Porträt

laut.de-Biographie

Kobra And The Lotus

Wer bei Kobra And The Lotus die Hosen anhat, ist schnell ersichtlich. Sängerin Kobra Paige verkörpert seit der Gründung 2009 den einzigen festen Dreh- und Angelpunkt der Band.

Metalsplitter: Social Media ist böse! Aktuelle News
Metalsplitter Social Media ist böse!
Mike Portnoy jammert, die Festival-Saison steht schon fast in der Tür, Slayer suchen Musiker und wir finden den Veganer.

Nach einem Judas Priest-Konzert in ihrer Heimatstadt steht für Kobra fest, dass sie ebenfalls in einer Metalband singen will. Sie stößt auf die Anzeige einer Band, die allerdings einen Drummer sucht. Da sich der Rest der Annonce aber nach der richtigen Musik anhört, meldet sich Madame einfach bei den Jungs und findet heraus, dass Gitarrist Matt Van Wezel aus Mangel an Alternativen auch singt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kobra übernimmt das Mikro. Als mit Griffin Kissack zudem der passende Drummer einsteigt, ist das Line-Up mit Kobra, Matt, Gitarrist Chris Swenson und Basser Ben Freud komplett. Der ursprüngliche Name Lotus weicht Kobra And The Lotus. Noch im gleichen Jahr legen sie mit "Out Of The Pit" ihr in Eigenregie produziertes Debüt vor.

Da Kobra eine äußerst attraktive Sängerin ist, steht schnell der Metal Hammer auf der Matte und nimmt sie in den 'Maidens Of Metal' Kalender auf, in dem unter anderem auch Simone Simons oder Cristina Scabbia vertreten sind. Musikalisch bewegt sich die Band im klassischen Heavy Metal. Da Kobra ihren Gesang radikal umstellt, nehmen sie die Gesangsspuren komplett neu auf und legen "Out Of The Pit" in der aktuellen Version neu auf.

KISS-Schlabberzunge Gene Simmons wird auf die Band aufmerksam und nimmt sie auf seinem Label unter Vertrag. 2012 geht es für die selbstbetitelte zweite Scheibe erneut ins Studio und quasi direkt im Anschluss auf Tour durch England.

Neben der Dame am Mikro ist gerade einmal noch Gitarrist Chris vom alten Line-Up dabei. Doch auch er schmeißt bald hin. So bleiben Gitarrist Jasio Kulakowski und Basser Brad Kennedy neben Kobra die einzigen Konstanten in der Band.

Mit bezahlten Musikern geht es fortan durch die Gegend. Nach und nach erspielen sich die Kanadier ihr Publikum. Mit "High Priestess" setzen sie Ende 2014 zum nächsten Streich an.

News

Alben

Surftipps