laut.de-Kritik

Steve Vais Schützling wagt sich an Jimi Hendrix.

Review von

"Jedes Jahr erhalte ich etwa 300 Kassetten von Gitarrenspielern. An diesen Künstler und diese CD glaube ich wirklich ... seit ich Joe Satriani einen Vertrag vermittelte, habe ich mich nicht mehr so sicher über einen Gitarristen gefühlt", gibt Steve Vai zu Protokoll, als er Johnny A bei seinem Label Favored Nations 2001 unter Vetrag nimmt und dessen erste CD "Sometime Tuesday Morning" veröffentlicht. Worte, die schon fast prophetisch klingen, angesichts der Hochachtung, die A in den USA unter Kollegen genießt.

Gibson hat ihm mittlerweile eine eigene Gitarre gewidmet (siehe Cover); mit ihr scheint sich A auf "Get Inside" noch wohler zu fühlen als auf dem Debütalbum. Zwar beginnt der Opener "Another Life" mit einer einprägsamer Gitarrenführung, warmem Klang und jazzig angehauchter Begleitung noch dort, wo "Sometime ..." aufhörte. Schon "I Had To Laugh" wartet aber mit einer Überraschung auf: Neben Gitarre, Schlagzeug und Bass erscheinen auch eine Hammond-Orgel und ein Saxophon.

Obwohl A seinem Stil treu bleibt, hat er sein musikalisches Repertoire mit einer runderneuerte Begleitband erweitert. So gerät das zweite Stück zu einer fröhlichen Rhythm'n'Blues-Nummer, die an die Blues Brothers erinnert. "Sing Singin'" ist ebenso verspielt wie der Titel es verspricht, der Titeltrack "Get Inside" überzeugt dagegen mit einer ruhigen Melodie und einem druckvollen Bass.

Zu zehn eigenen Stücken gesellen sich Johnny Winters "Poor Side Of Town" und Jimi Hendrix' "The Wind Cries Mary". Sich mit dem verstorbenen Übergitarristen zu messen, ist natürlich ein Wagnis. Dem sich A mutig stellt. Zwar reicht seine Version nicht ganz an das Original heran, dafür macht er eine der größten Schanden der Rockgeschichte wett: Er würgt das schöne Stück nicht wie Hendrix' unfähiger Produzent Chas Chandler einfach ab.

Stimmungsvoll geht das Album mit weiteren vier Stücken zu Ende. Das nachdenkliche "Another Life" entlässt den Zuhörer mit der Hoffnung, dass Johnny A und Begleitung das Album auch in Europa live vorstellen werden.

Trackliste

  1. 1. Hip Bone
  2. 2. I Had To Laugh
  3. 3. Poor Side of Town
  4. 4. Sing Singin'
  5. 5. Get Inside
  6. 6. Bundle Of Joy
  7. 7. Krea Cata
  8. 8. The Wind Cries Mary
  9. 9. Ignorance Is Bliss
  10. 10. Sway a Little
  11. 11. Stimulation
  12. 12. Another Life

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Johnny a. – Get Inside €31,19 Frei €34,19

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Johnny A

"Meine Aufgabe war, meine eigene Stimme zu finden. Ich hatte nie die Möglichkeit, mein Songwriting und mein Gitarrenspiel zusammen zu fügen und als …

Noch keine Kommentare