Ein Teenager mit identitätsverhüllendem Gucci-Bandana vor Nase und Mund posiert mit Gangzeichen vor einem blauen Sternenhimmel. Den Hintergrund zieren mit amateurhaften Photoshop-Künsten drapierte Nestea-Flaschen neben Privatjets und Weißkopfseeadlern. Die Musik, die nach dem Klick auf "Fly Shit" …

Zurück zum Album
  • Vor 8 Jahren

    "Statt Trends hinterher zu laufen, hält der junge Kölner konsequent an seiner Vision fest, dass Cloud-Rap auch auf Deutsch funktioniert"

    Der Satz ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich. Fresh ist es meiner Meinung auch nicht, wenn man etwas aus den USA kopiert. Kann man natürlich machen, aber ich würde jetzt z. B. Marsimoto auch nicht als fresh beschreiben oder Yung Hurn.

    Außerdem ist die Line "Es geht nicht um Zahlen, es geht um Musik. Und nicht um Profit." in Bezug auf sein Image und im Vergleich zu dem, was er macht, nicht ernst gemeint. Kann ich mir nicht vorstellen, es geht doch nur um Money.

    Aber ich bin ja genrefremd, daher am besten warten, bis das fachkundige Publikum etwas zu sagen hat.

    • Vor 8 Jahren

      Da habe ich auch gestutzt, zumal Autotune auch mega ausgelutscht ist, dagegen ist selbst Dupstep 'fresh'.

      Aber 4/5 für ein Glo Up Dinero Gang-Release ist schon heftig :D

    • Vor 8 Jahren

      @ Olivander
      Genrefremd ist noch stark untertrieben. Warum wohl haut LGoony seine Tapes for free raus? Weil ihm Profit so wichtig ist? Merkste selber, ne?
      Und dass er vom Money haven redet, heißt nicht, dass er wie ein Geier Money getten will. OK?

    • Vor 8 Jahren

      Wenn man im Genere ist, merkt man, dass es egal in welcher sprache, nichts gibt was man tatsächlich mit goony vergleichen kann. und django zeigt volles wissen. es geht nicht darum DAS autotune sondern WIE autotune benutzt wird.

  • Vor 8 Jahren

    Habe ich was verpasst? Heißt das, ab sofort muss man dieses Umfeld um Money Boy & Co. als ernstzunehmende Musiker ansehen? Ich werde zu alt für den Scheiß. Gehört 1/5

    • Vor 8 Jahren

      Nicht gehört?

    • Vor 8 Jahren

      Nein, G E H Ö R T. Zumindestens die ersten 5 Tracks und das Cas Feature aus Neugier. Sorry aber dieser Treppenwitz [hier schlechtes Wortspiel mit Trap einfügen] funktioniert bei mir nicht. Vielleicht liegt es daran dass Money Boy zuviel den Clown gemacht hat als das ich seine Protegés jetzt auf einmal ernst nehmen könnte.

    • Vor 8 Jahren

      nur weil es die gleiche crew ist, ist es doch nicht die gleiche philosophie. Cas feat ist schwach, aber rr das ist die zukunft. also ja du bist zu alt

  • Vor 8 Jahren

    Auto-Tune erlebt ein frischer Neustart seit Leuten wie LGoony oder Crack Ignaz. Von den Amis ganz zu schweigen.

    Grape-Tape ist ein sehr feines Tape, mit ordentlich Ums und astreinen Features.

    Anspieltipps: 1,2,6,7

  • Vor 8 Jahren

    Großartiges Tape, einzig der Casper Part versaut ein bisschen den Hörgenuss.

    • Vor 8 Jahren

      Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist Casper wirklich das schlechteste Feature, allg. übertrifft aber keiner der Anderen Goonys Leistung.

      Finde auch, dass außer ihm niemand den Stil so richtig rüberbringen kann (was nicht schlecht sein muss, bspw. beabsichtigter Stilmix). Am ehesten vll. Young Kira.

      PS: Crack Ignaz und vor allem Yung Hurn + Umfeld sind unhörbar. ;)

    • Vor 8 Jahren

      Ja, Young Kira sehe ich auch am ehesten auf Augenhöhe. Ignaz mag ich sehr, Yung Hurn kann ich mir aber auch gar nicht geben. Qualitativ kommt aber keiner der genannten an den Goony-Output ran, dessen Releases sind von vorne bis hinten stimmig in jeder Hinsicht.

    • Vor 8 Jahren

      Flow, Stimmfarbe und Ästhetik sagen mir einfach nicht zu bei Ignaz. Das Ganze wirkt auf mich auch noch zu klassisch (anders gesagt: nicht retarded/spacey genug); vor allem, wenn es dann stellenweise (älterer Output?) in die Richtung herkömmlicher Kiffermukke und -vibes geht. Tracks wie "Ned Gscheid" erzeugen Brechreiz bei mir. :/

      Werde ihm aber vielleicht mal live 'ne Chance geben, oder wenn ich ihm über den Weg laufe. Wobei ich den Meisinger noch nie zu Gesicht bekam, obwohl er angeblich ständig vor dem Louis-Store hängt. :D

    • Vor 8 Jahren

      Ignaz hat, gerade auf Tracks wie "Ned Gscheid" oder "Sternenstaub" extreme Schlager-Anleihen, was mir eigentlich auch zuwider ist, aber er schafft es irgendwie, dass ich es gut finde. Frag nicht.

    • Vor 8 Jahren

      finde bester output von ignaz ist das goony feat auf space tape. das ist so fresh, weil es mal was anderes ist. selbes gilt für das sosa feat finde ich.

  • Vor 8 Jahren

    Nennt man ihn in Fankreisen auch "L zu dem Goony"?

  • Vor 8 Jahren

    diese ganze schiene feier ich überhaupt nicht. keine wertung, da kein interesse

  • Vor 8 Jahren

    Für mich das stärkste Mixtape seit einiger Zeit. Es macht verdammt Spaß anzuhören und die Kritik bringt einiges auf den Punkt.
    Was Goony jedoch unterscheidet im Gegensatz zu Money Boy z.B. ist, dass man erkennt, dass Arbeit in dem Tape steckt. Es ist nicht einfach raus gehauen, sondern eben wirklich ausproduziert und durchdacht. Während somit Beezy eher einen auf Lil B macht, ist das bei Goony eher die Herangehensweise eines Drakes. Lines sind durchdacht, Beats gut gepickt und es existiert Inhalt, innerhalb des CloudRap Quatsches.

    Wer sich nicht damit befasst, hat seine Gründe dazu. Wie in anderen Kritiken stand, darf man eben nicht prinzipiell etwas gegen Autotune haben, darf kein "realkeeper" sein, der "real" an der Anzahl von Waffen und Gefängnisaufenthalten misst, aber ansonsten hat man daran Spaß.

    • Vor 8 Jahren

      und man muss dafür einfach ein gefühl entwickeln. es funktioniert hier nicht nur auf fette lines zu achten sondern man muss die atmosphäre spüren können

  • Vor 8 Jahren

    Sehr dope, auch wenns mich nicht ganz so krass flasht wie das Spacetape. Aber sind schon genügend Hits drauf.

  • Vor 8 Jahren

    4/5 wäre auch meine Wertung.

    Die einzige Deutschrapüberraschung für mich 2015, Manuellsen hatte es ja leider nicht geschafft.

  • Vor 8 Jahren

    Bin erst letzte Woche dazu gekommen, hier endlich mal reinzuhören. Was soll ich noch großartig Neues dazu schreiben? LGoony reiht Hit an Hit und ist momentan wohl der Hook-Master (Sorry, Flizzy!) und der freshste Motherfucker (Sorry, Shindy!) überhaupt. Speziell die Parts, in denen er vom Autotune-Gesang in Rap übergeht, etwa bei "Lambo Gallardo", sind einfach nur unfassbar dope. Lediglich das enttäuschende Casper-Feature stört. Definitiv Top 5, was Deutschrap-Releases 2015 angeht. Hoffentlich kommt da noch viel.

    • Vor 8 Jahren

      das ist musik die man sich nur benebelt geben kann. gelungene beats ganz klar, aber diese meist müden raps sind gekoppelt mit den gelangweilten singsanghooks auf dauer nicht tragbar

      dein anspieltipp ist allerdings gut, bis auf erwähnte lahme kinderhook
      ist ja schonmal was. vielleicht sauf ich mir morgen ein an und flye durch den momentanen abendnaybel damit oder lass das ganze und pumpe 187 sampler ;)

    • Vor 8 Jahren

      Müde Raps und gelangweilte Singsang-Hooks? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ich habe mir das Tape überwiegend im nüchternen Zustand gegeben. Heftiges Haze schadet aber sicherlich nicht, um es mal so richtig wirken zu lassen... ;)

      LGoony rappt natürlich auch öfter mal smooth, besonders bei "Nebel" und dem grandios atmosphärischen "Mondlicht", aber es gibt auch immer diese Momente, in denen er richtig loslegt und alles kaputt rappt, etwa bei "Wasser" oder bei "24 Karat". Müde wirken auf mich, wenn überhaupt, einige Features. Eigentlich aber nur Casper. LGoony dagegen präsentiert sich zumindest raptechnisch äußerst vielfältig und beweist, dass er ein Tape (und kommende etwaige "richtige" Alben) mühelos tragen kann. Die Autotune-Hooks sind natürlich starke Geschmackssache, aber der Fabian-Römer-Vergleich unten geht ja wohl mal gar nicht! :D

      Davon abgesehen habe ich ihn hier noch gar nicht für seine so treffenden Aussagen über die Rap-Szene in "Keine Euros" und vor allem "Ultraviolett" gelobt. Ein ein guter Mann!

  • Vor 8 Jahren

    Langweilig bis angstrengend, find' den Scheisse und betrachte ihn aus Prinzip vorurteilsbehaftet.

  • Vor 8 Jahren

    Hab's nochmal probiert, geht einfach nicht. Wie kann man den als Rapnerd gut finden? Der ist dermaßen lurchig, mein persönlicher Fabian Römer 2.0

    • Vor 8 Jahren

      Weil er rappen kann, einer der wenigen hierzulande ist, die ein Händchen für Ohrwurm-Hooks haben, und seinen Film konsequent fährt.

      Lurchig? :D Mag sein, aber ich sehe Videos wie dieses schon eher mit einem Augenzwinkern:

      https://www.youtube.com/watch?v=I2su-1t1wZA

      Der hat einfach Spaß an dieser Musik und mich hat er, allein durch den herrlichen Genetikk-Diss, eh auf seiner Seite. :D

    • Vor 8 Jahren

      Der Track lief letztens bei meinem Kollegen, der feiert den auch, weswegen ich LGoony eigentlich schon ein paar Vorschusslorbeeren eingeräumt hatte. Zum Nebenbeihören und dazu GTA zocken und Bong rauchen hat's auch nicht gestört, aber aktiv kann ich mir den nicht geben.
      Wenn ich Ohrwurmhooks haben will hör' G-Style ;)

  • Vor 8 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.