27. Juni 2012

"Das geht die Fans gar nichts an!"

Interview geführt von

Die Wüstenrock-Revivalband Kyuss Lives! war gerade noch mal für einen Konzert-Nachschlag in Deutschland. Wir sprachen mit Drummer Brant Bjork über die Zukunft der Band und die Klage der Ex-Mitglieder Josh Homme und Scott Reeder.Seit Anfang 2012 bekannt wurde, dass Homme und Reeder Kyuss Lives!-Sänger John Garcia und Drummer Brant Bjork wegen Markenverletzung und Verbrauchertäuschung verklagen, schwebt eine düstere Wolke über dem jahrelang heiß ersehnten Wüstenrock-Comeback. In Fankreisen herrscht Trauer darüber, dass sich ehemalige Sandkasten-Freunde offenbar nicht einmal in einer persönlichen Aussprache auf eine für alle akzeptable Lösung einigen können.

Vor dem Auftritt in Bremen macht Brant Bjork aus seiner Enttäuschung über den Lauf der Dinge keinen Hehl. Für Deeskalation in der Sache sieht er jedoch auch keinen Grund. Denn so wie er es noch 2007 im laut.de-Interview für "bullshit" hielt, dass bei Fans "diese romantisierte Vorstellung existiert, dass wir alle Brüder sind, unter Palmen in der Wüste Dope rauchen und tagtäglich die Kyuss-Reunion planen", so ist es nun wohl bullshit, nach der Klage von Homme und Reeder an ein Happy End zu glauben.

Einige Kyuss-Fans sind seit einer Weile recht traurig über den gerichtlichen Streit, der zwischen euch, Josh Homme und Scott Reeder ausgetragen wird. Kannst du verstehen, wenn einige sagen, dass dieser Prozess das Erbe eurer Band beschädigt?

Brant Bjork: Nun, ich kann die verschiedenen Meinungen oder Sichtweisen anderer Leute nicht ändern. Mein Verhältnis zur Band Kyuss ist nun mal ein anderes als das der Fans zu Kyuss. Aber am Ende geht es bei Bands immer um Musik und das trifft auch auf uns zu. Es geht doch immer um die Kunst und die Qualität einer Gruppe, dadurch wird sie ja auch erst bekannt. Deswegen denke ich, dass es falsch ist, politische Dinge darüber entscheiden zu lassen, ob einem Musik gefällt oder nicht. Sowas geht die Fans eigentlich gar nichts an.

Lass uns trotzdem über das ominöse Bandmeeting sprechen, das im Januar mit allen Parteien stattgefunden haben soll und wo der Zank begann. Medienberichten zufolge standen euch von Reeders und Hommes Seite damals alle Türen für eine respektvolle Weiterführung der Band offen. Was kannst du uns darüber sagen?

Nichts, denn ich war zu diesem Meeting nicht eingeladen. Aber es ist eigentlich kein allzu komplizierter Sachverhalt trotz der vielen Worte, die gefallen sind, der Anschuldigungen und der juristischen Fachtermini.

Was passiert ist, ist Folgendes: John wollte die Band wieder zusammen bringen. Er fragte mich und Nick, ob wir dabei wären und wir sagten zu. Josh und Scott wurden benachrichtigt und gaben grünes Licht. Dann sahen sie den Erfolg unserer Liveshows und fassten den Entschluss, dass sie es nun doch nicht mehr gutheißen. Also verklagten sie uns. Fertig. So siehts aus.

Die andere Seite behauptet, die Klage sei notwendig gewesen, weil bei dem Treffen im Januar heraus kam, dass ihr oder euer Management versucht hat, sich den Namen Kyuss rechtlich zu sichern.

Wir haben uns den Namen Kyuss Lives! rechtlich sichern lassen. (Stille)

Scott Reeder nannte die Klage notwendig, weil er angeblich vor die Wahl gestellt wurde: Entweder sämtliche Rechte an allen Kyuss-Aufnahmen mit seiner Beteiligung binnen zwei Wochen zu verlieren oder sie für immer zu behalten. Was hat es damit auf sich?

Tja, ich verstehe nicht, worauf er hinaus will. Er besitzt aus juristischer Sicht wahrscheinlich mehr Rechte als ich und ich habe die Band gegründet. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum und worüber er sich beschwert. Es ist alles sehr seltsam.

Ich habe dich ja schon mehrfach live gesehen und interviewt und würde dich als sehr relaxten, offenen, auf Harmonie bedachten Musiker bezeichnen, dem seine künstlerische Freiheit als Solomusiker wichtig ist und der eine Kyuss-Reunion jahrelang kategorisch ablehnte. Da fällt es schon schwer nachzuvollziehen, warum du nun für deine alte Band sogar Anwälte bezahlst, um irgendwelche Rechte zu sichern.

Weißt du, am Anfang war alles großartig. Es herrschte bei allen ein positiver Vibe und ich kam dazu, weil ich das gewusst und gespürt habe. Und wie gesagt: Plötzlich kamen Typen daher, die Negativität reinbrachten. Was soll ich machen? Natürlich werde ich immer versuchen, Dinge auf harmonische Art mit möglichst allen Konfliktpartnern an einem Tisch zu lösen. Ich hasse Zwietracht und Streitereien.

Aber manchmal im Leben kommen eben Leute daher, die dich davon abhalten wollen, etwas zu tun, was dein gutes Recht ist. Und manchmal musst du um dieses Recht kämpfen. Ich bin jedenfalls tief im Innersten meines Herzens davon überzeugt, dass das, was Josh und Scott da anstreben, nicht richtig ist. Sie haben absolut kein Recht, das von uns zu verlangen. Schon gar nicht nachdem sie zuerst eingewilligt haben und alles klasse fanden.

Sie hatten die Möglichkeit, mit an Bord zu sein, haben sich aber dagegen entschieden. Und da ich der Meinung bin, dass sie nicht das Recht haben, unsere Band aufzuhalten, habe ich mich für einen langen Kampf gewappnet. So einfach ist das.

Klingt nicht schön.

Du kannst mir glauben, dass das alles andere als eine großartige Erfahrung ist. Aber ich kann auch nicht einfach so tun, als sei nichts gewesen und mich im Wissen darüber zurücklehnen, dass ich vor etwas davongelaufen bin, was mir irgendein Typ vorgeschrieben hat. Das entspricht nicht meiner Art.

"Zwei Typen wollen uns mit aller Gewalt stoppen"

Aber wie können euch Homme und Reeder wegen Verbrauchertäuschung verklagen, wenn ihr euch gar nicht den ursprünglichen Namen Kyuss sichern wollt?

Das ist genau das, was wir uns auch fragen. Deshalb haben John und ich beschlossen, uns zu wehren. Denn wir machen hier nichts Unrechtes oder Illegales. Was wie hier vor uns haben sind zwei Typen, die uns mit aller Gewalt stoppen wollen.

In einem Statement meintest du, Joshs Klage hätte dich nicht überrascht, von Scott Reeder seist du aber enttäuscht gewesen.

Na klar, weil Scott ja sogar selbst Teil von Kyuss Lives! gewesen ist. Er spielte zahlreiche Shows mit uns, hatte eine Menge Spaß und wurde sehr gut bezahlt. Nicht mal am Horizont waren damals irgendwelche Probleme sichtbar. Aber jetzt hat er sich entschlossen, gemeinsame Sache mit Josh zu machen und die Gründe dafür liegen auf der Hand. Natürlich hat er gehofft, dass wir Nick [Oliveri, Anm. d. Red.] feuern und ihn als Bassisten einstellen. Wir hielten aber zu Nick.

Obwohl er damals die USA nicht verlassen durfte.

Genau, aber das waren seine persönlichen Angelegenheiten, das hatte mit der Band nichts zu tun. Wir haben uns für Nick als Bassisten entschieden und Scott das auch so gesagt.

Wann darf man mit einem Ergebnis dieses Prozesses rechnen?

Ich weiß es nicht genau, aber ungefähr ein bis zwei Jahre kann das schon dauern. Es wird also leider ein langer Weg werden, aber wir sind darauf vorbereitet. Wir machen einfach weiter mit dem, was uns Spaß macht und werden am Ende die Entscheidung akzeptieren.

Und welchen Einfluss hat das Ganze jetzt auf eure Pläne, ein neues Kyuss Lives!-Album aufzunehmen?

Überhaupt keine. Sobald wir nach Hause kommen, legen wir mit den Aufnahmen los.

Ihr könnt aber keine Platte unter diesem Namen veröffentlichen, so lange das Verfahren noch anhängig ist, oder?

Doch. Wir können so lange Platten unter diesem Namen veröffentlichen, bis das Gericht es uns untersagt.

Habt ihr schon Angebote von Plattenfirmen vorliegen?

Ja, es liegen einige vor, aber wir werden die Platte wahrscheinlich selbst rausbringen. Wir haben auch beschlossen, sie ohne Hilfe von außen aufzunehmen.

Welche musikalische Richtung würdest du dir für den Sound der Platte wünschen?

Das ist jetzt schwer zu sagen, da wir noch nicht mal mit den Aufnahmen begonnen haben. Wir sitzen an ein paar fantastischen Songs und ich wünsche mir eigentlich nur, dass das Ergebnis wie eine Kyuss-Platte klingt.

Wie schauts denn solo mit deinen Plänen aus? Ist da was spruchreif?

Yeah, ich habe schon ziemlich viel Solomaterial beisammen, eine Liveplatte und ein anderes Studioprojekt stehen auch noch an. Darum werde ich mich allerdings erst später kümmern können, wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres. Jetzt konzentriere ich mich erst mal auf Kyuss Lives!

Wird es wieder eine Soloscheibe mit den Bros. werden?

Oh, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was ich im Moment habe, sind die Songs. Alles Weitere muss man sehen.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Vista Chino

Vista Chino eine Newcomerband? Mitnichten. Neu ist 2013 allenfalls der Name, aus der Not geboren obendrein. Denn eigentlich wollten die ehemaligen Kyuss-Freunde …

Noch keine Kommentare