Porträt

laut.de-Biographie

Kelvyn Colt

"Ich stehe für jeden, der so ist wie ich, der nicht nur für eine Sache steht, der zwischen den Stühlen sitzt, der zwischen zwei Kulturen aufgewachsen ist, der nicht wirklich reich, aber auch nicht in Armut aufgewachsen ist, der zwischen Investment-Bänkern und Privatschulen, und Drogendealern und Thugs aufgewachsen ist."

Doubletime: Jagd nach dem verlorenen Schatz Aktuelle News
Doubletime Jagd nach dem verlorenen Schatz
Putin sucht Kontrolle über Rap, form eine vergessene Pionierin. BBC Three sucht Kanye, Fler die flüchtige Energie. B-Tight swingt sein Ding.

Kelvyn Colt wächst zwar in der Nähe von Wiesbaden auf, fühlt sich trotzdem international und genau so hört sich auch seine Musik an. Weit weg von Deutsch-Rap widmet er sich lieber dem amerikanischem Rap-Sound. Seine Mischung aus Hip Hop, Trap und R'n'B wendet sich seinen Vorbildern Tupac Shukur und Eminem zu.

Kelvun Alaja, so sein bürgerlicher Name, will schon früh Musik machen. Den Kontakt zu einem Produzenten stellt sein Vater her, und so wird aus dem Traum Realität - die ersten Labels melden sich. Doch es kommt zu keinem Deal, da Kelvyn nicht auf Deutsch rappen will - zumindest nicht ausschließlich. Kelvyn beschließt, nach London zu ziehen, um dort Musik zu machen. Das angefangene Jura-Studium schmeißt er hin und bucht sich ein One-Way-Ticket nach Heathrow. Auf Wunsch seiner Eltern studiert Kelvyn dort Entepreneurship, ein Plan B, falls es mit der Musik nicht hinhauen sollte.

"Ich habe alles gelernt, was man braucht, um seine eigene Firma zu gründen. Egal ob ein Plattenlabel, eine Agentur oder sonst was. Das war, glaube ich, mit die beste Entscheidung meines Lebens nach England zu gehen und dort zu studieren."

Kelvyn Colt - Mind Of Colt Pt.1 Aktuelles Album
Kelvyn Colt Mind Of Colt Pt.1
Wenige, dafür umso tiefgründigere Rap-Tracks.

Bis zur ersten Veröffentlichung dauert es allerdings noch drei weitere Jahre. Er wolle warten, bis er technisch und musikalisch so weit sei, so die Erklärung: "Ich will einen lyrischen, musikalischen aber auch visuellen Standard setzen. Denn gute Musik, Lyrics und Videos altern nicht im Gegensatz zu Trends".

Sein Debütalbum "LH 914", benannt nach seinem ersten Flugticket nach London, veröffentlicht Colt im November 2017 im Alter von 23 Jahren. Es beinhaltet nur fünf Tracks und soll einen Vorgeschmack geben": Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Leute ist enorm kurz. Viele Leute werden leicht abgelenkt. Die Art, wie wir Musik machen, und wie wir Musik konsumieren, verändert sich. Ich finde es businessmäßig, und noch viel wichtiger als Artist, viel spannender, dir nur fünf Songs zu geben".

Die Singles "Bury Me Alive", "Moon" und "Under My Skin", finden viel Aufmerksamkeit. Sein zweiter Streich "Mind of Colt Pt.1", der im November 2018 erscheint, behandelt zu innovativen Beats zwischen Hip Hop, Trap und Grime Themen, die ihn persönlich beschäftigen und berühren. "Musik ist ein Vehikel für mich, um zu verarbeiten, was ich durchmache oder durchgemacht habe."

Interviews

News

Alben

Termine

Do 02.05.2019 Köln (Festival)
Do 18.07.2019 Cuxhaven (Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz)
Sa 27.07.2019 Dortmund (Westfalenpark)

Surftipps

Noch keine Kommentare