Anfang der Achtziger Jahre begann die rotzige, energische Punk-Welle, die die prähistorische Welt der damals verachteten 'Rock-Dinosaurier' zumindest vorübergehend hinweg geschwemmt hatte, so langsam zu verflachen, sich in verschiedene Stile zu verästeln und teilweise in die etwas mehr ambitionierte …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    Beste Frauenrockband? Naja, da halte ich die Runaways entgegen. Das Album ist ok, ich fand die Band niemals so spannend und es hat auch das Problem vieler Alben der Zeit: Man hört genau das es Anfang der 80er Jahre aufgenommen wurde. Trotzdem, ein schönen Stück Heavy Metal.

  • Vor 7 Jahren

    popkulturell aufgrund des toughen pionierstatus ein musikhistorisch wichtiger meilenstein. gerade in diesem so maskulin dominierten genre. keine frage.

    musikalisch werden girlschool der eigenen historischen position aber nicht ganz gerecht, finde ich. auch nicht aus der zeit betrachtet. die songwriterische und textliche klasse wie die obig zum vergleich angegebenen kollegen a la priest oder maiden haben sie nicht entfernt. und auf der rotz-ebene kommt man an lemmy nicht heran.

    auch die im comment hierüber erwähnten runaways haben bessere songs am start gehabt. auch später solo waren jett und ford hier reicher an substanz. zumindest empfinde ich das seit jeher so.

  • Vor 7 Jahren

    Den Runaways fehlt schon mal die Beständigkeit. 5 Jährchen und ständig Zickenkrieg. Und die Qualität der Songs war auch ziemlich durchwachsen. Nun gut, mehr Reizwäsche haben sie gezeigt, das ist wahr. Auch ein Kriterium :-)