Kanye West hat es nicht leicht. Das impulsive Großmaul ist der personifizierte Alptraum eines jeden PR-Beraters, ein gefundenes Fressen für den Boulevard. Ein Genie im Größenwahn mit zu vielen Möglichkeiten, diesen öffentlich auszuleben. Der ewig Missverstandene verkörpert den Zwiespalt. Zeitgleich …

Zurück zum Album
  • Vor 8 Jahren

    Hatte freilich umgehend ein Promoexemplar auf der Festplatte, sollte klar sein. Allerdings habe ich momentan nicht die notwendige Geduld, um mich durch 60 Minuten Kanye West zu kaempfen. Ich kriege inzwischen schon die Krise, wenn ich bloss an seine Endbetonungen denke.

    Ungehoert 1/5.

  • Vor 8 Jahren

    Schließe mich den 1/5ern an.Schon wegen dem blöden streaming dienst.Die sollten am besten alle abgeschafft werden.

    • Vor 8 Jahren

      Ihr 1/5 Spastis geht mir auf die nerven. Wenn ihr was nicht mögt, nicht gehört habt oder wenn euch sonst irgendwie ein Furz querliegt, dann nervt doch einfach nicht rum oder habt ihr alle ADHS?

    • Vor 8 Jahren

      Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Gesellschaft darauf hinzuweisen, was das für ein Schmutz ist. Wenn Lehrer ihren Schülern im Geschichtsunterricht die Fehler der Weimarer Republik oder die Folgen des Holocaust erklären, haben die dann auch ADHS?

    • Vor 8 Jahren

      Danke Moropho.
      Nebenbei gehts mir nicht nur um den streaming dienst sondern auch darum dass ich die musik scheiße finde.Ich hör nicht viel Hip Hop ist richtig, allerdings sprechen eminem oder die Beastie Boys mich einfach mehr an als Kanye West der der Meinung ist, dass sein Album nur für Schwarze ist und jeder andere es sich nicht anhören sollte.Neben bei find ich es sowieso schwach sich nur an einem Genre zu orientieren.

    • Vor 8 Jahren

      Mal ganz davon abgesehen wie der Typ mit seinen "Fans" umgeht.

    • Vor 8 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 8 Jahren

    Hab es mir aus lauter Neugier mal angehört. Seine Autotune-Gesangsversuche sind wirklich grausam. Da hatte ich wohl zu viel erwartet. Die Beats gehen in Ordnung, obwohl mich das auch nicht aus den Latschen gehauen hat. Inhaltlich, auch wenn ich es nur ein mal gehört habe bevor es im Papierkorb verschwand, fand ich es auch nicht so prall. Gerade seine Egomanie kommt bei seinem Lebenswandel bei mir etwas peinlich rüber "I made that bitch famouuuuus ...blabla" - Aua

  • Vor 8 Jahren

    aber ich finde bei so einer kritik eines albums sollte man das ganze "drumherum" und den Charakter des Künstlers einfach mal beiseite lassen und die musik bewerten. musikalisch ist das Album einfach mal wirklich wirklich wirklich gut, unglaublich unterhaltsam und kreativ. da ist es mir völlig egal was für ein arroganter wichser kanye ist und wie genau er seine musik veröffentlicht.. Hauptsache er released neuen kram :)

  • Vor 8 Jahren

    Textlich sicher eines der schlechtesten Alben, das ich ueber die letzten Jahre hinweg und jenseits von Tieffliegern wie Fler und aehnlichem gehoert habe. Auch kein Wunder, dass er auf nahezu jedem Stueck einen Gastrapper braucht, da der Typ mittlerweile nicht mal mehr einen auch nur halbwegs brauchbaren Sechzehner abliefern kann.

    Es ist mir ein Raetsel, dass hier eigentlich hoechst genrefirme Leute (Icy) diesem Schund hauptsaechlich des Unterhaltungsfaktors und vielleicht 1, 2 guten instrumentals wegen 4 Punkte geben.

    Ich hoere mal weiter Lakmann.

    #keepitreal
    #yeezyseason3

    G.O.O.D. Music Label #1

    Die Vorwuerfe sind haltlos.

    • Vor 8 Jahren

      Halbwegs brauchbarer Sechzehner? Kanye hat auf "No More Parties In LA" mal kurz niemand geringeren als Kendrick Lamar in den Schatten gestellt.

    • Vor 8 Jahren

      Lamar der überbewertete Bengel :)

    • Vor 8 Jahren

      Der ueberbewertete Bengel, der kann ja gar nicht rappen :) :)

      Den Kommentar von Flame0306 nehme ich nicht ernst.

    • Vor 8 Jahren

      Nachwievor nicht gehört.
      Dafür mal in I'm Up reingehört...da wird zwei fleißig das Fagott gespielt, aber trotzdem ganz brauchbar. :)

    • Vor 8 Jahren

      Ich bewerte Musik eigentlich ausschließlich aufgrund ihres Unterhaltungsfaktors. ;)

      Wenn sich ein offensichtlich in mancherlei Hinsicht limitierter Rapper, aber erwiesenermaßen grundsätzlich fähiger Producer (siehe das Frühwerk) eine ganze Palette talentierter Leute ins Boot holt, die ansprechende Gastparts und eine Reihe großartiger Instrumentals abliefern, und das Ergebnis sich hören lassen kann, bin ich eigentlich wunschlos glücklich. Wer da letztlich für was verantwortlich ist, spielt für mich als Konsument ja erst mal keine Rolle, sofern ich davon überwiegend unterhalten werde. Da stört es nicht mal groß, wenn der Gastgeber ansonsten ein verblödeter Hurensohn ist und wenig bis gar nichts zu erzählen hat. :D

  • Vor 8 Jahren

    Öhm, super Boulevard-Interpretation von Pablo, doch IHR wisst schon, das ist KEIN Album, sondern ein MIXTAPE -HAHA- Das Album wird zu 100% noch erscheinen und wird, bis auf 'all eyez on me', alles TOPPEN!

  • Vor 8 Jahren

    Wie kann man seine Zeit mit sowas verschwenden?

  • Vor 8 Jahren

    http://www.spiegel.de/kultur/musik/kanye-w…

    wer zu schrabbich für tidal ist, aber trotzdem mal reinhören möchte.
    sicherlich ne schöne sache, zumal die alltäglichen surfgewohnheiten dabei nicht vernachlässigt werden ;-)

    • Vor 8 Jahren

      Die Seite ist für den musikalischen Vollschrott des durchgeknallten Trottels doch noch viel zu anspruchsvoll!

    • Vor 8 Jahren

      verstehe dein ungemach nicht.albung hat hier 4 punkte bekommen, kann doch also nicht schlecht sein !

    • Vor 8 Jahren

      Ja, aber er muss ja weiterhin an Baude's Penis angedockt bleiben.
      Wurmt ihn natürlich, dass er jetzt zwischen dem täglichen Armtraining zu schrumpeligen Grannies auch noch TLoP kredenzt bekommt. :lol:

    • Vor 8 Jahren

      Herr: Was hier steht hat für mich nur ganz am Rande eine Bedeutung.

      Guck an, Craze schreibt mit dem verhassten Herr.. Und wieder diese ekelhaft provokanten Homophantasien von ihm, jetzt auch noch gepaart mit Grannies..

      -.-

  • Vor 8 Jahren

    "Famous" ist jetzt bei spotify zu hören...

  • Vor 7 Jahren

    Jetzt komplett auf spotify, und wie ich finde wirklich sehr gut gelungen. Viele tolle Songs dabei...

  • Vor 4 Jahren

    unfassbar 4 jahre her. Killeralbum nach Dark Fantasy vielleicht sein Bestes.

  • Vor einem Monat

    "The Life of Pablo" stufe ich in meinem persönlichen Ranking als das schlechteste Album von Kanye ein, ja, sogar unter "Jesus is King" oder "Ye". Der Grund dafür ist einfach die maßlose Enttäuschung und der Beginn von Kanyes Verfall als Mensch und vor allem dem Verfall seiner Musik, die ich mit diesem Album verbinde.

    Jüngere Leute feiern dieses Album ab und beschreiben es sogar als sein bestes, keine Ahnung warum. Ist es die Mischung aus Provokation mit episch unterlegten Instrumentalen? Waren es die Listening-Sessions, die ästhetischen Bilder und das Merch? Wissen die nicht, dass "Pt. 2" eigentlich ein eigenständiger Desiigner-Song namens "Panda" ist und nicht mal von Kanye produziert wurde? Oder war es was ganz anderes? Die Musik kann es in meinen Augen nicht sein.

    Okay, fairerweise muss ich gestehen, dass auf diesem Album ein paar der besten Kanye-Songs enthalten sind. "Real Friends" zum Beispiel, oder "30 Hours", oder "No More Parties In LA" oder "Ultralight Beam". Die stehen aber in einem Kontrast zu Scheiße wie "Feedback" (belanglosester Kanye-Track überhaupt), "Wolves" (Langeweile mit Scheiß-Text), "Waves" (Gescheitertes Experiment feat. Frauenschläger) und "Facts" (miserabler Drake-Diss).

    Zwischen diesen vier sehr guten Tracks und den vier, die ich wirklich voll scheiße finde, sind dann die restlichen Lieder, die ich aufgrund ihrer Mittelmäßigkeit einfach nicht für gut halte. "Father Stretch My Hands" verschwendet einen sehr guten Beat und eine sehr gute Hook an eine der wohl beschisstensten Kanye-Strophen, nein, eine der beschissensten wohl Mainstream-Rap-Strophen in der Geschichte der Musik. Ein ähnliches Problem sehe ich bei "Famous". "FML" ist pure Einschlafmusik.

    Was dann noch übrig bleibt sind die Gimmicks. "I love Kanye" ist als Interlude ganz witzig und stört dabei am wenigsten. Der Rest ist entweder unnötig oder einfach nur nervig.

    Mit "The Life of Pablo" läutete Kanye eine Phase des Qualitätsverfalls an, die bis heute anhält. Wenn das der erste Zugang zu seiner Musik gewesen ist, wie das bei vielen Kindern, die das Album feiern, wohl der Fall war, kann ich verstehen, dass man es vielleicht lobpreist und die Alben danach auch nicht so kritisch sieht. Aber so war es bei mir nicht.

    Alle Alben davor hatten einen sehr hohen Qualtitätsstandard. Es kam auf Alben wie "The College Dropout" oder "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" für mich nicht zu so Einteilungen wie guten oder schlechten Songs, sondern eher Tracks, die man mehr oder halt weniger hört. Auf allen vorangegangenen Alben waren alle Songs irgendwo sehr gut und hatten ihre Daseinsberechtigung. Ich konnte bis zu TLOP irgendeinen zufälligen Kanye-Song anmachen und war nicht enttäuscht, auch wenn es einer damals noch schlechteren war.

    Hinzu kommt, dass ich als Fan 3 Jahre warten musste, mit Tracks wie "Only One" und "All Day" angeteasert wurde, nur um dann nach langer Wartezeit ein Album hören zu dürfen, dass zum Zeitpunkt des Releases nicht einmal fertig gemixt war, runtergerrotzte Parts enthält und uns bis heute ein physisches Release schuldig bleibt. Hinzu kommt, dass Kanye zuvor quasi mit jedem neuen Album einen anderen Sound erschlossen hat, hier waren es nur Versatzstücke früherer Erfolge ohne Plan. Und nein, kommt mir nicht mit dem Scheiß-Argument, dass genau das den Charme ausmacht.

    1/5