Ghost Brigade haben gerade mal zwei Alben benötigt, um im selben Atemzug wie Katatonia, Swallow The Sun oder Opeth genannt zu werden. Bereits mit dem Debüt "Guided By Fire" etablierte sich das finnische Quintett in der düsteren Metalszene und "Isolation Songs" machte den Sack vor zwei Jahre quasi …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    hier drauf habe ich gewartet. das letzte album was schon ganz besonders.

  • Vor 12 Jahren

    welches katatonia album wäre eigentlich für den einstieg zu empfehlen? ich muss zugeben, dass ich von denen erst gehört habe, als ich mir vor zwei jahren den zweitling von ghost brigade zugelegt hatte.

  • Vor 12 Jahren

    würde dir da 'Viva Emptiness' oder 'Last Fair Deal Gone Down' empfehlen. Die anderen sind natürlich auch sehr geil, gerade 'Night Is The New Day' aber für'n einstieg sind das wohl die besten.

  • Vor 12 Jahren

    Starkes Ding!

    In bezug auf Katatonia kann ich hibb eigentlich nur zustimmen, wobei ich gestehen muss, dass 'Night Is The New Day' inzwischen bei mir wohl die Spitzenreiter-Rolle übernommen hat. Bin auch immer noch milde enttäuscht, dass laut.de es versäumt hat, die Scheibe zu rezensieren...

  • Vor 12 Jahren

    hab die band nur aufm zeddel und noch nicht gehört.
    das "in the woods" stück ist aber keine hommage an die gleichnamigen metalgotter?

  • Vor 12 Jahren

    @catweazel (« welches katatonia album wäre eigentlich für den einstieg zu empfehlen? ich muss zugeben, dass ich von denen erst gehört habe, als ich mir vor zwei jahren den zweitling von ghost brigade zugelegt hatte. »):

    Kommt darauf, wo etwas deine Präferenzen liegen. Eher die klassische Ausrichtung oder die Alternative-Schiene. Ich bin selber über das Album "The Great Cold Distance" auf die Band aufmerksam geworden. Ein melancholisches Meisterwerk wie z.B. Anathema "Alternative 4" oder The Cure "Disintegration" - für mich ihr bestes Teil, da es einfach dieses Vibe durchs ganze Album hat.

  • Vor 12 Jahren

    @JaDeVin (« @catweazel (« welches katatonia album wäre eigentlich für den einstieg zu empfehlen? ich muss zugeben, dass ich von denen erst gehört habe, als ich mir vor zwei jahren den zweitling von ghost brigade zugelegt hatte. »):

    Kommt darauf, wo etwas deine Präferenzen liegen. Eher die klassische Ausrichtung oder die Alternative-Schiene. Ich bin selber über das Album "The Great Cold Distance" auf die Band aufmerksam geworden. Ein melancholisches Meisterwerk wie z.B. Anathema "Alternative 4" oder The Cure "Disintegration" - für mich ihr bestes Teil, da es einfach dieses Vibe durchs ganze Album hat. »):

    genau von dem album haben mir die youtube clips noch am besten gefallen. bei 'viva emptiness' und 'night' muss ich leider ketzerisch anmerken, dass ich ghost brigade bei weitem bevorzuge. irgendwie klangen die songs von den beiden alben sehr clean und zu harmonisch, während 'distance' düsterer schien und groove-lastiger (vom bass-spiel her).