Unfassbare 16 Jahre zogen seit der letzten echten Soloplatte "Shaq Tobacco" ins gebeutelte Land, trotz aller Soundtracks, Malereien und Theaterprojekte. Endlich schreibt Irlands Künstlerikone und Bonos 'Best Mate' wieder persönliche, gefühlvolle Songs, die sich von den Auftragsarbeiten der letzten …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    Eben noch als Meilenstein eingefordert, stehen sie hier schon wieder Pate: Joy Division. Und Mr. Murphy bleibt für dich dieses Jahr auch allgegenwärtig, hmm? Kann ich nachvollziehen, ist bei mir ebenfalls noch auf Heavy Rotation und unter den Top 3 diesjähriger Neuerscheinungen.
    Die Rezension zu Gavin Friday klingt indes, als erwarte mich ein weiteres, nebelumzogenes, schwermütiges Herbstalbum... Ist ja okay, nach Sommer siehts momentan eh nicht aus und ich bin ja auch ein klassischer Herbstcharakter, dennoch ist nach solchen abgründigen Tiefen wie Peter Murphy eigentlich die Zeit reif für was lockeres, beschwingtes... Ach, drauf geschissen, deine Rezi klingt mal wieder überaus überzeugend und morgen ist eh Local-Recorddealer-Day angesagt...

  • Vor 12 Jahren

    ja, der ist heuer voll durchgestartet, geht weg wie warme Semmeln, Mannerschnitten und Powidlknödl zusammen....

  • Vor 12 Jahren

    die beiden klopper perfume und Where d' ya go? Gone!" (hammertitel in anbetracht der tatsache, w e r ihm da abgehauen ist) sind mehr sommer als andere komplette alben.
    die werden dir spaß machen.

    und wenn die dann nach 10 min durch sind, ist der sommer auch vorbei. zumindest hier oben bei mir.

  • Vor 12 Jahren

    @Soulburn: Mach Dir keene Sorgen bezüglich Herbstalbum. Das Album hat zwar eine melancholische Grundstimmung, es bricht aber immer wieder die Sonne durch die Wolkendecke durch. Ich kann da dein boeser Anwalt voll Recht geben.

    Was mir beim mehrmaligen durchhören noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, das ich Gavin gesanglich eher Richtung David Bowie und leonard Cohen einordnen würde als in Richtung Bono.

    Und wer sich das Album ganz anhört, wird beim letzten Song (Lord I'm Coming) aufhorchen. Da merkt man, das Ken Thomas auch Ágætis byrjun von Sigur Rós produziert hat.

  • Vor 12 Jahren

    es sind nur bestimmte momente mit der bono-ähnlichkeit. wie zb dieser 'into"-augenblick..

  • Vor 12 Jahren

    Nur mal eine Frage am Rande: Was ist ein Alp?

  • Vor 12 Jahren

    sprachhistorisch: synomym für das denkbar fürchterlichste, welches in dir das blanke grauen hervorruft.
    ist ne nordisch mythologische kiste, die sich seit dem mittelalter zum literarischen begriff gemausert hat.

  • Vor 12 Jahren

    Korrekterweise ist es "Albtraum". Nachtalben oder Nachtmare (siehe das englische Nightmare!) sind im Grunde kleine, bösartige Geister, welche einen im Schlaf piesaken und böse Träume ins Ohr flüstern.

    Alptraum ist dementsprechend eine eher dümmliche Schreibweise. Aber gut, es steht ja im Duden, und der ist ja im Zweifel immer der Maßstab für sowas.