John Frusciante ist zurück. Für den Insider ist diese Erkenntnis weniger neu, kam doch der Mann, dessen Gitarrenspiel das Album "Blood Sugar Sex Magik" hauptsächlich seinen Erfolg zu verdanken hat, bereits 1999 zu seinen Kumpels zurück. Sieben Jahre waren da ins Land gegangen, in denen Frusciante …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Zapato El Don (« genau das meinte ich auch. am abend zuvor hat er in der prinzenbar gespielt, wahrscheinlich eines der geilsten konzerte meines lebens. der war richtig unsicher alleine auf dem barhocker. sollte man nicht glauben. und das mit der ausstrahlung stimmt auch. mit seinem viel zu großen karo-hemd sah er eher aus wie ein abs-fahrer als wie ein millionär ... »):

    Zapato!? ZAAAAPPPPPAAAAAATTTTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

    tu mir das nicht an :cruxy:

  • Vor 15 Jahren

    Damals und auch heute war das ein sehr gelungenes Soloprojekt von Frusciante. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das hier so zum Geniestreich hochgejubelt wird.
    An die Komplexität und auch Eingängigkeit der Peppers-Songs kommt er auf jeden Fall nicht heran.

    Wenn man Gitarre mit Computerbeat drunter haben will, dann geht z.B. auch Tommy Guerrero mit"A little bit of something".

  • Vor 15 Jahren

    @Space.Cadet (« An die Komplexität und auch Eingängigkeit der Peppers-Songs kommt er auf jeden Fall nicht heran. »):

    Das stimmt definitiv, allerdings hat "To Record Only Water..." soviel mehr Seele und ist auch viel ehrlicher als alles was die Peppers so gemacht haben.

  • Vor 15 Jahren

    Mit der Seele hast Du recht, er ist sicher sehr persönlich, für "Geniestreich" reicht es für mich jedoch nicht.

    Mit Deiner Bemerkung bezüglich der Ehrlichkeit stimme ich nicht so überein, wenn ich z.B. an "Under the bridge" denke.

  • Vor 15 Jahren

    under the bridge ist doch auch im wesentlichen von frusciante.

    sowas haben die vor seinem einstieg doch gar nicht fertiggebracht, zu grobschläöchtig.

    natürlich ist das jetzt nicht das album des jahrtausends. aber man sieht ja, dass er in der folgezeit deutlich komplexer wurde. und dieses album gibt vielen halt emotional etwas, was man im damaligen erscheinungszeitraum mit der lupe suchen musste.

  • Vor 15 Jahren

    Seit wann sind "Peppers-Songs" komplex?

  • Vor 15 Jahren

    seit frusciant sind sie komplexer und in teilen sensibler und 'chönkeistiker

    vielleicht so?

  • Vor 15 Jahren

    Ich denke mal, dass sich mit Frusciantes Einstieg die Peppers gefunden und zu dem ergänzt haben, was sie dann geworden sind. Da kann man kaum die einzelnen Teile / Mitglieder rausnehmen.

  • Vor 15 Jahren

    seit wann ist "eingängigkeit" denn so positiv besetzt?

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« seit frusciant sind sie komplexer und in teilen sensibler und 'chönkeistiker

    vielleicht so? »):

    Ganz konkret, was ist komplex?

  • Vor 15 Jahren

    @Di Canio:

    Und das von einem Britpop-Hörer.

    Seit wann ist denn "Eingängigkeit" so schlecht besetzt?

  • Vor 15 Jahren

    @Space.Cadet (« @Di Canio:

    Und das von einem Britpop-Hörer.

    Seit wann ist denn "Eingängigkeit" so schlecht besetzt? »):
    es geht doch garnicht um "schlecht".

    und was diese ewige britpop klassifizierung soll weiß ich jetzt auch nicht. sie stimmt ja nichtmal, aber nun gut.

    "eingängigkeit" steht doch in erster linie als ziemlich neutrale bezeichnung. sie kann sowohl ins positive, wie auch negative abdriften.

  • Vor 15 Jahren

    @Baum (« @dein_boeser_Anwalt (« seit frusciant sind sie komplexer und in teilen sensibler und 'chönkeistiker

    vielleicht so? »):

    Ganz konkret, was ist komplex? »):

    Die Sachen der Peppers sind im Gegensatz zu den dem sehr einfach gehaltenen, auf Gitarre und Pluckerbeats reduzierten Frusciante Album, um das es in diesen Thread geht, schon recht komplex.
    Allgemein sind sie natürlich eher straight unterwegs und haben mit Taktwechseln und Tempoverschiebungen wenig zu tun.

  • Vor 15 Jahren

    @Di Canio («
    es geht doch garnicht um "schlecht".

    "eingängigkeit" steht doch in erster linie als ziemlich neutrale bezeichnung. sie kann sowohl ins positive, wie auch negative abdriften. »):

    Das war auch nur eine Gegenfrage, weil ich nicht wusste, worauf Du hinaus willst.

    Da ich das nun weiss:
    Bei RHCP ist sie für mich "Eingängigkeit" halt positiv.

  • Vor 15 Jahren

    @Baum (« @dein_boeser_Anwalt (« seit frusciant sind sie komplexer und in teilen sensibler und 'chönkeistiker

    vielleicht so? »):

    Ganz konkret, was ist komplex? »):

    vor frusciante war fast nur rhythmik
    mit frusciante ist dem noch das element der stärkeren melodik hinzugetreten und die stilistische bandbreite ist mehrdimensionaler. einen track wie "road trippin" hätte es bei den stilistisch limitierteneren flea und kiedis so nicht gegeben.

    deshalb istz meiner ansicht nach das gesamtbild der rhcp komplexer als vorher.

    nicht im vergleich zu anderen bands, nur in der entwicklung betrachtet.

    ....quälgeist :D

  • Vor 15 Jahren

    John ist ein begnadeter Musiker und würde jeder Band einen entscheidenden Schub geben. Ich hab nie zuvor sowas beeinflussendes gehört wie Johns Solo Platten. Es geht bei seiner Musik nicht um Banales. Man hört die Musik und man weiß das es hier um die Essenz seines Lebens geht. Sowas können sich die Peppers selten erlauben. Damit verkauft man keine Platten und Warner würde pleite gehen :D

  • Vor 15 Jahren

    Ich hoffe, dass die Essenz des Lebens ein wenig mehr hergibt.

  • Vor 13 Jahren

    kurz nach erscheinen des albums stieß ich zufälligerweise auf das album des pepper-gitarristen und da ich fan bin,musste ich zugreifen.als ich das album das erste mal hörte, wusste ich nicht wie mir geschah. nach mehreren hören erstreckte sich für mich eine neue musiklandschaft. ich war gefesselt und bin es heute immernoch. für MICH eines der besten ever. wahnsinn 5/5

    ps: das album ist der grund für meine leidenschaft musik zu hören.

  • Vor 10 Jahren

    Hey! Ich will nicht dass Jemand dieses Album vergisst!