laut.de-Kritik

Ein interessantes und intelligentes Machwerk aus dem sonst eher einfallslosen Hardcore-Bereich

Review von

Seit ihrem Debut und dem Chartbreaker "Life Is Peachy" wissen wir, daß Korn wirklich böse sind und daß man schon einer satanischen Sekte angehören muß, um wirklich dahinter zu kommen, was das Anliegen dieser anarchischen Freaks ist. Da fliegen einem auch eine Menge an bösartigen Messages aus der neuen CD entgegen, aber das Cover hat auf jeden Fall eine Auszeichnung verdient...

He, was ist da los, warum hört man da nichts? Mein CD-Player spinnt, überspringt einfach die Tracks. Kleiner Schreck-Gag der Korns, die Scheibe beginnt erst bei Track 13... na wenn das mal nicht Unglück bringt. Wie gewohnt geht's mit einer bizarren Geräuschkulisse los und Jonathan Davis zerreißt die sägenden Riffs mit seiner furchteinflößenden Monsterstimme.

Im Mittelteil von "Freak On A Leash" klingen seine Ausbrüche wie die Anfälle eines Epileptikers in der Gummizelle. Höhepunkt dieser Sangeskunst ist die schon fast akrobatische Leistung bei dem völlig kaputten Stück "B.B.K", einer der Singleauskopplungen des neuen Albums. Auch im Duett arbeitet Davis perfekt und brüllt den armen Freestyler Fred Durst von "Limp Biskit" wieder zurück an die East-Coast. Auch der alte Ice Cube hat eine Guest Appearance bei "Children Of The Korn" und die Jungs hören sich zusammen an, als wären sich "Cypress Hill" und die frühen "Slayer" in der Brunftzeit über den Weg gelaufen.

Ein kleines Geschenk an die Hörer ist das letzte Teil auf der CD, "My Gift To You", wo Jonathan Davis in seine geliebten Bagpipes blasen darf und das Stück zusammen mit dem fiesen Gitarrenduo Head / Munky zu einer verrückten Hymne verschmelzen läßt. Nichts für schwache Nerven und ganz bestimmt kein Easy Listening. Aber ein interessantes und intelligentes Machwerk aus dem sonst eher einfallslosen Hardcore-Bereich.

Trackliste

  1. 1. It's On!
  2. 2. Freak on a Leash
  3. 3. Got The Life
  4. 4. Dead Bodies Everywhere
  5. 5. Children of the Korn
  6. 6. B.B.K.
  7. 7. Pretty
  8. 8. All In the Family
  9. 9. Reclaim My Place
  10. 10. Justin
  11. 11. Seed
  12. 12. Cameltosis
  13. 13. My Gift to You

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Korn

Im Alternative-Bereich haben Korn fett zugeschlagen: Steiler Karriereschub, von der Highschool direkt in die Billboards. Zurecht: Im Dschungel der Crossover- …

29 Kommentare mit einer Antwort