laut.de-Kritik

Loungiger, rollender Drum'n'Bass, weiche Breaks ...

Review von

Und er rollt, und rollt, und rollt ... Bukem wird nicht müde. Seine Progression Sessions sind inzwischen bei Ausgabe Nr. acht angelangt und damit so was wie die Bravo Hits unter den Drum'n'Bass Compilations. Woraus man allerdings keine voreiligen Schlüsse über deren Qualität ziehen sollte.

Nach seinem Gastspiel in Tokyo ist die neue Session ein lange überfälliges Heimspiel im Londoner "The End" Club. Mc Conrad strengt sich wieder fleißig an, dem relativ eintönigen Sound in den Allerwertesten zu treten, was die Clubtauglichkeit der Tunes zweifellos verdoppelt. Loungiger, rollender Drum'n'Bass, weiche Breaks, jazzige Sounds sind der typische Bukem-Sound.

Und auch was die gefeaturten Künstler angeht, wagt Bukem keine Experimente, sondern setzt auf die üblichen Verdächtigen. Gleich dreimal hat er Tracks von Makoto in seinem Set, den er auch schon auf der letzten Session aus Japan gepusht hat.

Das darf man wohl als unverblümte Werbemaßnahme für dessen auf Bukems Label Good Looking erscheinendes Debüt-Album verstehen. Die Label-Neulinge Vice Versa bekommen ebenfalls Starthilfe und dürfen neben zwei anderen Stücken mit "Still Doing" einen der fresheren Tracks beisteuern.

Nur einmal juckt es richtig in den Hüften: wenn der derzeit auf mehreren Ebenen erfolgreiche Producer Aquasky mit vergleichsweise harten Drums und seinen deepen, wummernden Bässen in "In The Zone" aus dem sonst allzu gemäßigten Sound ausbricht.

"Progression Sessions- Live In UK" klingt wie erwartet. LTJ Bukem setzt auf Beständigkeit, von Überraschung weit und breit keine Spur. Was den Einen auf die Dauer ziemlich langweilt, mag für den Anderen eine positive Konstante im schnelllebigen Drum'n'Bass-Zirkus sein. Aber wo ist das Feuer?

Trackliste

  1. 1. Makoto - Where Are You Going?
  2. 2. Champagne - Deep
  3. 3. Makoto - Twin Towers
  4. 4. Vice Versa - Shining Through
  5. 5. Vice Versa - Trust (remix)
  6. 6. Greenfly - Electrofusion
  7. 7. Greg Packer - Take U Higher
  8. 8. Laroque - Someone Like You
  9. 9. Aquasky - In The Zone
  10. 10. Vice Versa - Still Doin' It
  11. 11. Makoto - Untitled no. 8

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT LTJ Bukem

LTJ Bukems Heartbeat ist Breakbeat. Als erfolgreicher DJ, Produzent und Labelbetreiber von Good Looking Records kann er auf eine ansehnliche Musiker Karriere …

Noch keine Kommentare