Porträt

laut.de-Biographie

LOUKA

"Ich extrahiere aus all diesen popkulturellen Momenten meine ganz eigenen Texte, die mit unserer sparsamen, in ausgewählten Momenten freilich schier explodierenden Musik zusammengehen."

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

So beschreibt die gebürtige St. Ingberterin Louka auf der Label-Seite von Fourmusic ihre Art des Songwritings. Über Zwischenstationen am Theater in Zürich und das kurzzeitige Band-Projekt mit marie & the redCat in 2014 verstärkt sich der Wunsch nach Unabhängigkeit. Für sie steht fest: "dass man immer Publikum hat, wenn Besonderes entsteht und der Funke überspringt."

Über den Umweg durch die Schweiz und diverse Musikprojekte wird das renommierte Label der Fantastischen Vier Fourmusic auf die Sängerin aufmerksam. In den Künstler-Katalog passt sie mit ihrer Vorstellung von Musik perfekt. Mit Label-Partner Kaind tourt sie im Frühjahr 2017 erstmals Solo durch kleine Venues der Republik.

Den Sound prägt dabei ihre Stimme, die sich zu einem markanten Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Einmal gehört, bleibt die intensive Phrasierung von Louka immer gegenwärtig. Den rauchigen Ton verbindet die Texterin mit ideenreichen Beobachtungen.

Auf der Single "Flimmern" ensteht tanzbare und zugleich zerbrechliche Musik. Über den Synth-Teppich legt sie ihren ganz eigenen Sprechgesang. Die Lyrics liegen dabei eingebettet in Pop-Arrangements. Die deutschen Radio-Charts profitieren dennoch vom speziellen Vortrag, der auch Einflüsse der Neuen-Deutschen-Welle beinhaltet.

Aus Wort-Kollagen und zu geschickt arrangierten-Beats paart die Künstlerin Zeilen die von Sensibilität zeugen. Die Grundlage der Lyrics bilden wache Augen für Situationen die Louka verschriftlicht:

"Ich trage immer ein Notizbuch mit mir herum, um Zeilen aufzuschreiben, die mir begegnen, in der U-Bahn, auf einem Plakat, in der Zeitung, ein Fundstück beim Aufschnappen von Gesprächsfetzen."

Termine

Mi 14.04.2021 Hamburg (Nochtwache)
Mo 19.04.2021 Berlin (Berghain Kantine)
Mi 21.04.2021 Hannover (Pavillon)
So 02.05.2021 Köln (Blue Shell)
Mo 03.05.2021 Ludwigshafen (Das Haus)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • LOUKA bei Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/loukamusik/
  • Four Music

    Infos beim Label.

    https://www.fourmusic.com/index.php/artist/louka/

Noch keine Kommentare