Letzte Instanz sind mittlerweile eine Institution im dunklen Gothic- und Folkrock-Genre. Ihre szeneübergreifende Relevanz spielt auf Augenhöhe mit Kollegen wie In Extremo oder Schandmaul.

Nach dem gelungenen rein akustischen Werk "Wir Sind Gold" treten sie mit "Schuldig" an, einen Rocksturm zu entfesseln.

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    Ich musste heute fast kotzen, als ich auf metal.de gesehen habe, dass eine 0815 Scheibe von Eisblume dort 8/10 bekommen hat und die neue Instanz Platte nur 6/10. Bei allem Respekt, aber DAS ist wirklich lächerlich.

    Ich finde die neue CD übrigens sehr gut. Klar, die Themen sind teilweise schon woanders vorhanden gewesen, doch finde ich, dass sie in den meisten Songs wirklich noch mal frisch dargeboten wurden.

    Dazu noch die nach wie vor überragende Stimme von Herrn Holly, eine tolle Instrumentierung, und ne sehr gute Produktion. Definitiv ein Jahreshighlight für mich, zumal mich "Wir Sind Gold" 2007 leicht enttäuscht hat.

    Das Album ist sicher kein Album im Stile der alten Werke, aber wer verlangt sowas heute bitte noch. Subway To Sally, In Extremo, alle haben sich verändert, das muss nichts mit Mainstream oder sonstigem zu tun haben. Vllt. ist man es als Musiker auch irgendwann leid, immer das selbe zu produzieren, und ich finde zudem, dass "Schuldig" zwar auf dem aktuellsten Stand ist, aber dennoch Trademarks verwendet, die man bei der letzten Instanz kennt und schätzt.

  • Vor 15 Jahren

    @Hmm :D (« Ich musste heute fast kotzen, als ich auf metal.de gesehen habe, dass eine 0815 Scheibe von Eisblume dort 8/10 und die neue Instanz Platte nur 6/10. Bei allem Respekt, aber DAS ist wirklich lächerlich. »):

    ich kann dir versprechen, dass das h i e r nicht der fall sein wird. eher im gegenteil

  • Vor 15 Jahren

    Mir fällt zum neuen Album nichts ein. Kalter Glanz hatte ja noch Feuer unterm Arsch, aber die werden immer schlapper. Mit Feuer unterm Arsch ist Abwechslung gemeint. ;)
    Naja, Meinungen sind ja immer subjektiv.
    Und der Rezensent stand wohl nicht auf LI. Wenn Holly mal seine Stimme aufmotzt und die Abwechslung wieder steigt, zieh ich mir gerne wohl noch mal was von LI an.

  • Vor 15 Jahren

    Hey Leute,
    viele Grüße von der Unschuldig-Tour 2009 aus dem Rockhouse Salzburg!
    Ärgert Euch, oder ärgert Euch nicht, wir haben derweil eine saugeile Tour mit ganz vielen Fans, die 'Schuldig' wahnsinnig gut angenommen haben!
    Platz 34 in den MCC Album Top 100 war übrigens das beste Ergebnis unserer Bandgeschichte!
    Vielen Dank auch dafür!
    Benni