Zu "Feinde Deiner Feinde", dem neuen Album der Südtiroler Frei.Wild, haben sich die Hater vermutlich schon eine Meinung gebildet, bevor der erste Ton veröffentlicht wurde. Für die Südtiroler keine schlechte Ausgangssituation, kann man sich doch auf den um so eifrigeren Einsatz der eigenen Fans verlassen …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    "Wir kommen und geeeeeeehen,
    wir bleiben nicht steeeeehen."
    Granatenlyrics.

  • Vor 11 Jahren

    Hey, ich hab nie behauptet ALLE Texte auf dem Album sind gelungen :D Find's aber erstaunlich, dass die Diskussion hier bislang weitgehend sachlich blieb.

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 (« @Sancho (« @TheBeast666 (« @eddy (« Innovativ is das nicht, da geb ich dir recht. Aber es gibt scheinbar auch kaum Leute, welche die Band einfach Band sein lassen, auch wenn sie ihnen nicht gefällt. Wer die Band und die Musik nicht mag, kann sie doch einfach ignorieren, was auch der Band am liebsten wäre. Nur wenn man wegen Antipathie ständig an den Pranger gestellt wird, dann kommen eben solche Trotztexte dabei raus, wie bei den Onkelz auch schon.
    Hast ja recht, dass das augelutscht ist und man auch die Hater einfach ignorieren könnte, aber ... naja. »):

    Die Onkelz und Frei.Wild brauchen ihre Hater genau so sehr wie ihre Fans, weil die die Masche erst wirksam machen. Bei den Onkelz mögen das noch Trotzreaktionen gewesen sein, bei Frei.Wild ist das nicht mehr als nur ne Werbemasche, und wenn diese Band nicht ständig große Metalfestivals penetrieren würde, könnte sie mir auch gepflegt am Arsch vorbeigehen. Aber da sie nunmal so sehr mit den Metalheads liebäugeln nehme ich mir heraus gegen sie zu wettern und sie mit Leidenschaft kacke zu finden. Genau so eine Drecksband wie Varg. »):

    Es ist auch ziemlich engstirnig von dir zu denken alle Onkelz Fans sehen sichin Aussenseiterrollen nur weil sie die Texte toll finden und sich in die Gefühlswelt des Schreibers einfinden können. Du kannst American Beauty auch toll finden ohne selbst verheiratet zu sein und heimlich auf die Freundin deiner Tocher zu stehen. »):

    Ich weiß, dass du die Onkelz magst, aber wo bitte habe ich behauptet, das alle Onkelz-Fans sich in Außenseiterrollen sehen? Über die Fans habe ich kein Wort verloren. Dass die Onkelz aber mit dieser Thematik viel gearbeitet haben und das Frei.Wild das auch tun, kannst du wohl kaum leugnen. Im übrigen gebe ich dir recht, auch wenn ich nicht verstehe, wieso das eine Antwort zu meinen Posts sein soll. »):

    Ok dann habe ich deinen Post falsch verstanden, denn sowas muss man sich als Onkelzfan oft anhören. Es ist verdammt schwer einen voreingenommenen Menschen (der die Onkelt meist selbst nur vom hören sagen kennt) davon zu überzeugen, dass man sie wegen der Musik mag. Denn wenn man sich mal mehr mit ihnen beschäftigt merkt man 1. dass sie sehr abwechslungsreich sind und 2. dass sie verdammt guten Rock machen. Und Gonzo ist ein begnadeter Gitarrist.

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho (« Und Gonzo ist ein begnadeter Gitarrist. »):

    :D Pentatonik hoch, Pentatonik runter, bissl pull/hammer on/off = begnadet? Ich bin sicher kein Fan und lass jedem seine Meinung, aber "begnadet" geht mir zu weit. Ist es nicht. Es ist, was die Leute hören wollen. Schnell und primitiv. Wie guter Sex, vllt.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    Ich glaub Sancho spricht von den Solo-Scheiben von Gonzo. Da war die Letzte für n Arsch, aber zumindest die Blues Sachen, die er zuvor gespielt hat, fand ich auch ganz gut. Von begnadet würd ich aber auch nicht sprechen ...

  • Vor 11 Jahren

    @paeiht (« @Sancho (« Und Gonzo ist ein begnadeter Gitarrist. »):

    :D Pentatonik hoch, Pentatonik runter, bissl pull/hammer on/off = begnadet? Ich bin sicher kein Fan und lass jedem seine Meinung, aber "begnadet" geht mir zu weit. Ist es nicht. Es ist, was die Leute hören wollen. Schnell und primitiv. »):

    Subjektivität ist doch was feines gell? Genauso könnte man Angus Youngs Stil beschreiben...

  • Vor 11 Jahren

    wieso sollen die nicht in wacken oder sonstwo spielen?
    versteh ich - analog mr ed - auch nicht.
    das sind doch keine extremisten alles andere ist ne schlichte geschmacksfrage.
    dennoch:
    "feínde meiner feinde" .... :rolleyes: ....zumindest griffig ist der titel ja wenigstens...
    je mehr ich von f.w höre, sehe ich mich in meiner positiven ansicht zur "bruderband" haudegen bestätigt.
    beide machen musikalisch nix besonderes.
    ABER:
    Destruktives Schmollwinkelsektierertum für Wutbürger und undergedogte pariahs ist den beiden Berlinern fremd. Das konstruktive, selbstreflexive und empathische Element steht dort im Vordergrund.
    hier im "feindesland" ja eher nicht...so ernst wie bier...
    insofern aus meiner sicht recht großzügige 4p für so ein allerwelts-ndh-ladida-album....
    die "last man standing/" kiste machen allein in deutschland dutzende jedes jahr....so viele letzte aufrechte männer...da muss es langsam eng werden in der angeblich so verwaisten heldenecke...bei joey demaio wird einem diese attitüde wenigstens auf unterhaltsamem hollywoodniveau geboten....

  • Vor 11 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« wieso sollen die nicht in wacken oder sonstwo spielen?
    versteh ich - analog mr ed - auch nicht.
    das sind doch keine extremisten alles andere ist ne schlichte geschmacksfrage.
    dennoch:
    "feínde meiner feinde" .... :rolleyes: ....zumindest griffig ist der titel ja wenigstens...
    je mehr ich von f.w höre, sehe ich mich in meiner positiven ansicht zur "bruderband" haudegen bestätigt.
    beide machen musikalisch nix besonderes.
    ABER:
    Destruktives Schmollwinkelsektierertum für Wutbürger und undergedogte pariahs ist den beiden Berlinern fremd. Das konstruktive, selbstreflexive und empathische Element steht dort im Vordergrund.
    hier im "feindesland" ja eher nicht...so ernst wie bier...
    insofern aus meiner sicht recht großzügige 4p für so ein allerwelts-ndh-ladida-album....
    die "last man standing/" kiste machen allein in deutschland dutzende jedes jahr....so viele letzte aufrechte männer...da muss es langsam eng werden in der angeblich so verwaisten heldenecke...bei joey demaio wird einem diese attitüde wenigstens auf unterhaltsamem hollywoodniveau geboten.... »):

    Eben, lieber Anwalt, alles Geschmacksfrage. Wenn jetzt alle Bands auf dem Wacken auftreten, die Musik mit E-Gitarren machen und keine Extremisten sind, dann wäre das ja ein unfassbar furchtbares Billing. Nichts ist so egal wie meine Meinung, aber Frei.Wild auf dem Wacken finde ich unpassend. Die haben aus meiner Sicht weder kulturell noch musikalisch etwas mit Metal zu tun. Es gibt zwar sicher viele Metalheads, die die hören. Es gibt aber auch sicher viele Metalheads, die zur Belustigung Scooter oder Heino hören, die müssten dann auch auf dem Wacken spielen.

    Nichts gegen vielfältigen Musikgeschmack, aber ein Metalfestival ist ein Metalfestival. Das kann man zwar ein bisschen auflockern, aber eigentlich gibts doch weiß Gott genug "Alleshörer"-Festivals in Deutschlands, da müssen sich die Metalfestivals nicht auch noch anbiedern, jedenfalls meiner subjektiven Meinung nach.

  • Vor 11 Jahren

    Also hier bei uns auf dem Land ist Frei.Wild im Moment DIE Mitläufer-Band schlechthin bei den Kiddies. Außenseiter ist da höchstens der, der die Band scheiße findet.

  • Vor 11 Jahren

    @Freibeuter (« Also hier bei uns auf dem Land ist Frei.Wild im Moment DIE Mitläufer-Band schlechthin bei den Kiddies. Außenseiter ist da höchstens der, der die Band scheiße findet. »):

    War das bei den Onkelz nicht genau so? Als ich in der Orientierungsstufe war, fanden die alle cool. Mich will ich davon noch nichtmal ausnehmen. Aber man entwickelt sich ja zum Glück weiter. ^^

  • Vor 11 Jahren

    Ja, in meiner Generation waren es auch noch die Onkelz, wobei der vorherrschende Musikgeschmack mitunter von Ort zu Ort variiert. Es gibt natürlich etliche Ortschaften in denen überwiegend bzw. ausschließlich Onkelz/Frei.Wild/Haudegen/Der W, etc. gehört wird. Dann gibt es Orte in denen die Dorfjugend entweder auf Deutschpunk, Techno (vermehrt in den 90ern - ich sag nur: Thunderdome!) oder auch Metal/Rock 'n' Roll steht - ist wirklich so.^^ Es muss immer nur ein harter Kern vorhanden sein, welcher durch Sportverein, Feuerwehr und Straußjugend zusammengehalten wird und jedes Jahr neue Mitglieder rekrutiert. Ist sicher ein spannendes Thema für Soziologen. :D

  • Vor 11 Jahren

    gut das ihr hier über die band ablästert! es ist wahr, solange solche bands akzeptiert werden finden auch bands wie störkraft oder die kassierer ein sprachrohr

  • Vor 11 Jahren

    Hmm einer der Bandmitglieder ist Bestimmt ein V-Mann vom Verfassungsschutz, aber das is ja ein anderes Thema...

  • Vor 11 Jahren

    @ZweiMax (« Hmm einer der Bandmitglieder ist Bestimmt ein V-Mann vom Verfassungsschutz, aber das is ja ein anderes Thema... »):

    xD

  • Vor 11 Jahren

    Der erste Satz der Review beschreibts doch schon recht treffend: Freiwild wissen genau was man von ihnen erwartet und versuchen sich mit ihren Alben nicht etwa in einem künstlerischen Statement, sondern geben sich damit zufrieden immer wieder das zu machen, was ihre Fans erwarten. Das ist zum Einen feige und zum Anderen wird durch dieses Kalkül Kunst zu einem auf die Fan-Massen zugeschnittenem Produkt.
    Ich kann die Musik übrigens nicht beurteilen, hab mir nur teilweise die Texte durchgelesen und das allein hat mich mit einer Mischung aus dumpfer Phrasendrescherei und hohlem Populismus fast sprachlos gemacht.
    "Spüre eine Liebe wie noch nie
    Das Gefühl ist wie Magie" oder
    "Die Zukunft vor den Augen
    Kann meinem Glück nicht trauen
    Fühle mich Stolz
    Und doch verloren
    Nun bist du hier
    Du bist geboren"
    nennt man also alle Kitschklippen weiträumig umschiffen? :D
    Mal ganz abgesehen davon, dass das auch von Silbermond oder nem geistig behinderten Viertklässler stammen könnte.
    Und bei bei "Der Staat Vergibt, Dein Gewissen Nicht" bleibt einem ja die Spucke weg... der Scheiß würde so (genau wie "Gutmenschen und Moralapostel") auf der Stelle von jedem NPD Abgeordnet unterschrieben...
    "Hörst du die Schreie, kannst du die Schläge denn nicht spüren?
    Siehst du die Opfer?
    Du kannst die Pflicht nicht ignorieren
    Siehst du die Täter, geh hin, verlier nicht dein Gesicht
    Der Staat vergibt, dein Gewissen verzeiht dir nicht"
    "Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst
    Große Sünde, kleine Buße
    Andere leiden ein Leben lang"
    kann man mit ein bisschen Fantasie durchaus als Thematisierung des bei bei Naziparteien äußerst beliebten und oft instrumentalisierten Themas Kindesmissbrauch sehen... Und in diesbezüglichen Foren sieht man zudem fast immer Aufrufe zur Selbstjustiz..
    Lehne ich mich nun wirklich zu weit aus dem Fenster, wenn ich "Siehst du die Opfer?
    Du kannst die Pflicht nicht ignorieren
    Siehst du die Täter, geh hin, verlier nicht dein Gesicht" als einen ebensolchen interpretiere? ;)
    Bei so einem Text liegt die Vermutung nahe, dass eben gerade die Wählerschaft neonazistischer Parteien und die Hörerschaft der Band Freiwild gewisse Schnittmengen besitzen könnte ;)
    Und ich bezeichne Freiwild hiermit noch nichtmal explizit als Nazis, dafür fehlt mir auch jeglicher Beweis, politisch würd ich sie eher als ultrakonservativ einschätzen mit ihren Werten wie (National-)Stolz und Heimatliebe (was sie mir btw noch lange nicht sympathischer erscheinen lässt).
    Aber fakt für mich ist: Sie biedern sich textlich bei Hohlbirnen aus der Rechten Szene an und sollten somit Tabu für jeden halbwegs vernünftigen Menschen sein. Punkt!
    In "Gutmenschen und Moralapostel" bezichtigen sie dagegen Andere des schwarz-weiß-denkens... da dürfen sie sich getrost erstmal an der eigenen Nase packen...
    "Nach außen Saubermänner, können sie jeden Fehler sehen
    Sind selber die größten Kokser, die zu Kinderstrichern gehen
    Ob aus Kirche, Staat, will gar nicht wissen, wie ihr heißt"
    Man stellt also alle Mitglieder von Kirche und Staat unter den Generalverdacht auf Kinderprostitution (wobei man in das Ganze durch die Benutzung des Wortes "Stricher" sogar noch eine homophobe Ebene hineininterpretieren könnte) und Kokain zu stehen? Das ist doch einfach nur lächerlich und völlig haltlos...
    Warum mich das Ganze aber so sehr echauffiert ist, dass der riesige Anklang, den diese Band findet, m.E. gewisse Rückschlüsse auf die Gesellschaft an sich zulässt. Und die Schlüsse die ich persönlich daraus ziehe (Polemisierung des politischen Diskurses, Rücken von rechtsextremen Ansichten in die Mitte der Gesellschaft, das ganze gut getarnt als Rockmusik) sind nicht gerade positiv.
    Und dass sowas dann noch 4 Punkte ergattert... kaum zu glauben.

  • Vor 11 Jahren

    @Rainer Zufall (« Der erste Satz der Review beschreibts doch schon recht treffend: Freiwild wissen genau was man von ihnen erwartet und versuchen sich mit ihren Alben nicht etwa in einem künstlerischen Statement, sondern geben sich damit zufrieden immer wieder das zu machen, was ihre Fans erwarten. Das ist zum Einen feige und zum Anderen wird durch dieses Kalkül Kunst zu einem auf die Fan-Massen zugeschnittenem Produkt.
    Ich kann die Musik übrigens nicht beurteilen, hab mir nur teilweise die Texte durchgelesen und das allein hat mich mit einer Mischung aus dumpfer Phrasendrescherei und hohlem Populismus fast sprachlos gemacht.
    "Spüre eine Liebe wie noch nie
    Das Gefühl ist wie Magie" oder
    "Die Zukunft vor den Augen
    Kann meinem Glück nicht trauen
    Fühle mich Stolz
    Und doch verloren
    Nun bist du hier
    Du bist geboren"
    nennt man also alle Kitschklippen weiträumig umschiffen? :D
    Mal ganz abgesehen davon, dass das auch von Silbermond oder nem geistig behinderten Viertklässler stammen könnte.
    Und bei bei "Der Staat Vergibt, Dein Gewissen Nicht" bleibt einem ja die Spucke weg... der Scheiß würde so (genau wie "Gutmenschen und Moralapostel") auf der Stelle von jedem NPD Abgeordnet unterschrieben...
    "Hörst du die Schreie, kannst du die Schläge denn nicht spüren?
    Siehst du die Opfer?
    Du kannst die Pflicht nicht ignorieren
    Siehst du die Täter, geh hin, verlier nicht dein Gesicht
    Der Staat vergibt, dein Gewissen verzeiht dir nicht"
    "Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst
    Große Sünde, kleine Buße
    Andere leiden ein Leben lang"
    kann man mit ein bisschen Fantasie durchaus als Thematisierung des bei bei Naziparteien äußerst beliebten und oft instrumentalisierten Themas Kindesmissbrauch sehen... Und in diesbezüglichen Foren sieht man zudem fast immer Aufrufe zur Selbstjustiz..
    Lehne ich mich nun wirklich zu weit aus dem Fenster, wenn ich "Siehst du die Opfer?
    Du kannst die Pflicht nicht ignorieren
    Siehst du die Täter, geh hin, verlier nicht dein Gesicht" als einen ebensolchen interpretiere? ;)
    Bei so einem Text liegt die Vermutung nahe, dass eben gerade die Wählerschaft neonazistischer Parteien und die Hörerschaft der Band Freiwild gewisse Schnittmengen besitzen könnte ;)
    Und ich bezeichne Freiwild hiermit noch nichtmal explizit als Nazis, dafür fehlt mir auch jeglicher Beweis, politisch würd ich sie eher als ultrakonservativ einschätzen mit ihren Werten wie (National-)Stolz und Heimatliebe (was sie mir btw noch lange nicht sympathischer erscheinen lässt).
    Aber fakt für mich ist: Sie biedern sich textlich bei Hohlbirnen aus der Rechten Szene an und sollten somit Tabu für jeden halbwegs vernünftigen Menschen sein. Punkt!
    In "Gutmenschen und Moralapostel" bezichtigen sie dagegen Andere des schwarz-weiß-denkens... da dürfen sie sich getrost erstmal an der eigenen Nase packen...
    "Nach außen Saubermänner, können sie jeden Fehler sehen
    Sind selber die größten Kokser, die zu Kinderstrichern gehen
    Ob aus Kirche, Staat, will gar nicht wissen, wie ihr heißt"
    Man stellt also alle Mitglieder von Kirche und Staat unter den Generalverdacht auf Kinderprostitution (wobei man in das Ganze durch die Benutzung des Wortes "Stricher" sogar noch eine homophobe Ebene hineininterpretieren könnte) und Kokain zu stehen? Das ist doch einfach nur lächerlich und völlig haltlos...
    Warum mich das Ganze aber so sehr echauffiert ist, dass der riesige Anklang, den diese Band findet, m.E. gewisse Rückschlüsse auf die Gesellschaft an sich zulässt. Und die Schlüsse die ich persönlich daraus ziehe (Polemisierung des politischen Diskurses, Rücken von rechtsextremen Ansichten in die Mitte der Gesellschaft, das ganze gut getarnt als Rockmusik) sind nicht gerade positiv.
    Und dass sowas dann noch 4 Punkte ergattert... kaum zu glauben. »):

    Stimme dir im Prinzip zu, aber ich glaube, du unterschätzt geistig behinderte Viertklässler.

  • Vor 11 Jahren

    Soso, wenn also jemand seine Heimat liebt, macht ihn das dir nicht sympathisch? Meinetwegen, warum auch. Frage mich nur, warum das automatisch unsympathisch macht. Was du als Aufruf zur Selbstjustiz interpretierst, verstehe ich so, dass man die Eier haben sollte, anderen zu helfen, wenn sie - EGAL VON WEM - auf offener Straße verprügelt werden. Ist leider alles andere, als die Regel. Ok, den Text über seine Tochter kann man durchaus kitschig finden, kann mir aber durchaus vorstellen, dass man sich in der Situation, wenn man zum ersten Mal Vater wird, sich entsprechend fühlt. Das mag ein wenig - wegen mir auch sehr, je nach empfinden - holprig formuliert sein, aber im die Einstellung, mit welcher du an die Band und an das Album rangehst, ist wohl offensichtlich schon voreingenommen.
    Ich war neulich erst in Südtirol und die Gegend IST wunderschön. Ich würde zwar keine Band gründen um darüber zu singen, wie schön es da ist und wie Stolz ich wäre da her zu kommen, kann es aber auch keinem verdenken. Nur weil man sich als Deutscher für alles schämen soll, kann man das nicht automatisch von allen anderen auch fordern. Ich tu das nicht, ich schäme mich für nichts, bin im Umkerhschluss aber auch nicht Stolz auf irgendwas, das mit meiner Abstammung zu tun hat. Warum auch? Steht ja keine Leistung meinerseits dahinter. Und zu behaupten, dass es feige ist, den Fans zu geben, was sie mögen, ist - sorry - einfach nur dumm.