John Frusciante ist zurück. Für den Insider ist diese Erkenntnis weniger neu, kam doch der Mann, dessen Gitarrenspiel das Album "Blood Sugar Sex Magik" hauptsächlich seinen Erfolg zu verdanken hat, bereits 1999 zu seinen Kumpels zurück. Sieben Jahre waren da ins Land gegangen, in denen Frusciante …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    das ist einfach so großartig.
    es darf nicht kommentarlos im orkus verschwinden.

    für ein "going inside" würden u2 heute töten.

    .....auch schön: die treffende rezi des jungen schuh :)

  • Vor 15 Jahren

    So true...

    stellt meiner Meinung nach sogar alles was er mit den Peppers gemacht hat in den Schatten.

  • Vor 15 Jahren

    Ach ja, was hat den Going Inside mit U2 zu tun?
    Vielleicht liegt es ja an den Sound der Platte, aber ich seh da so gar keine Ähnlichkeiten.

  • Vor 15 Jahren

    ich meine, dass u2 die fähigkeit verloren haben, so unangestrengt und simpel zu komponieren. "going inside" klingt natürlich nicht wie u2.
    aber ein solches lied kann man nur dann so wirkungsvoll hinrotzen, wenn man zu den besten in der welt gehört.
    das konnten u2 1983 auch noch.

  • Vor 15 Jahren

    Ein wirklich absolut geniales Album. Allgemein kann ich mit Frusciante mehr anfangen als mit den RHCP, auch wenn ich sie mag.
    Das Songwriting ist einfach absolut stimmig und vor allem sind die Texte auch so nah an den Mann gebracht, wie ich es selten zuvor gehört habe.
    Allerdings ist mein Favorit von seinen Soloalben die "Shadows Collide with people". Die finde ich noch einen zacken ausgewogener.

  • Vor 15 Jahren

    ja klar, rhcp sind inzwischen ja nur noch wegen frusciante gut.

    der mann ist aber nicht "gut".

    der gehört als songwriter unter die top 20 weltweit.

  • Vor 15 Jahren

    hallo, hier der junge schuh. ich werds nie vergessen, wie ich mit dem damals schon alten dobler nach hamburg gefahren bin, um den meister im hotel zu treffen. in diesem 4-sterne-ding empfing er uns dann auf dem boden sitzend. also haben wir uns zu ihm auf den boden gesetzt. nun ja, damals waren seine fiesen zeiten noch nich soo lang her :D

  • Vor 15 Jahren

    der war grad frisch vom crack runter, oder?

    ein kumpel von mir hat den mal in hh bei nem ganz kleinen clubgig hinterher gesprochen.

    er meinte, frusciante habe eine unglaublich starke warme und freundliche ausstrahlung gehabt, ohne jegliches affektierte star-gehabe.
    nur etwas esoterisch entrückt manchmal.

  • Vor 15 Jahren

    genau das meinte ich auch. am abend zuvor hat er in der prinzenbar gespielt, wahrscheinlich eines der geilsten konzerte meines lebens. der war richtig unsicher alleine auf dem barhocker. sollte man nicht glauben. und das mit der ausstrahlung stimmt auch. mit seinem viel zu großen karo-hemd sah er eher aus wie ein abs-fahrer als wie ein millionär ...

  • Vor 15 Jahren

    @Tepesch (« Ein wirklich absolut geniales Album. Allgemein kann ich mit Frusciante mehr anfangen als mit den RHCP, auch wenn ich sie mag. »):

    yep!
    Nur das ich die Peppers nicht mehr für relevant halte. U2 Schicksal!

  • Vor 15 Jahren

    so ist es.

    der michel hat das ja auf den punkt gebracht:

    "Die Leistung des Albums steckt in der hohen Kunst der Zurückhaltung, die Frusciante schon beim Gitarrensolo in "Californication" (Track) zelebrierte."

    diese zutreffende "weniger ist mehr" maxime geht den megaseller-bands ja leider allgemein ab.

    wenn man den satz liest ärgert man sich nur darüber, ihn nicht selbst verfasst zu haben.

  • Vor 15 Jahren

    diese Rezension, darf echt nicht ohne Kommentar bleiben. Kann es kaum in Worte fassen. Sie hat mich damals auf das Album und John Frusciante gebracht. Seit 2001 (wie die Zeit vergeht, mir fällr grad auf wie lang ich schon auf laut.de lese)ständiger Begleiter und Teil meines Lebens. Ich weiß nicht wie oft ich das Album und alle anderen von John gehört hab.
    Auf jeden Fall bin ich für die Besprechung des Albums immer noch unheimlich dankbar. So etwas (Gutes) hatte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gehört. Gleichzeitig war es der Anfang für mich mich noch viel intensiver mit Musik zu beschäftigen. Kann mir echt nicht vorstellen was wäre, wenn ich die Rezension damals nicht beachtet hätte.. :D
    Einziger Wehrmutstropfen ... ich hab damals die Tour verpasst, bzw. konnte nicht. Ich ärger mich heute noch drüber ... verdammt. verdammt. verdammt. Da denk ich ungern dran.
    Ein großes Album.
    <3
    Muß mich bremsen, gerat da schnell ins schwärmen. Bedeutet mir sehr viel.

    Also defintiv "danke" noch einmal!!!

  • Vor 15 Jahren

    wow, ich sollte öfter 100 jahre alte reviews aus der tonne holen und reanimieren :D

  • Vor 15 Jahren

    also mir persönlich hats im Vergleich mit den in meinen Augen besten werken von frusciante(The will to Death, shadows colide, mit abstrichen curtains) nie so sehr gefallen. Allerdings hab ich oft auch nicht die ruhe um den songs die aufmerksamkeit zu widmen die sie benötigen.

  • Vor 15 Jahren

    wäre mir evtl auch so gegangen, wenn die von dir genannten scheiben chronologisch zuerst erschienen wären.

    aber dieser spektakuläre solostart war schon eine bombe in dem jahr.

  • Vor 15 Jahren

    ja hat mich auch gewundert heute, was der thread so weit oben machte :D
    den anlass gelesen und schließlich konnt ich unmöglich widerstehen..
    ist es doch ein thema was bei mir schon quasi zwangsläufig emotionen weckt
    musik ist seitdem sowas wie mein lebenselexier geworden

    so bevor ich hier allzu sehr den maniac, der ich bzgl. des themas bin, raushängen lasse, beende ich die sache mit dem post hier lieber mal schnell
    nur so viel es lohnt sich definitiv, nicht nur rein, sondern das album wieder und wieder und wieder zu hören..

    achja aus erfahrung haben hörer von JF meist auch ansonst einen ausgezeichneten musikgeschmack, einige davon sind sehr gute freunde geworden.

    muß aber unsern bösen anwalt korrigieren, es war nicht der solostart von John Frusciante, sondern allenfalls sein Re-Solostart.
    Niandra LaDes and Usually Just A T-Shirt (1992)
    und:
    Smile From The Streets You Hold ('97)
    kamen noch davor,
    ebenso genial, aber wahrscheinlich noch unverstandener

  • Vor 15 Jahren

    Ja und dann steht es auch noch im 3. Satz der Review ...
    Jeder macht Fehler, außerdem war es schon etwas später ... und seh es mal so:
    Da man zu bestimmten Zeiten nicht unbedingt damit rechnen konnte, dass Mr. Frusciante ab 1998 wieder und 2001 noch veröffentlichungsreife Musik machen bzw. überhaupt noch am Leben sein würde - könnte man unter dieser Hinsicht eventuell von einem neuerlichen Solostart reden.
    Ich zumindest hätte schamlos, knallhart, und mit mir selbst auferlegter absoluter Überzeugung so argumentiert. Man darf sich hier doch keine Blöße geben ... :D

  • Vor 15 Jahren

    leute, bitte hört auf, hier gehts ja zu wie beim herrenstammtisch des jahrgangs 1926. aber ihr habt ja recht: das album ist ein knaller. ich weiß noch, wie die 2001 reinkam und ich beim hören dachte: moment mal, geht der alte funker tatsächlich richtung elektro oder ist das mein wunschdenken? als er dann im interview noch die "violator" mit jimi hendrix gleichstellte, wusste ich: dieser mann ist ein heiliger :D

  • Vor 15 Jahren

    @sky: keine gewissensbisse, es gab damals keine tour, nur diesen hamburg-gig. und der war voller pressedeppen, während draußen fans standen und sich die augen ausweinten ...