9. November 2006

"Privat höre ich HIM und Coldplay"

Interview geführt von

Die letzten beiden Jahre waren für Killswitch Engage geprägt von Erfolgen und vielen Erfahrungen. In dieser Zeit haben Howard und Band nicht nur an der aktuellen Scheibe gearbeitet, sondern auch in anderen Gefilden gegrast.Wie sie trotz aller Verpflichtungen, die die Mitglieder haben, noch Zeit aufbringen konnten, einen würdigen Nachfolger für "The End Of Heartache" zu produzieren, bleibt dahin gestellt. Immerhin ist nicht nur Howard Jones nebenher als Manager für junge Bands tätig, auch Basser Mike D'Antonio hat den Zweitjob Grafiker (abgesehen von der Gestaltung aller Killswitch Engage-Covers entwirft er Covers, Logos und Shirts für Bands wie All That Remains, Cannibal Corpse, Chimaira oder Shadows Fall), und Gitarrist Dutkiewicz ist nicht nur Produzent der KSE-Alben, sondern arbeitete auch schon mit Unearth oder Every Time I Die zusammen.

Nun scharrt das neue Album "As Daylight Dies" in den Startlöchern. Bevor es veröffentlicht wird, steht mir ein etwas müde klingender Fronter Howard Jones Rede und Antwort. Thema des Gesprächs ist natürlich erst mal das neue Werk der Band. Außerdem entpuppt sich Howard als glühender Wrestling-Fan, der auch darüber singen kann, auf Tigern zu reiten.

Hallo Howard, wie geht es dir?

Mir geht es gut, und selbst?

Vielen Dank, mir geht es auch gut. Ich möchte natürlich mit dir über euer neues Album sprechen. Im Gegensatz zum Vorgänger waren ja diesmal wieder alle Killswitch Engage-Mitglieder am Entstehungsprozess beteiligt.

Ja, ich denke, wir sind alle ziemlich glücklich mit dem, was herauskam. Der Songwriting-Prozess war sehr schnell, aber nicht übereilt. Es ging einfach schnell. Wir waren alle sehr erfrischt, weil wir eine Pause genommen haben. So kam alles wirklich schnell aus uns heraus, und wir sind glücklich.

Der ganze Prozess soll ja wie eine kreative Explosion gewesen sein.

Oh, ich weiß gar nicht, woher das kommt (lacht). Aber es stimmt schon, es kam sehr schnell. Wir waren alle sehr überrascht. Die Basis des Albums entstand innerhalb von zwei Wochen. Dann haben wir begonnen, aufzunehmen. Natürlich haben wir auch noch was verändert, aber im Grunde wurde es innerhalb von zwei Wochen geschrieben.

"Da ist definitiv der Ruf nach etwas Veränderung."

Ihr habt Crowbar als neuen Einfluss angegeben.

Ich weiß gar nicht, ob das ein neuer Einfluss ist. Jeder in unserer Band liebt Crowbar. Aber es stimmt, das Album ist definitiv härter.

In deinen Texten schreibst du über viel Persönliches, über Schmerz. Andere hingegen scheinen dazu aufzurufen, etwas zu verändern, in der Welt und an sich selbst.

Ja, ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist viel Persönliches auf diesem Album, wahrscheinlich mehr als auf dem letzten. Ich musste das tun. Was auch immer mir gerade durch den Kopf geht, was ich fühle, muss ich aufschreiben. So kommt das raus. Und ja, da ist definitiv Hoffnung im Album, da ist definitiv ein Ruf nach etwas Veränderung. Es unterliegt den Menschen selbst, zu entscheiden, ob sie sich das, was ich schreibe, zu Herzen nehmen, es genießen, oder was auch immer.

Mit "The End Of Heartache" hattet ihr viel Erfolg in den letzten zwei Jahren. Ihr kamt in die Billboard Charts und wurdet für den Grammy nominiert. Wie war das für euch?

Es war auf jeden Fall interessant. Wir haben nichts davon erwartet. Alles das ist plötzlich auf uns zugekommen, und wir waren ziemlich überrascht. Es war eine interessante Reise.

Hast du bestimmte Höhepunkte, wenn du auf diese Zeit zurückblickst?

Ja, wir haben definitiv viele neue Freunde gewonnen, viele neue Menschen und Bands kennen gelernt. Das war wirklich cool.

Habt ihr besondere Erwartungen an das neue Album oder lasst ihr einfach alles auf euch zukommen?

Eigentlich erwarten wir uns überhaupt nichts. Ich hoffe immer für das Beste. Aber wir werden sehen, was passiert.

"In meiner Freizeit höre ich viel HIM, Coldplay, John Mayer,..."

Ihr habt ja den Song "This Fire Burns" für das WWE Wreckless Intent Album beigesteuert. Der sollte eigentlich das Theme für RAW-Star Randy Orton werden, wurde dann jedoch für den WWE Judgement Day pay-per-view eingesetzt. Nun ist er das Thema für ECW Extremist CM Punk. Du persönlich magst ja Wrestling, so weit ich weiß?

Ja, ich liebe es. Ich liebe es absolut.

Hast du einen Lieblingswrestler?

Hach, schwer zu sagen. Ich liebe es einfach generell. Ich bin mit Hulk Hogan aufgewachsen. Aber eigentlich bin ich definitiv ein Fan von The Rock, Stone Cold Steve Austin. Den hab ich am Ozzfest kennen gelernt. Er ist ein Fan von Killswitch, das war sehr nett.

Für die Kerrang! Compilation "High Voltage" habt ihr ein Cover von Dios "Holy Diver" gemacht. Das sind ja zwei ziemlich unterschiedliche Musikstile. Wie war es, das zu kombinieren?

Hmm. Wir wollten einfach Spaß haben mit dem Song. Es ist ein lustiger Song. Ich meine, es ist Dio! Ich sang darüber, einen Tiger zu reiten. Es war fantastisch.

In letzter Zeit scheinen Metalcore-Bands wie Pilze aus dem Boden zu sprießen. Wie siehst du diese Entwicklung?

Oh, schwer zu sagen. Ich höre eigentlich kaum mehr dieses harte Zeug. Ich höre normalerweise ziemlich sanfte Musik. Weißt du, wenn du auf Tour bist, bist du die ganze Zeit auf Tour mit harten Bands. Es ist das letzte, das ich mir anhören möchte, wenn ich Freizeit habe.

Was hörst du in deiner Freizeit gerne?

Ich höre viel HIM, ich höre Coldplay, John Mayer,... unterschiedliche Sachen. Etwas, um ruhig zu werden. Ich liebe es, zu relaxen.

Nebenher managst du auch aufstrebende Bands (etwa Twelve Tribes, Bury Your Dead, Anm. d. A.). Wie ist das für dich?

Ich genieße es. Es ist herausfordernd. Ich meine, ich weiß nicht viel über deren Musik. Es ist einfach eine andere Art, involviert zu sein.

Wann werdet ihr mit den Touren für das Album starten?

Hmm (überlegt). Wann beginnen wir mit den Touren? Wir werden auf jeden Fall auch nach Japan, Neuseeland, Hawaii, gehen. Dann werden wir, glaube ich, wieder nach Europa kommen.

Stimmt es, dass ihr Crowbar auf eurer Tour dabei haben wollt?

Ich denke, irgendeiner von den Jungs hat das gesagt. Ich glaube aber nicht, dass es so kommt. Aber wir sind alle Crowbar-Fans.

Vielen Dank für das Interview!

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Killswitch Engage

Massachusettes hat sich in Sachen Rockmusik und insbesondere Metalcore, in den letzten Jahren beinahe schon zum Nabel der Welt gemausert. Von dort stammt …

Noch keine Kommentare