29. September 2016

"Da ich Kiffer bin, ist mir viel egal"

Interview geführt von

"Weg Von Der Fahrbahn" katapultierte den Frankfurter von der Gallus direkt in den Straßenrap-Olymp. Im Interview spricht er über sein zweites Werk "Haramstufe Rot", Verbindungen mit der 187 Strassenbande, die gemeinsame Tour mit Nimo, Beef im Rapgame, die US-Präsidentschaftswahlen, Lieblingsorte und Cannabis.

Wir treffen Hanybal im Azzlackz-Headquarter, ruhig gelegen zwischen Kfz-Werkstatt und Massage-Salon am Rande der berüchtigten Hanauer Landstraße in der Bankenmetropole am Main. Beim Betreten des großzügigen Büroraumes mit Kochnische erfüllt ein süßer Geruch die klimatisierte Luft. Hany unterhält sich gerade mit 385i-Labelpate Celo. Der Halb-Ägypter wirkt etwas abgekämpft, ereignisreiche Wochen liegen hinter dem Frankfurter. Ein ausgedehnter Trip mit der Strassenbande durch Süd-Ost-Europa inklusive Videodreh, die Fertigstellung seines zweiten Langspielers und natürlich diverse Auftritte. Erst zwei Tage zuvor trat er bei dem von den Azzlackz organisierten "All Areas"-Festival in der Offenbacher Kommune auf, am Wochenende wurde das 187-Festival in Hamburg unsicher gemacht.

Hany, erst mal vielen Dank, dass du trotz deines überfüllten Terminplans Zeit gefunden hast.

Kein Thema.

Momentan läuft es für Straßenrap sehr gut. Viele Künstler brachten dieses Jahr mit großem Erfolg nicht nur Musik, sondern ganze Festivals an den Start. Wie siehst du diese Entwicklung? Meinst du, dass deutscher Gangster-Rap gerade seinen Peak erreicht hat?

Ich glaube, wir haben schon einen ziemlich guten Punkt erreicht, hoffe aber natürlich, dass es immer weiter nach oben geht. Ich glaube, sowas verläuft immer in Wellen. Bald wird es runter gehen, aber dann auch wieder nach oben. Mal sehen, wie lange der Hype anhält.

Man sieht dich ja schon seit Jahren mit den Jungs von der Strassenbande, die von diesem Hype momentan am meisten profitieren. Ihr wart jetzt zuletzt gemeinsam im Urlaub, dreht Videos zusammen und bespielt gegenseitig eure Festivals. Wann kommt endlich die Kollabo?

Ein Album mit Gzuz wird auf jeden Fall kommen. Ich kann dazu noch nichts genaues sagen, aber nach meinem Soloalbum fangen wir an. Das wird unser nächstes Projekt.

Du setzt ja generell eher auf ein Mit- als ein Gegeneinander. Stichwort Beef im Rapgame, wie siehst du die immer physischer werdenden Streitereien?

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob mit- oder gegeneinander. Oder ob man sich einfach ignoriert, so mache ich das. Muss aber jeder selber wissen.

Und dass diese Beef-Geschichten immer weniger musikalisch ausgetragen werden, sondern auf das normale Leben übergreifen?

Naja, ich sehe das als logische Folge. Wenn man sich gegenseitig beleidigt, bleibt es halt manchmal nicht beim Rap-Battle, weil Leute ticken eben anders. Der Eine würde eben die Musik sprechen lassen, der Andere die Faust. Ist doch logisch, das sowas passiert.

Wie würdest du auf einen Diss reagieren?

Ich glaube, ich wurde noch nie beleidigt. Aber generell würde ich glaub' ich drauf scheißen, weil ich in meinem privaten Leben schon genug Probleme mit alten Kindheitsfreunden habe, damit habe ich genug zu tun. Ich brauch dann nicht noch zusätzlich Streit mit fremden Leuten, die im Endeffekt eh' meine Fans sind und sich an meinem Schwanz hochziehen wollen. Das ist einfach Kindergarten.

"Ich mach' ja eigentlich immer so Hany-Stil"

Neben Gzuz hat es nur noch ein anderer Rapper außerhalb des Azzlackz-Dunstkreises auf die Platte geschafft, und dieser Gast ist doch etwas unerwartet ...

Styles! Mein Lieblingsrapper.

Wie kam es dazu?

Er ist halt mein absolutes Traum-Feature. Also seitdem ich jetzt wieder angefangen habe zu rappen, wollte ich unbedingt auf einen Track mit ihm. Wir haben sein Management angefragt, die haben sich erst mal zwei Monate nicht gemeldet. Zufällig haben die sich dann gemeldet, als mein Manager Syn gerade im Urlaub in New York war. Er hat das alles gedealt, wir haben Styles drei Tracks zur Auswahl geschickt, und da hat er sich halt für den entschieden, der es geworden ist.

Bist du mit seinem Part zufrieden?

Ja, Bombe! Er passt richtig gut auf den Track und hat auch nicht irgendwas recycelt, das hab' ich sofort gemerkt.

Hast du noch andere Wunsch-Features aus der internationalen Szene?

Es gibt da bestimmt noch andere Rapper als Styles P, obwohl er mein absoluter Liebling ist. Ich könnte mir vorstellen, was mit Waka Flocka oder Uncle Murda zu machen. Ja, die beiden auf jeden Fall.

Und außerhalb der Staaten? Wie stehst du zum Beispiel zur Grime-Scene in England?

So wirklich im Bilde bin ich nicht. Ab und zu hört man auch Tracks, die man feiert, also ich bin der Musik nicht abgeneigt, weil die so düster und aggressiv ist. Aber ehrlich gesagt, ich bin nicht der größte Musikhörer. Ich kenn mich nicht so damit aus.

Also kann ich mir auch gleich die Frage sparen, ob du noch andere Musiksparten hörst? Abends entspannt mal Mozart reinhauen oder so ...

Nee, Klassik eher nicht. Also Rock hör ich ab und zu, Reggae, im Moment auch viel Dancehall (gerne auf deutsch).

Das sind ja alles Genres. Gibt es vielleicht irgendeine Band, von der man nicht erwarten würde, dass Hany sie hört?

Boah, ich glaub ich will mich jetzt nicht outen.

Okay. Dann kommen wir mal zum neuen Album. Bei "Weg Von Der Fahrbahn" hast du ziemlich viel mit M3 zusammengearbeitet. Wie siehts auf dem neuen Album Producer-technisch aus?

Die Jungs haben auf jeden Fall Bombenarbeit geleistet! Wir haben diesmal mehr mit verschiedenen Produzenten gearbeitet, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Naja, wie ich schon öfter in Interviews gesagt habe, dass ich, wenn ich Musik mache, nie mit einem Konzept drangeh'. Ich pick eigentlich immer nur Beats und fang' an zu schreiben und hab' auch nie ein Lied geschrieben aus einem bestimmten Anlass. Ich lass' einfach laufen, und der Track ergibt sich dann Zeile um Zeile.

Genau das ist ja dein Schlüssel zum Erfolg.

Exakt.

Schlägst du auch wieder sozialkritische Töne an? Auf dem letzten Album hattest du mit Tracks wie "Tagesschau" oder "Überall Drama" ziemlich punktgenau Probleme der Großstadt beleuchtet.

Also so ein Track wie "Überall Drama" ist jetzt nicht mit dabei, ich hab mich jetzt nicht hingesetzt und einen sozialkritischen Text geschrieben. Ich mach ja eigentlich immer so Hany-Stil. Es ändert sich ja nicht viel bei mir, ich hoffe das ich gute Beats bekomme, auf die ich gut schreiben kann. Also wer meine Musik bis jetzt gemocht hat, wird auch das neue Album mögen.

Nach der Platte steht erst mal die gemeinsame Tour mit Nimo an. Wie kam es dazu? Hat sich das einfach entwickelt, weil ihr schon gemeinsam als Voract bei Celo & Abdis 'Akkupunktour' dabei wart?

Ja, wir haben uns damals sofort gut verstanden. Die Chemie passt einfach, wir mögen uns, er ist mein Bruder. Ich freu mich sehr auf den Tourstart mit Nimo und den Jungs.

Wir uns auch. Mit seinem diesjährigen Debüt kann man Nimo ja getrost als Newcomer bezeichnen, mit Soufian hast du das nächste junge Azzlackz-Talent auf deine Platte geholt. Ist die Förderung von Nachwuchs wichtig für dich?

Ehrlich gesagt eher nicht. Es gibt da bestimmt Leute, die viel mehr machen als ich und sich viel mehr als Mentor eignen. Ich habe nicht vor, ein Label aufzumachen und junge Rapper von der Straße zu signen, dafür hab ich genug mit mir selber zutun.

Außerdem hast du ja schon eine sehr angenehme Labelheimat.

Genau.

Auf wen kann man sich denn während der Tour - außer natürlich auf dich und Nimo - sonst noch freuen? Ihr habt ja ein großes Netzwerk, da würde es sich doch anbieten, Special Guests einzuladen ...

Ja, gibt es auf jeden Fall. Da möchte ich aber noch nicht zu viel verraten, aber es werden in den einzelnen Städten sehr coole Special Guests am Start sein. Die Leute sollen sich einfach überraschen lassen.

Hast du eine Stadt, auf die du dich besonders freust? Wieso zum Beispiel startet ihr ausgerechnet in Münster?

Also Frankfurt geht natürlich immer ab. Aber ansonsten habe ich keine wirkliche Lieblingsstadt, wenn ich jetzt anfange, würde ich alle aufzählen. Wobei, Münster muss man tatsächlich herausheben, weil dort auch Tourstart von Celo & Abdis Tour war. Das war einfach ein herausragendes Konzert, danach war ich noch mal mit Olexesh dort, das war auch einfach krass. Deswegen war für uns der Start in Münster nur logisch, das Abschlusskonzert in Frankfurt wird eh' Bombe.

Was sind das denn für Leute, die da auf euren Konzerten ausrasten? Welche Zielgruppe sprichst du an?

Also mittlerweile hab ich auch viele junge Fans, das hat sich verändert. Jetzt auf einmal kommen sogar Drei- und Vierjährige auf mich zu und erkennen mich, weil sie mit ihren großen Geschwistern oder Eltern meine Videos geguckt haben. Die rappen sogar meine Texte mit. Ich habe jetzt viele junge Hörer dazu gewonnen, aber ich freue mich natürlich immer, wenn mein Schatzi-Kreis erweitert wird.

Meinst du, du hast viel von dem Hype um die Strassenbande mitnehmen können und durch sie auch viele jüngere Fans dazugewonnen?

Also natürlich gibt es viele Leute, die mich durch die Jungs entdeckt haben. Aber ob die mich feiern oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt, aber ob ich wirklich davon profitieren konnte, weiß nicht. Ich lieb' die Jungs auf jeden Fall, ich hab immer Spaß, wenn wir uns sehen. Aber wenn dus ganz genau wissen willst, anhand von meinen Vorverkäufen für das neue Album sehe ich, das ich wahrscheinlich nicht so krass abgehen werde.

Ich hatte den Eindruck, bei dir läuft gerade ...

... Ja, Videos laufen gut. YouTube läuft gut, die Seiten hier, Facebook und Instagram und so wachsen auch langsam aber sicher. Aber da ist schon noch ein großer Unterschied.

Es ist ja auch nicht dein Anspruch, das nächste Nummer-eins-Album zu veröffentlichen.

Eben.

"Für mich ist klar, dass Clinton Präsidentin wird."

Wie empfindest du den Fame? Merkst du, dass dich immer mehr Leute auf der Straße erkennen oder nimmst du das alles gar nicht wahr?

Viele Leute kommen sehr herzlich auf mich zu, mittlerweile mach ich auch immer mehr Fotos mit den Leuten. Aber das ist alles noch sehr harmlos und kein Vergleich zu anderen.

Aber gibt es schon Orte, wie hier in Frankfurt die Zeil beispielsweise, die du meidest, weil du nicht alle paar Meter erkannt werden willst?

Naja, im Allgemeinen nicht. Aber wenn ich sehr schlechte Laune hab oder so, dann denk ich mir, 'Oha, du kannst heute nicht die Stadt', weil ich will ja auch nicht grundlos patzig werden und Leute anscheißen, die das gar nicht verdient haben. So auch im Freibad, wenn ich dann tausend Fotos mit Kids machen muss, aber ich will mich da gar nicht beschweren, es ist ja alles cool. Und ich hab, glaub ich, noch kein Foto abgelehnt, soweit ich weiß.

Und im Ausland? Mit den Jungs warst du ja dieses Jahr in Spanien, Portugal und Bosnien. Wurdest du dort auch schon erkannt?

Ja, in Bosnien und Portugal haben uns ein paar Leute angesprochen, in Kroatien im Urlaubsgebiet kamen auch viele Deutsche an. Ich schätze mal, das viele deutsche Rapper in Urlaubsorten erkannt werden.

Du warst dieses Jahr viel unterwegs an sehr schönen Orten. Als Kiffer hast du doch bestimmt einen Tipp, wo man am angenehmsten kiffen kann?

Mir fallen da so einige Orte ein. Aber kiffen darf man ja eigentlich nur im Coffeeshop, zumindest wenn die Musik nicht zu laut ist. In Barcelona kann ich auf jeden Fall Bonnie & Clyde empfehlen, ansonsten gibts da auch viele coole Shops. In Amsterdam gibts den Bushdoctor, der ist auch sehr geil.

Lieber Indica oder Sativa?

Boah, das ist ja schon fast ein Glaubenskrieg. Aber Sativa! Ich bin mehr so der Sativa-Typ.

Also musst du eher runter gebracht als aufgeputscht werden?

Genau.

Du stehst nicht gerade für die politische Schiene im Rap. Gerade deswegen fände ich es interessant zu wissen, wie du auf das politische Geschehen, z.B. auf die Präsidentschaftswahlen in den Staaten, blickst? Beschäftigst du dich mit solchen Themen?

Ja, also da ich Kiffer bin, ist mir auch viel egal. Auch wenn ich mir hin und wieder ein paar Gedanken mach', dann scheiß ich im nächsten Moment drauf. Nein, aber Spaß beiseite: Wenn du auf Trump anspielen willst, ich finds natürlich lächerlich. Für mich ist die ganze Kandidatur von Trump nur ein Schachzug, um Hillary Clinton sicher ins Amt zu hieven. So, er war erst mal da und die Leute haben gedacht, 'Oh Gott, die Menschen könnten ihn echt wählen', das hat dann natürlich die von Hillary mobilisiert. Ich glaube, ein anderer Kandidat hätte den Clintons viel mehr Probleme bereiten können, und ich schätze den Clinton-Clan schon so ein, das sie ein paar Millionen - oder Milliarden, ich kenne die Zahlen nicht - in die Hand nehmen und sagen: 'Komm Donald, kandidier doch mal. Hau ein paar Sprüche raus, und am Schluss welche, die dich unwählbar machen', und genau da sind wir gerade angekommen. Für mich ist klar, das Clinton Präsidentin wird. Das ist so meine Theorie. Ich bin jetzt nicht der Ober-Verschwörungstheoretiker, aber für mich klingt das logisch.

Clinton ist die bessere Wahl?

Nein, definitiv nicht. Aber ich glaube, das ist sowieso schwer. Weil es eben am System liegt, nicht an der Marionette die gerade den Stift hält. Ich glaube, dass keine Einzelperson, nicht mal in so einer Spitzenposition, wirklich seinen Willen durchboxen kann.

Und zur politischen Situation hierzulande?

... möchte ich jetzt nichts sagen.

Ganz schön trister Abschluss gerade. Zur Auflockerung noch ein paar Entweder-Oder-Fragen, bereit?

Hau raus.

Novoline oder Merkur?

Novoline.

Nie wieder trinken oder nie wieder rauchen?

Nie wieder trinken, eindeutig.

Bänker oder Clown, was wärst du lieber?

Ein erfolgreicher Clown. (Celo aus der Kochnische: 'Vallah, das hatte ich auch im Kopf gehabt!') Ein Clown bei dem läuft!

Hamburg oder Berlin?

Ba, keine Ahnung. Nächste Frage.

Haftbefehl oder Xatar?

Noch schwerer. Sind beides meine Schatzis, ich hab Aykut gefeiert als er rausgekommen ist, ich feier Xatar seit dem ersten Tag, deswegen ... wäre ja wie zu entscheiden Celo oder Abdi. Das geht einfach nicht.

Konstablerwache oder Bahnhofsviertel?

Konsti. Ich bin eher der Konsti-Typ.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Hanybal

Manche müssen erst zu ihrem Glück gezwungen werden: Der junge Halb-Ägypter ahnt noch nicht, was ein Bekannter von ihm lostreten soll, als er in seiner …

6 Kommentare mit 4 Antworten