Porträt

laut.de-Biographie

Johnny Rakete

"Wenn ihr beim Kiffen drei mal laut Rakete sagt, erschein' ich aus dem Nichts und rauch euch den Joint weg". In der Welt des MCs Johnny Rakete spielt das qualmende Grünzeug zwar eine große Rolle, aber dennoch sollte man ihn nicht als verballerten Stoner-Rapper abschreiben.

Doubletime: Ufo361 übernimmt die Türkei Aktuelle News
Doubletime Ufo361 übernimmt die Türkei
Frust auf Orsons Island. Capital Bra im Prank-Disput mit Klaas: Wer ist eigentlich diese Gang? Mysterium 102 Boyz. Tyler The Creator disst Eminem-Beats.

Bereits 2014 veröffentlicht der Fürther erstmals Musik. Private Informationen hält er seit Jahren geschickt von der Öffentlichkeit fern. Weder sein richtiger Name noch sein Alter sind bekannt. Trotzdem teilt er in seine Anfangstagen über den Tumblrblog Milky Way Madness seine Gefühle mit aller Welt.

Die Debüt-EP trägt den Namen "Broke Aber Dope" und fasst wohl seinen damaligen Lebensstil ganz gut zusammen. Neben dem Studium bringt Johnny langsam aber sicher seine Rap-Karriere ins Rollen und verschafft sich über Jahre hinweg einen gewissen Status im deutschen Szene-Untergrund.

Ganz im Stile der Antilopen Gang und ihrem Hit "Fick Die Uni" findet auch der Bayer die Lehranstalt und deren Besucher ziemlich doof. "Ich habe auf der Uni so viele richtig dumme Menschen kennengelern", sagt er 2016 in einem Interview mit BB21. "Uni ist scheiße, auf jeden Fall", fügt er 2017 hinzu.

Johnny Rakete - Trauriger Junge Mit Rauch In Der Lunge Aktuelles Album

Anstatt "mit 200 Idioten in einem riesigen Hörsaal" zu hängen, chillt Johnny lieber zu Hause, guckt One Piece und liest Douglas Adams "Per Anhalter Durch die Galaxis" - die Inspiration hinter EP-Titeln wie "Das Leben das Universum und der ganze Rest" oder "Macht's Gut Und Danke Für Den Fisch". Mit dem Cover der letztgenannten zollt er auch seinen musikalischen Vorbildern Respekt: Die Parallelen zum "The Infamous"-Cover von Mobb Deep sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Generell sieht Johnny seine Idole eher im Boom-Bap und bleibt auch 2019 der alten Schule treu. Er releast regelmäßig, ein waschechtes Album fehlt aber noch in der Diskographie. Das muss sich ändern: "Trauriger Junge Mit Rauch In Der Lunge" nennt sich 2019 seine Debüt-LP, mit der er zwischen Mars und Pluto auf dem Boden der Tatsachen anzukommen scheint.

News

Alben

Termine

Fr 22.11.2019 Berlin (Badehaus Szimpla)
Sa 23.11.2019 Hamburg (Waagenbau)

Surftipps

  • JohnnyRakete.de

    Homepage

    http://johnnyrakete.de/
  • Instagram

    Fotos & Stories

    https://www.instagram.com/jetpack_johnny/?hl=de
  • Twitter

    Infos aus erster Hand

    https://twitter.com/IchBinRakete?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Noch keine Kommentare