Zukunft arbeiten."

Alben

Surftipps