Kettcar sind zurück! Vor zwei Jahren überraschte ... But Alive-Sänger Marcus Wiebusch die deutschsprachige Musiklandschaft mit einer Platte, die so manchem den Glauben an die Schönheit im Einfachen zurückgab. "Du Und Wieviel Von Deinen Freunden" sorgte für Gänsehaut und Überschwang allenthalben.

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    von pflichtapplaus kann keine rede sein, aber für mich persönlich sind kettcar neben tomte die einzige band die deutsch singt, die ich nicht nur erträglich sondern durch und durch super finde.

  • Vor 19 Jahren

    @reav: Es ging mir jetzt eher um die Reviewer.

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« reav schrieb:
    aber für mich persönlich sind kettcar neben tomte die einzige band die deutsch singt, die ich nicht nur erträglich sondern durch und durch super finde. »):

  • Vor 19 Jahren

    Tja, habe ich es Samstag dann gewagt und bei Karstadt das Teil erstanden. Sogar mit DVD dabei! Nett von Kettcar, Extras sind immer willkommen.

    Bisher kannte ich ja nur eine Handvoll Lieder vom ersten Album, allerdings ist speziell "Landungsbrücken raus" so ein sehr gemochter Lieblingstitel geworden, den ich immer gern mal wieder aufgelegt habe. Und nun mein erstes eigenes komplettes Kettcar-Album.

    Und, Kompliment: Die machen das gut. Sicher, da zieht sich durch alle Songs (auch den mir bekannten älteren) ein spezieller roter Kettcar-Faden, das sei aber gestattet, weil a.) das andere Leute ebenso machen, was ihr Repertoire angeht und b.) Kettcar genügend Vielfalt und Abwechslungsreichtum in ihren einzelnen Lieder beweisen, so daß da nicht nur eine bestimmte Linie immer wieder aufgekocht wird.

    Sehr gut angekommen sind bei mir "Deiche", "Die Ausfahrt zum Haus deiner Eltern" und "Balu". Gerade das unangestrengt dahinrockende "Deiche" macht mir viel Spaß.

    "48 Stunden" ist nun leider :D doch nicht das erwartete Cover des "Rosenstolz"-Titels gleichen Namens, unterhält aber ganz prächtig mit seiner Arrangementmelange aus Springsteens "I´m On Fire" & Billy Idols "Sweet Sixteen".

    "Stockhausen" ist nicht übel, aber den Blagenchor hätten sie nicht draufpacken müssen.

    Ingesamt hinterlassen sie einen guten Eindruck, die Kettcars. Prima instrumentierte, ehrliche Schrammelmusik mit Sonnenuntergangsgarantie. Schön wär´s allerdings, wenn Marcus Wiebusch in manchen Bereichen nicht so nuscheln würde...die Textbeilagen sind eh schon so unangenehm kleingedruckt. Aber gut, wer die Lasten der Welt mit sich trägt und sie kommentieren muß, der kommt bestimmt nicht mit einer glockenklaren Singstimme daher.

    Man fühlt sich gut aufgehoben in den dargebotenen Geschichten und der musikalischen Begleitung von Kettcar. Da erwachen die Bedürfnisse nach Rotwein und Teelichtern. Schön ist auch, daß die Band wohl aus unheilbaren Romantikern besteht, sonst könnte man gar nicht so anmutige Melodiebögen komponieren und in wirkungsvolle, nie überladene Arrangements packen. Und bei den Texten geben sie sich ebenfalls Mühe und erschaffen damit sehr oft Momente, in denen man sich persönlich wiederfindet. Ein unbedingt feines, gelungenes Album. :)

    Diese Woche zu finden auf Platz zwei der WOM-Verkaufscharts. Der Erfolg sei den Jungs gegönnt.

  • Vor 19 Jahren

    rang 5 in den charts der westernhagens...50 cents und feinden meiner freunden. trotzdem oder gerade deswegen ein richtiger weg in die tage des glücks!

    und wer eine bezeichnung für "balu" neben der passenden "zerbrechliche schönheit in 1A tränentiefer faustballungs melancholie" findet, darf sie hier gerne eintragen.

    ich bin immernoch am wanken und fühle mich gefangen von einer richtigen gute scheibe!

  • Vor 19 Jahren

    sind die andern lieder auch so langweilig wie "48 Stunden"?

  • Vor 19 Jahren

    mhm...bei solch fragen kommt man immer in die gefahr neue nahrung in die antwort zu packen.

    48h fällt zwar nicht ab....ist aber sicherlich nicht der höhepunkt.

  • Vor 19 Jahren

    als ich gestan abend bei sarah kuttner reingezappt hab is mir der keifer aufm Teppich gedonnert. Da zocken doch tatsächlich Kettcar...* nich weiß ob se jubeln oder heulen soll*. Nächste Wiche geht es nun für mich auf das 4.Kettcar Konzert für mich und wenn die Bubis rocken das is jeded Mädel nem Höhepunkt nahe! Das neue Album ist die absolute Krönung allerdings auhc schwer zu hinterblicken. Aber zurück zum Thema....Irgendwo is es ja auch schade, dass Kettcar jetzt kommerziell ( kamma das so sagen?!) werden....es war doch immer wieder schön auf diese kleinen schnuckeligen Konzerte zu gehen wo so viele Leute dabei wahren die den namen Kettcar ncoh ncih mal richtig auszusprechen wussten... dennoch gönne ich den Erfolg diesen arschgeilen Musikern *yeehaaaa*....

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Greyskysmile schrieb:
    als ich gestan abend bei sarah kuttner reingezappt hab is mir der keifer aufm Teppich gedonnert. »):

    Keifer oder Geifer? :D

    Der verfluchte Kommerz!

    Wer bei Kuttner ist, ist Mainstream.

    Sowas kommt mir dann nicht mehr ins Haus. :mad:

  • Vor 19 Jahren

    KIFFER...KIEFER..... ach man is doch noch so scheiße früh und ich hab mich die halbe nacht darüber aufgeregt das ausgerechnet KETTCAR bei der trulla waren....ich FAAAAASS es nich!!!
    aber die kuttner hat auch leider echt geile bands da.... also...immer vorher cd kaufen bevor kuttner die da hat * aufe schulter klopf* ein glcük hatte ich das neue kettcar album schon früher...

  • Vor 19 Jahren

    meine fresse ich les ersma was ich da oben für weckstaben verbuchselt hab...sorry! * verwirrt undan Tisch krabbel*

  • Vor 19 Jahren

    So früh am Morgen kann so einiges danebengehen, kein Problem. :)

  • Vor 19 Jahren

    na hoffentlich lässt sich kuttner nich die ausrede einfallen

  • Vor 19 Jahren

    mhmm...wenn man sich jetzt schon dafür auf die schulter klopfen muss, ddas man platten vor der kuttner hatte... ach mensch. hier geht alles so sehr den bach runter. und niemand versteht den text von "deiche". nebenbei bemerkt...100% im wort und wert!

  • Vor 19 Jahren

    oh nein :eek: ich hab die CD noch nicht. und jetzt waren sie bei der Kuttner. Dann brauch ich sie ja auch nicht mehr kaufen :(

  • Vor 19 Jahren

    NEIN NEIN!!! für den fall habe ich doch die scheibe 10x geordert und mit dickem edding "DJANGO" quer rüber gezogen! Du bist noch im Club! :)

  • Vor 19 Jahren

    na ich hoffe das hast du wenigstens VOR dem Kuttner-Auftritt getan. Alles was danach von Kettcar erstanden wurde, hat für mich keinen Wert mehr :)