Porträt

laut.de-Biographie

John Wesley

Prog-Fans dürften John Wesley in einer seiner zahlreichen Rollen als Sidekick kennen. Von 2002 bis 2009 gehörte er dem Line-up von Porcupine Tree an und begleitete die Band um Mastermind Steven Wilson auf vier Tourzyklen zu den Alben "In Absentia", "Deadwing", "Fear Of A Blank Planet" und "The Incident".

John Wesley - A Way You'll Never Be Aktuelles Album
John Wesley A Way You'll Never Be
Mehr Alter Bridge als Steven Wilson.

Des Weiteren arbeitete John als Gitarrist und Songwriter für Fish (Ex-Marillion), griff 2013 für Simon Collins (Sohn von Phil Collins) und dessen Band Sound Of Contact in die Saiten und half als Leadgitarrist bei Bigelf aus.

Doch Wesleys Karriere beruht auch auf anderen Standbeinen. Der 1962 geborene Gitarrist und Songwriter hat eine beachtliche Solokarriere vorzuweisen. Seit 1994 veröffentlicht er regelmäßig Soloalben und spielt Supportslots für zahlreiche Größen der Szene wie Marillion, Porcupine Tree, Flying Colors, Blackfield oder The Winery Dogs.

Mit seinem langjährigen Weggefährten Marc Prator am Schlagzeug (Ex-Iced Earth) und Bassist Sean Malone (Cynic) hat er 2016 eine schlagkräftige Truppe beisammen und veröffentlicht sein bis dato ambitioniertestes Album "A Way You'll Never Be". Wesleys Vision lautet, seine Leidenschaft für Prog, Singer/Songwriter und Alternative Rock mit anspruchsvollen Lyrics zu verbinden, um fern ab des Mainstreams zu segeln.

In seinem Spiel lehnt er sich an Alex Lifeson (Rush), David Gilmour oder Jeff Beck an, versieht seine Kompositionen jedoch auch mit Singer/Songwriter und Alternative-Einflüssen. Gesanglich zählt Roger Waters zu seinen Haupteinflüssen.

Bemerkenswert scheint auch, dass John Wesley seine komplette Musik zum kostenlosen Download bereithält, versehen mit der Bitte, diese zu verbreiten. Wer möchte, kann natürlich auch eine kleine Spende für den Musiker hinterlassen.

Alben

Surftipps

  • Homepage von John Wesley

    Rundumschlag mit Audio, Video, Bio und aktuellen Daten.

    http://www.john-wesley.com/
  • Twitter-Seite

    Johns Tweets .

    https://twitter.com/johnwesleymusic?lang=de
  • Facebook-Page

    Brandaktuelle News.

    https://www.facebook.com/johnwesleyofficial/
  • Bandcamp

    Studio- und Live-Releases im Stream.

    https://johnwesley.bandcamp.com/

Noch keine Kommentare