Als Les Paul 1940 eine Gitarre mit Vollkörper und elektrischen Pick-Ups entwarf, ahnte er nicht, welche musikalische Revolution er in Gang setzte. Im Gegenteil: Erst 1952 lies sich Gibson überzeugen, das nach dem Tüftler benannte Modell heraus zu bringen. Und das auch nur, weil der Konkurrent Fender …

Zurück zum Album
  • Vor 5 Jahren

    So subversiv und bahnbrechend wie bei "Rumble" war er 1971 nicht mehr, stattdessen kehrte Wray zu den Wurzeln der amerikanischen Populärmusik zurück und überzeugte mit dieser Wundertüte. Mustergültiges Americana-Album, mit dem Wray das Etikett des One-Hit-Wonders vielleicht hätte ablegen können, wenn es sich besser verkauft hätte, aber Roots- und Blues-Rock waren halt kein Novum mehr, wie im Artikel angesprochen.
    Zum Weiterhören: "American Gothic" von David Ackles.