Porträt

laut.de-Biographie

Glasperlenspiel

Glasperlenspiel sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg. Das Songwriter-Duo schreibt und produziert seit 2003 für sich und andere Künstler. Weshalb gerade Hermann Hesses Roman für den Bandnamen Pate steht, erklärt Carolin: "Wir fanden gewisse Aspekte in diesem Buch einfach sehr treffend für uns. Es geht ja im Grunde darum, sich treu zu bleiben, sich nicht verstellen zu müssen, sondern sein Ding durchzuziehen."

Vorchecking: Sting & Shaggy, A Perfect Circle, Glasperlenspiel
Vorchecking Sting & Shaggy, A Perfect Circle, Glasperlenspiel
Außerdem ab Freitag erhältlich: Die Nerven, Fool's Garden, Black Stone Cherry, Bonnie Prince Billy, Pennywise, My Indigo, Anthrax etc.
Alle News anzeigen

Der künstlerische Ansatz von Glasperlenspiel ist klar umrissen: Popmusik mit elektronischen Einflüssen. Ihr Erkennungszeichen ist eine eingängige Melodie gepaart mit druckvollen, symmetrischen Beats. Bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2011 vertreten sie Baden-Württemberg und erreichen mit dem Lied "Echt" als Viertplatzierte einen Achtungserfolg.

Niemczyk und Grunenberg sind zur Veröffentlichung des Tonträgers "Beweg Dich Mit Mir" gerade 20 Jahre alt. In den Songs "Dein Geheimnis", "Ich Bin Ich" und "Freundschaft" singen sie über die Unzumutbarkeit des Oberflächlichen, Authentizität und Selbstverwirklichung.

Und der Sänger selbst meint dazu: "Wir leben in einer Zeit, die jeden Tag schnelllebiger wird. Man muss heute sehr viel suchen und sehr genau hinschauen, um noch etwas Echtes, Wahres, Wahrhaftiges zu entdecken."

Glasperlenspiel - Tag X
Glasperlenspiel Tag X
Irgendwas fehlt, vielleicht die Seele.
Alle Alben anzeigen

Ab 2014 performen Glasperlenspiel die GZSZ-Titelmelodie, was zumindest von der Relevanz der Stockacher Band zeugt. 2015 erzielen sie mit der Single "Geiles Leben" einen Achtungs-Erfolg beim Bundesvision Song Contest und treten als Vorband bei Helene Fischers "Farbenspiel"-Tour auf.

Im selben Jahr erscheint auch das nach "Beweg Dich Mit Mir", "Grenzenlos" (2013) und "Grenzenlos In Diesem Moment" (2014) vierte Album "Tag X". Anfang 2018 wird Sängerin Carolin Niemczyk neben Dieter Bohlen Teil der DSDS-Jury. Im April erscheint schließlich mit "Licht & Schatten" ein neues Studiowerk.

News

Alben

Glasperlenspiel - Tag X: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2015 Tag X

Kritik von Martin Tenschert

Irgendwas fehlt, vielleicht die Seele. (0 Kommentare)

Glasperlenspiel - Grenzenlos: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2013 Grenzenlos

Kritik von Artur Schulz

"Wir geben alles, doch der Akku hält nicht tagelang": Das kann man wohl sagen. (0 Kommentare)

Termine

Do 01.11.2018 Leipzig (Haus Auensee)
Fr 02.11.2018 Hannover (Capitol)
Sa 03.11.2018 Fürth (Stadthalle)
So 04.11.2018 Frankfurt (Batschkapp)
Fr 16.11.2018 Köln (Palladium)

Surftipps

  • Homepage

    Offizielle Internetpräsenz mit News, Tourdaten, Videos und Musik.

    http://www.glasperlenspiel.com/
  • Facebook

    Neuigkeiten und Mitteilungen von Glasperlenspiel.

    http://de-de.facebook.com/gpsmusik
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/gpsmusik?lang=de
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/gpsmusik/?hl=de
  • Soundcloud

    Musik und Streaming.

    https://soundcloud.com/glasperlenspiel-1

1 Kommentar mit 5 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Immer noch DUMM. Außerdem kann ich ESSEN, was ich WILL. Leute wie DU bringen den europäischen GEIST um, weil ihr das Suhlen in euren eigenen IRRTÜMERN für einen Akt der AUFGEKLÄRTHEIT haltet. Bitte FERLASS (sic!) uns!

    • Vor 3 Jahren

      Ne gemischte Grillplatte vom Azzam auf der Sonnenallee und du änderst deine Meinung, true story!

      Ansonsten: einfach mal die Drogen weglassen.

    • Vor 3 Jahren

      Unlustigster Troll des Jahres Award geht an Christiel.

    • Vor 3 Jahren

      Aber mal ehrlich - Christiel, du bist hier schon richtig.

      Wir hier haben die WAHRHEIT auch schon lange erkannt, so unbequem sie auch ist.

      Wenn du mit uns mal drüber reden willst, wenn dich entweder an unseren Grand Wizard effamuartleW oder für ein persönliches Gespräch - hier wird ja eh alles abgehört - an unseren Aussenreferenten Baudelaire.

      Um mit letzterem in Kontakt zu treten, einfach 2x "Neger Neger" rufen!

    • Vor 3 Jahren

      Oder einfach alles weitere im Chat klären, hm? Danke.