Arroganz ist ein zweischneidiges Schwert, besonders, wenn man davon in solch offensichtlichem Übermaß gesegnet ist wie Felix Antoine Blume aka Kollegah. So oft, wie der Jüngling aus der beschaulichen Rhein-Main-Region betonte, sein Album werde Alles zerbersten, so aufgesetzt überheblich, wie er …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    @Dracula (« @Itt (« nein, aber er war innovativ. keinen von kollegahs doubletimes und reimstrukturen hat man nicht schonmal irgendwo gehört. vielleicht nicht in dieser dichte, aber, wie gesagt, ich find's qualitativ schlecht. wie gesagt, man kann eben auch als raphörer finden, dass er KEINE überragende technik hat. das kann man bei savas nicht. da kann man "nur" die themen und inhalte bemängeln. »):
    und ich mein eben, dass man es nicht kann! hast du jemals einen text geschrieben? »):

    ja. gerade deshalb bewundere ich andere leute, sorry. kollegah schreibt auf vorgegebene schemata, uuuh, wie innovativ.

  • Vor 16 Jahren

    @kungshu (« ich kann mit dem kerl nach wie vor nichts anfangen.. ok, er hat teilweise geniale, versteckte und einfallsreiche vergleiche, etc - aber den hype versteh ich trotzdem nicht. »):

    ich auch nicht!
    viel zu kompliziert für die breite masse bescheuerter rapfans, eigentlich.

  • Vor 16 Jahren

    @Itt (« @Dracula (« @Itt (« nein, aber er war innovativ. keinen von kollegahs doubletimes und reimstrukturen hat man nicht schonmal irgendwo gehört. vielleicht nicht in dieser dichte, aber, wie gesagt, ich find's qualitativ schlecht. wie gesagt, man kann eben auch als raphörer finden, dass er KEINE überragende technik hat. das kann man bei savas nicht. da kann man "nur" die themen und inhalte bemängeln. »):
    und ich mein eben, dass man es nicht kann! hast du jemals einen text geschrieben? »):

    ja. gerade deshalb bewundere ich andere leute, sorry. kollegah schreibt auf vorgegebene schemata, uuuh, wie innovativ. »):
    er macht es aber besser als alle andern...und wenn du mal versuchst bewusst kollegahs schreibstil zu kopieren wirst du merken wie schwer das ist! das kann ich sonst höchstens von dendemanntexten behaupten

  • Vor 16 Jahren

    @abesøn (« ich auch nicht!
    viel zu kompliziert für die breite masse bescheuerter rapfans, eigentlich. »):

    lass gut sein, abe.

  • Vor 16 Jahren

    no offense against you.
    sollte dir aber aufgefallen sein, dass im normalfall leute gehypet werden, deren texte deutlich leichter zu verstehen sind.

  • Vor 16 Jahren

    ja, das ist mir durchaus aufgefallen.
    das ding bei kollegah ist nur: für die 14-jährigen, die in wegen seiner ach so großen street-credibility hören, sind doubletimes und textliche raffinesse ziemlich unbedeutend. und den reichen die texte durchaus, auch wenn sie wohl vieles nicht verstehen bzw. vieles nicht beachten. das ist irgendwo einfach nur schade, wodurch kollegah einfach in ein "schlechtes licht" gerückt wird.

    ehm. das ging ja eigentlich total an meinem eigentlichen vorhaben vorbei. das ist ja mehr beweihräucherung.. damn.

  • Vor 16 Jahren

    abe hat aber recht, aber 4/5 fänd ich auch angebrachter, viele Beats sind leider sehr monoton ausgefallen... klar rappt Kolle wie kein anderer, aber da sein Flow eher ins monotone geht brauch ich da etwas dichtere, abwechslungsreichere Instrumentals und an denen fehlt es hier teilweise.
    Wär das gegeben (auf den Tapes waren mehr solcher Tracks bei) könnte ich eine 5/5 Wertung problemlos unterschreiben.
    Ein Klassiker ist das Album trotzdem !

  • Vor 16 Jahren

    jetzt schon von einem "klassiker" zu reden ist wohl mehr als übertrieben.

  • Vor 16 Jahren

    Also ich finds nicht so toll wie viele sagen. Ganz solide aber ganz sicher nicht das Superduperdeutschrapalbum der letzten Jahre. Es sind ein paar sehr geile Tracks drauf aber auch ziemlich viel Durchschnittszeug und auch ein, zwei Tracks die ich echt peinlich find. Genauso ists auch bei den Beats. Manche sind geil aber andere total langweilig. Naja, ich hatte ja eh keine großen Erwartungen... passt schon das Teil.

  • Vor 16 Jahren

    technik ist nich alles. im studio ham bestimmt schon viele die techniksau rausgelassen und dann auf der bühne gemerkt, dass die augen mal wieder größer als der mund waren. hiphop ist live-mucke und kollegah ist studio.

    @abe: ich finde, die texte und vergleiche ja auch o.k., aber für mich persönlich ist er textlich weit von dende entfernt und technisch von savas und banjo. flow allein ist KEINE technik.

    aber egal, du bist einen tag älter als ich, also hast du recht :D

  • Vor 16 Jahren

    cd ist studiomucke, konzert ist livemucke.

  • Vor 16 Jahren

    Aber wie du schon weiter oben festgestellt hast ist Kollegah kein Hiphop, insofern kanns dir ja egal sein!? :ill:

  • Vor 16 Jahren

    @abesøn (« @kungshu (« ich kann mit dem kerl nach wie vor nichts anfangen.. ok, er hat teilweise geniale, versteckte und einfallsreiche vergleiche, etc - aber den hype versteh ich trotzdem nicht. »):

    ich auch nicht!
    viel zu kompliziert für die breite masse bescheuerter rapfans, eigentlich. »):

    Ich find einige seiner Wortspiele schon verdammt genial, aber so sonderlich schwer zu kapieren ist da eigentlich nichts. Da muss man bei manchen Dingen von K.I.Z. länger nachdenken bis es "klick" macht (über die K.I.Z. Sachen kann ich außerdem auch noch nach dem 20. mal lachen, bei Kollegah ist der WOW-Effekt eigentlich nach dem ersten mal hören weg bei mir). Kollegahs Vergleiche sind schon meistens sehr plakativ... einfallsreich, klar, aber nicht besonders kompliziert oder so, meiner Meinung nach.

    Im Grunde hast du natürlich recht, Bushido oder andere Vollpflaumen sind wesentlich einfachere Kost... ;)

  • Vor 16 Jahren

    @ itt
    von der textaussage ist er natürlich klar hinter dende. von wortgewandtheit her klar vorne dran. von technik her ist er noch hinter tone und banjo. aber wo hat savas denn so große technik, wenn flow alleine keine technik ausmacht? savas flowt wie kein zweiter in deutschland (mit ausnahme von flip), aber sonst wirft er doch technisch jetzt nicht sooo viel in die waagschale :confused:

    aber schön, dass du mir meine überlegenheit zugestehst :D

  • Vor 16 Jahren

    @ninja
    und statt ich dir und deinem vegahomie mal nen besuch ab steht der king neben euch als wärt ihr martin und luther

    ich bin kein astronaut aber mein anzug ist ma(r)ßgeschneidert

    wenn du solche wortspiele mal so im vorbeigehen beim nebenherhören checkst - respekt. ich brauch da ein weilchen. aber vielleicht bin ich ja auch schon völlig retarded ;)
    im ernst: sehe ich genau andersrum. kiz werfen viel mehr anarchismus ins rennen, was ihre mucke geil macht. aber die wortspiele... nää

  • Vor 16 Jahren

    Das Wort Koloss ist die Abkürzung für Kollegah der Boss

  • Vor 16 Jahren

    Das Album ist Entertainment vom Feinsten, für mich auch besser als die hochgelobten Alben von K.I.Z., Banjo, Snaga & Pillath, Favorite und Konsorten. Die einzige Schwäche sind für mich einige der Features, etwa Hengzt (!!) und DeineLtan. Auch K.I.Z. habe ich schon weitaus überzeugender gehört. Aber das trübt den hervorragenden Gesamteindruck kaum. Ich würde im Moment mindestens sehr gute 4/5 geben.

  • Vor 16 Jahren

    Hm... ok, Kollegah hat schon ein paar komplexere Sachen, aber K.I.Z. meiner Meinung nach auch. Und außerdem find ich sie lustiger. (Was ne Argumentation :ill: )
    "Du bist ein Strich in der Landschaft wie der Arbeitsplatz deiner Schwester!"

  • Vor 16 Jahren

    @[Ninja]Killer (« Hm... ok, Kollegah hat schon ein paar komplexere Sachen, aber K.I.Z. meiner Meinung nach auch. Und außerdem find ich sie lustiger. (Was ne Argumentation :ill: )
    "Du bist ein Strich in der Landschaft wie der Arbeitsplatz deiner Schwester!" »):

    kollegah bringt einen aber oft zum schmunzeln mit dem überheblichen arrogantem in seinem rap. k.i.z ist dagegen schnell ausgelutscht.