Der selbstbetitelte Zweitling legt äußerst erfolgreich los: "Eure Hoheit" ähnelt mit gepitchten Endzeitstimmungschören und Pauken dem Übertrack "Veni Vidi Vici". Weghören fällt beim folgenden Titel weniger schwer. Zu synthielastig der Beat, zu 08/15 der Text, obgleich technisch einwandfrei gerappt.

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    ja 4 punkte sind passender zum album aber nicht zum text

  • Vor 15 Jahren

    "Mukke zum Coolfühlen" :whiz: Was anderes will er ja gar nicht erreichen...

  • Vor 15 Jahren

    Journalismus hat sicherlich nix, aber auch gar nix mit entertainment zu tun.
    fänd es klasse, wenn sich fr. fromm auch zum release kurz äußern könnte. interessiere mich in dem fall auch für 'ne kritische meinung.

    zu herbst: wie kann man auf der einen seite im intro darüber rappen, dass ihn die moraltexte mancher rapper zum äußersten treiben, um dann so ne deepe, mit verlaub, kacke plus schlecht eingesungener hook aufs album zu pressen?
    außerdem passt das religöse gesabbel nicht zu seinen aussagen in interviews, seinen glauben nicht zu sehr nach außen präsentieren zu wollen. alles sehr widersprüchlich. vielleicht ironie, vielleicht nicht.

    auf jeden fall wird mit "kollegah" nicht, wie angekündigt, alles "zerberstet".

  • Vor 15 Jahren

    ich hatte vergessen, die wertung einzugeben. die redaktion hat wohl zunächst drei vermutet, bevor das geklärt wurde.
    mea culpa.

    nächstes mal gibts wieder aufsätze ohne tracklistabarbeitung. versprochen ;)

  • Vor 15 Jahren

    also ich würd sagen das "Kokamusik" schon ein Banger ist, ob mit Cuts oder nicht, der 3. Part ist einfach beeindruckend
    "Straßenapotheker" und das extrem chille Outro sind auch Highlights.
    "30,3" ist einfach frisch und die Gesangshooks sind imo eingängig und musikalisch - nicht nervig.
    "Herbst" ist kein Klassiker wie "Sommer", trotzdem höhrenswert.

  • Vor 15 Jahren

    @Das_Schnitzel (« zu herbst: wie kann man auf der einen seite im intro darüber rappen, dass ihn die moraltexte mancher rapper zum äußersten treiben und dann so ne deepe, mit verlaub, kacke plus schlecht eingesungener hook aufs album pressen?
    außerdem passt das religöse gesabbel nicht zu seinen aussagen in interviews, seinen glauben nicht zu sehr nach außen präsentieren zu wollen. »):
    Evtl. ein Zeichen dafür, daß er sich selber und seine Aussagen nicht zu ernst nimmt?
    Zitat (« nächstes mal gibts wieder aufsätze ohne tracklistabarbeitung. versprochen ;) »):
    Na dann bin ich ja beruhigt :)

  • Vor 15 Jahren

    ...ein "solider" Zweitling bekommt 4 Punkte...

  • Vor 15 Jahren

    @HalloErika (« ...ein "solider" Zweitling bekommt 4 Punkte... »):

    finde ich auch etwas merkwürdig, die 3 hätten absolut ausgereicht.

  • Vor 15 Jahren

    nene 4 ist die genau richtige wertung.

  • Vor 15 Jahren

    Seh ich auch so, auch wenn meine 4 für "Anarcho" besser warn als die 4, die ich dieser Platte gegeben hab, denn da kommts nicht ganz heran

  • Vor 15 Jahren

    4? ich lach mich tot. und sbm bekommt dann wieder 2

    der witz wird langsam alt

  • Vor 15 Jahren

    Muß aber auch langsam zugeben, daß ich SBM besser finde :o Trotzdem ist das Kolle-Album mehr als solide

  • Vor 15 Jahren

    @Das_Schnitzel («
    fänd es klasse, wenn sich fr. fromm auch zum release kurz äußern könnte. interessiere mich in dem fall auch für 'ne kritische meinung. »):

    yo mama äußert sich, sobald sie die platte gehört hat.
    versprochen.

  • Vor 15 Jahren

    Laut-Review geht klar. Punkte find ich etwas übertrieben. 3 würde besser hinkommen (trotz vieler starker Tracks auch einige Patzer), aber Alphagene wurde mit 5 Punkten auch überbewertet.

  • Vor 15 Jahren

    Wenn manche Aggro Berlin -Platten mit mehr als 2 oder sogar 3 Punkten ausgezeichnet werden, müssten Kollegah-Alben mit 6/5 bewertet werden ..

    außer Fler kommt kein Rapper von Aggro auch nur annähernd an das Niveau von Selfmade (jedenfalls Fav und Kolle) ran..

    Dem Album 4 Punkte zu geben, war Pflicht und auch Minimum.

    Kollegah ist einfach unerreicht und kann deshalb keine 3 Punkte bekommen ..

  • Vor 15 Jahren

    Oh Gott, haste dich jetzt extra deswegen angemeldet? Wie arm...

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Oh Gott, haste dich jetzt extra deswegen angemeldet? Wie arm... »):

    Word...

  • Vor 15 Jahren

    Ach ihr Aggro-Fanboys, ihr könnt doch nich ansatzweise mit uns Kollegah-Fans mitreden, verzeiht euch in eure Löcher!

    Irgendwann muss man sich ja mal hier anmelden bei dieser lächerlichen Community die hier teilweise rumrennt, um einfach nur zu haten.

    Verpisst euch zur Südberlin Feminin Community!

  • Vor 15 Jahren

    Verpiß du dich lieber in dein ach so bosshaftes Forum, wo sie nix anderes zu erzählen haben, außer daß Kolle der Überboss ist.

    "ihr könnt doch nich ansatzweise mit uns Kollegah-Fans mitreden" :lol:

    Stimmt, die Kolle-Fans sind alle so schlau und so anti-Mainstream, ich lach mich tot

  • Vor 15 Jahren

    @Soziopath (« Ach ihr Aggro-Fanboys, ihr könnt doch nich ansatzweise mit uns Kollegah-Fans mitreden, verzeiht euch in eure Löcher!

    Irgendwann muss man sich ja mal hier anmelden bei dieser lächerlichen Community die hier teilweise rumrennt, um einfach nur zu haten.

    Verpisst euch zur Südberlin Feminin Community! »):

    Ich glaube, du bist der erste, der auf meiner Igno-Liste landen wird...
    Damit hast du das geschafft, was selbst Lea und Maddin nie erreichen würden... :rolleyes: