17. November 2000

"Wir haben gelernt, dass das Geschäft verlogen ist."

Interview geführt von

Daryl, ist es das erste Mal, dass du in Europa, bzw. Deutschand bist?

Nein, ganz und gar nicht, ich war schon öfters in Europa und auch in Deutschland. Während meiner High-School-Zeit war ich mal hier und als ich noch jünger war, waren wir beinahe jeden Sommer hier. Das letzte Mal war aber mit den Deftones bei Rock am Ring und Rock im Park.

Mich würde mal interessieren, was ihr selber von dem Ross Robinson (Producer von Korn, Soulfly, etc) Zitat haltet, dass ihr die "new postmillennial destroyers of ADIDAS Rock" seid.

Wir sehen uns eigentlich nicht als jemanden, der hier ist, um irgend etwas zu zerstören. Ich denke auch, dass das einfach Ross' Art und Weise war, zu sagen, dass wir eine neue andere Art von Musik machen. Dieser ganze Rap-Metal mit seinen größtenteils negativen Messages bringt nichts wirklich Neues mehr, unsere Art Musik ist komplexer, eher Hirnfutter als Junkfood. Wahrscheinlich war das seine Art, um zu sagen, dass es Zeit für was anderes ist, nämlich uns. Aber um's nochmal zu sagen, ich habe nicht vor irgend etwas oder jemanden zu zerstören.

Du siehst demnach also keine Verbindung zwischen eurer Musik und der von Bands wie Korn oder Slipknot?

Nein, auf keinen Fall. Slipknot sind gute Freunde von uns, aber sie haben keinen Einfluss auf unsere Musik. Ich mag ihren Sound und respektiere sie als Musiker sehr, aber ich würde ihre Musik auch nicht ADIDAS Rock oder Nu-Metal nennen, die sind einfach mächtig gaga. Ich hör mir eigentlich auch gar keinen Rap-Metal oder Nu-Metal an, diese Musik hat mit meinem Leben einfach nichts zu tun.

Welche Musik beeinflusst dich dann?

Mich haben eigentlich schon von klein auf diese ganz harten Metal-Bands beeinflußt, Thrash-Metal wie Exodus, Anthrax, Forbidden und so weiter, aber auch New Wave Bands hatten ihren Einfluss auf mich, Hip Hop und auch Dance-Music.

Diese Krankheit von dir, Crones Desease, hast du die immer noch, oder konnte die inzwischen behandelt werden?

Die kann nicht geheilt werden, es ist ein genetisches Problem, welches nicht behoben werden kann. Ich versuche aber nicht zu sehr darüber nachzudenken. Ich weiß, ich hab sie und ich muss damit leben.

Hat die Erkenntnis dein Leben verändert?

Ja klar, definitiv. Ich lebe viel intensiver, wenn ich unglücklich bin, denke ich immer "Hey, das ist mein Leben und ich kann was daran ändern." Trotz alledem versuche ich, nicht zu viel darüber nachzudenken.

Hast du die Wahl des US-Präsidenten verfolgt?

Mehr oder weniger, in der letzten Zeit waren wir ständig auf Tour und da habe ich einfach andere Sachen im Kopf, als mich mit zwei Witzfiguren zu beschäftigen. Normalerweise verfolge ich so etwas sehr interressiert, aber ich war gerade mal 20 Tage zu Hause in den letzten paar Monaten. Deswegen habe ich das Thema etwas außen vor gelassen. Über einen zweiten Bush wäre ich aber nicht so sehr erfreut. (shit happens! d.Verf.)

Tipper Gore wäre aber auch nicht meine erste Wahl, schließlich ist die ja gegen alles, was irgendwie mit Rockmusik zu tun hat.

Wem sagst du das, ich bin auch nicht ihr größter Fan, wenn's nach ihr ginge, würde sie am liebsten alles zensieren, Meinungsfreiheit, Alkohol, Sex... Schon allein, weil ich ein riesen Frank Zappa Fan bin, kann ich die Frau nicht ausstehen. Was die dem Mann vor dem Senat für Ärger gemacht hat, meine Fresse! Eigentlich kann man die Dame für jeden zweiten "Explicit Lyrics" Sticker verantwortlich machen.

Warst du wählen?

Nö, hatte keine Möglichkeit dazu.

Was hältst du von politischen Bands wie RATM und deren Aktionen. Befürwortest du sowas, bzw würdest du ähnlich handeln?

Wenn ich von der Sache wirklich überzeugt bin und alle in der Band dahinter stehen können, auf jeden Fall. Bisher wurden wir für so was aber noch nicht angesprochen und ich habe auch nichts gefunden, was mir sinnvoll erschien.

Ihr seid ja jetzt noch nicht so lange im Musik Biz, was erwartest du denn davon?

Vom Musik Biz? Gar nichts. Wir machen schon seit 1993 Musik und in der Zeit habe ich gelernt, dass das ganze Geschäft ziemlich verlogen ist. Ich versuche, ehrlich zu mir selbst und zu meinen Leuten zu bleben. So lange das funktioniert, mach ich weiter.

Klingt, ok. Dann lass mal noch kurz hören, welches deine letzte gekaufte CD war.

Der Jimi Hendrix Family Trust hat eine neue Edition von der Jimi Hendrix Band of Gypsies "Live at the Filmore East New Years Eve 69/70" heraus gebracht. Die hab ich mir an dem Tag gekauft, an dem wir abgeflogen sind.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Glassjaw

Glassjaw voran geht eine Band mit dem biblischen Namen Sons Of Abraham. Was als Ablenkung für die langweiligen Wochenenden in Long Island anfängt, wird …

Noch keine Kommentare