laut.de-Kritik

Rock'n'Roll, Blues, Reggae und dann noch Norah Jones.

Review von

Spätestens nachdem er Anfang September 2015 in einem Interview Metallica disste, wusste (fast) jeder, dass der Gitarrist der Rolling Stones ein neues Soloalbum veröffentlichen würde - das erste seit über 20 Jahren. Eine scheinbar lange Zeit, die dem Umstand zu verdanken ist, dass Platten unter eigenem Namen für Richards schon immer nur ein Nebenjob waren.

Schon interessanter ist, dass die Stammband dieselbe blieb wie bei den Vorgängern "Talk Is Cheap" (1988) und "Main Offender" (1992): Steve Jordan am Schlagzeug, Waddy Wachtel an der Gitarre, Ivan Neville am Keyboard und der 2014 verstorbene Bobby Keys am Saxofon. Nach dem Erfolg der Autobiografie "Life" (2010) habe ihn Jordan kontaktiert, erzählt Richards in einer aktuellen und sehenswerten Dokumentation auf Netflix. Ob es nicht an der Zeit sei, ein neues Album aufzunehmen?

Dass es so lange dauerte, bis die Platte fertig war, liegt einerseits an der Welttour, die die Rolling Stones zum 50. Bandjubiläum absolvierten. Andererseits spielt Richards mittlerweile eher entspannte Arbeitsweise eine Rolle. "Ich bin wie eine Antenne. Es gibt nur ein Lied, das Adam und Eva geschrieben haben. Alles andere sind Variationen desselben Themas", erklärte er einst. Offenbar ist das Empfangsgerät nicht mehr so leistungsfähig wie damals - aber das kann man mit über 70 auch nicht erwarten.

Besagte Variationen, für die sich Richards Zeit seines Lebens interessiert, heißen Rock'n'Roll (vor allem Chuck Berry), Blues (vor allem der aus Chicago mit Muddy Waters oder Howlin' Wolf), Country und, seit den 1970er Jahren, Reggae. Sie bilden auch die Grundlage für das vorliegende Album.

Los gehts mit dem Titeltrack und womöglich besten Stück, eine Hommage an den legendären Bluesmann Robert Johnson. Eine einfach gezupfte Akustikgitarre und seine rauchige Stimme - mehr braucht Richards nicht, um das Gespenst jenes mysteriösen Musikers herbeizurufen, der seine Virtuosität und frühen Tod dem Umstand verdanken soll, dem Teufel seine Seele verkauft zu haben.

"Amnesia" holt einen wieder auf den Boden zurück, hört sich das poprockige Stück eher wie Ausschussware der Rolling Stones an. Und umso bescheidener, da sie es in den letzten zwei Dekaden nicht vermocht haben, ihrem Repertoire neue Glanzlichter hinzuzufügen.

Auch im weiteren Verlauf wechselt sich Durchschnittliches mit durchaus Hörenswertem ab. Das zarte "Robbed Blind" geht in Richtung Country und bietet wirkungsvolle Pedal Steel-Einlagen. Die ersten Takte der Single "Trouble" führen zurück zu den Stones Ende der 60er/Anfang der 70er (im "Brown Sugar"-Style). Das Reggae-Stück "Love Overdue" ist eine der wenigen Coverversionen, besser Hommagen, und stammt ursprünglich von Gregory Isaacs.

Das schönste Cover bleibt allerdings "Goodnight Irene" aus der Feder Lead Bellys. Richards' Version ist viel zärtlicher als die seines Kumpels Tom Waits, der es 2006 auf "Orphans: Brawlers, Bawlers & Bastards" coverte. Überhaupt – Tom Waits.

Dass er nicht auf dem Album zu hören ist, überrascht, harmonierten die zwei in den letzten Jahren doch prächtig, etwa in "Last Leaf" (2011) und "Shenandoah" (2013). Dass sich Richards mit Norah Jones zusammensetzte, um "Illusion" zu schreiben und einzusingen, ist kein Trost, gehört die Kollabo doch zum durchschnittlichen Teil der Platte.

Schade, denn wie gut die Stimmung im Studio war, zeigt sich an zwei Jams, das im Chicago-Style angesiedelte "Blues In The Morning" und das funkige "Substantial Damage". Mehr von diesen improvisierten Einlagen hätten nicht geschadet.

So wie die Zeiger im Musikbusiness stehen, darf sich Richards mit diesem Album wohl über hohe Chartplatzierungen freuen. Seine Absicht war das wahrscheinlich nicht. Sie ist eher dem Umstand zu verdanken, dass er wie Lemmy ein Urgestein ist. Beide verdanken ihren aktuellen Erfolg einerseits konsequentem Durchhalten, andererseits dem schlichten Umstand, dass ihre Körper dem Rock'n'Roll-Leben standgehalten haben. Auch wenn Richards mittlerweile fitter ist als der Frontmann von Motörhead.

Richards Heimat bleiben, neben Kindern und Enkeln, die Rolling Stones. Und die sollen, unglaublich aber wahr, weiter rollen. Denn bei der Veröffentlichung von "Crosseyed Heart" verkündete der Gitarrist, dass man Anfang 2016 wieder ins Studio gehen wolle, um ein neues Album aufzunehmen. Hoffentlich richtet er seine Antenne bis dahin wieder etwas konsistenter aus.

Trackliste

  1. 1. Crosseyed Heart
  2. 2. Heartstopper
  3. 3. Amnesia
  4. 4. Robbed Blind
  5. 5. Trouble
  6. 6. Love Overdue
  7. 7. Nothing On Me
  8. 8. Suspicious
  9. 9. Blues In The Morning
  10. 10. Something For Nothing
  11. 11. Illusion
  12. 12. Just A Gift
  13. 13. Goodnight Irene
  14. 14. Substantial Damage
  15. 15. Lover's Plea

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Richards,Keith – Crosseyed Heart (2LP) [Vinyl LP] €51,62 Frei €54,62

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Keith Richards

Die Furchen in seinem Gesicht erinnern an Schützengraben aus dem Ersten Weltkrieg. Nicht nur an ihnen zeigt sich, dass Keith "Keef" Richards auf ein …

3 Kommentare mit 3 Antworten