laut.de-Kritik

Eine gelungene Retrospektive der australischen Band.

Review von

Das allgemeine Seufzen erklingt, fällt die Sprache auf die Australier. Viel zu früh, so die einhellige Meinung, verstarb Michael Hutchence anno 1997. Auch wenn die Band bis kurz vor seinem Tod nicht mehr die ganz großen Hits hatte, hätte sie doch durchaus noch für Überraschungen sorgen können. Aber was hilft das Lamentieren? Nicht so arg viel, meinte wohl auch die um den Posten am Mikro verwaiste Combo und wirft sich für die Restrospektive "I'm Only Looking" mächtig ins Zeug.

Auf zwei DVDs kommt nun das Vermächtnis von INXS daher. Teil eins besteht aus sämtlichen Clips zu ihren Singles, immerhin 25 an der Zahl. Gespickt mit Kommentaren der Bandmitglieder gerät die Videokollektion zu einer launigen Zeitreise. Angefangen beim Low Budget-Clip zum wavig angehauchten "Just Keep Walking" bis hin zu ihren letzten Singles mit Hutchence am Mikro lässt sich der Weg von INXS schön nachzeichnen. Erst mit der Zeit konnten sie ihr eigenes musikalisches Profil und ihr äußeres Erscheinungsbild heraus bilden. Witzige Anekdoten über Umstände der einzelnen Drehs, neu eingesetzte Aufnahmetechniken und Effekte überbrücken die Pausen. Wie es sich für eine vernünftige DVD-Produktion gehört, kommt der Sound - selbst bei den alten Aufnahmen - im schnittigen 5.1. aus den Boxen geballert, was nicht zuletzt bei Bass-Granaten der "Listen Like Thieves"-, "Kick"- und "X"-Ära eindrucksvoll wirkt.

DVD Nummer zwei hält einige Bonbons parat, die selbst eingefleischte INXS-Fanatiker noch zu Jubelstürmen hinreißen lassen. Konzertausschnitte von 1980 bis 1997 unterstreichen noch einmal parallel die Bandgeschichte. Von Vokuhila-Frisurenkatastrophen der Achtziger bis zu den gesetzteren Musikern des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts sparen INXS kein Kapitel der Bandgeschichte aus. Da darf natürlich auch das grenzgeniale 1991er Konzert im Wembley-Stadion vor über 70.000 Zuschauern nicht fehlen. Was die Australier dort mit den Massen veranstalteten, spottet jeder Beschreibung. Gänsehaut-Feeling ist garantiert.

Ein Remix-Kapitel bietet alternative Versionen von "Suicide Blonde", "Bitter Tears", "Disappear" und "By My Side", die zwar mal gehört werden können, aber nicht unbedingt zum wichtigsten gehören, was das Thema Neubearbeitungen angeht. Interessanter sind da schon die Clips für Tracks von "Full Moon, Dirty Hearts", die von Studenten auf experimentelle Weise angefertigt wurden. Interviews, eine leider nicht steuerbare Fotogalerie und bislang nicht veröffentlichte Aufnahmen runden ein gelungenes DVD-Pack ab.

Trackliste

Videoclips Mit Kommentaren

  1. 1. Just Keep Walking
  2. 2. The One Thing
  3. 3. Don't Change
  4. 4. Original Sin
  5. 5. This Time
  6. 6. What You Need
  7. 7. Kiss The Dirt (Falling Down The Mountain)
  8. 8. Listen Like Thieves
  9. 9. Need You Tonight
  10. 10. Mediate
  11. 11. Devil Inside
  12. 12. Never Tear Us Apart
  13. 13. New Sensation
  14. 14. Mystify
  15. 15. Suicide Blonde
  16. 16. Disappear
  17. 17. Bitter Tears
  18. 18. By My Side
  19. 19. Shining Star
  20. 20. Not Enough Time
  21. 21. Taste It
  22. 22. Baby Don't Cry
  23. 23. Beautiful Girl
  24. 24. The Gift
  25. 25. Elegantly Wasted

Live- Und Bonus-Material

INXS Live

  1. 1. Simple Simon (Gold Coast/Australia 1983)
  2. 2. Original Sin (Narara/Australia 1984)
  3. 3. Listen Like Thieves (Melbourne/Australia 1985)
  4. 4. Kick (California/USA 1988)
  5. 5. New Sensation (Wembley/London 1991)
  6. 6. Need You Tonight (Osaka/Japan 1994)
  7. 7. Mediate (Osaka/Japan 1994)
  8. 8. Searching (Sydney/Australia 1996)
  9. 9. Elegantly Wasted (Aspen/USA 1997)
  10. 10. Don't Change (Montage 83-87)

Remixed

  1. 11. Suicide Blonde
  2. 12. The Stars
  3. 13. Bitter Tears
  4. 14. Disappear

Welcome To Wherever You Are

Pictures From A Full Moon

  1. 15. Time
  2. 16. Make Your Peace
  3. 17. I'm Only Looking
  4. 18. Please (You Got That ...)

Rare & Unreleased

  1. 19. The One Thing (Live USA 1983)
  2. 20. The Strangest Party (These Are The Times)
  3. 21. Everything
  4. 22. Searching
  5. 23. Don't Lose Your Head

Behind The Scenes

Gallery

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT INXS

Fast auf den Tag genau 20 Jahre ziehen Inxs überaus erfolgreich durch die Weltgeschichte, bevor der mysteriöse Tod des Frontmanns Michael Hutchence …

Noch keine Kommentare