Es gibt Momente, da will das Kritikerherz überquellen vor Freude. Wenn man etwa aus dem Untergrund ein noch dreckiges glitzerndes Etwas fischt und es entpuppt sich als Edelstein. Wenn eine Lieblingsband live ein Stück spielt, das man seit gefühlten zehn Jahren nicht gehört hat, damals aber schon …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Lupay: Auf jeden Fall eine andere als die K.I.Z.-Jungs mit der Auswahl ihrer Konzert-Standorte (http://rap.de/features/780), wo sich ausschließlich betrunkene, rumgrölende Abiturienten rumtreiben

  • Vor 15 Jahren

    Fällt auch niemandem auf, dass es immer die gleichen Nasen sind, die hier rumheulen? Und zufällig immer was Flermäßiges im avatar, seltsam seltsam. Fanboys? NEEEEIN, wie käme ich darauf.
    Gässlein hat gesagt: Album scheiße, weil null Inhalt, null skills, null gute Reime und keine Bombenbeats.

    Ihr kommt an mit "mann alter atmo!!!! 6/5"
    wie soll man den die atmosphäre in der Rezension unterbringen? wie begründet ihr die Atmosphäre? mit überholten Reimen, Phrasen, Flows? eure sicht der Oldschool? Wenn ein Album einfach schlecht ist, kann jeder sich selbst ein Bild machen und sagen, obs nun die und die atmo schafft, aber das hat nichts mit der Bewertung zu tun, die nunmal auf den Tatsachen beruht, die abe eingebracht hat. Wir leben in 2008, nicht 2000.

  • Vor 15 Jahren

    @cocor~ (« Sehr schöne Review, wie in letzter Zeit sowieso immer von dir.

    Es ist schon langsam echt beschämend, dass sich Fler nicht einmal mehr am schlechtesten EGJ-Output messen kann. Der große Messias war er ja nie, aber er hatte auch seine Sternstunden. Naja... »):

    sollte das jetzt ein witz sein?
    so eine aussage kann doch nur von einem kommen der hochgradig bösartig die fanbrille trägt

    von allen hatergeblubbel war das der größte unsinn jetzt :rolleyes:

  • Vor 15 Jahren

    btw, ich habe das Album nicht gehört, keine Ahnung, obs wirklich so schlecht ist.

    das war jetzt nur mal so verteidigend für abe formuluiert, nichts weiter.

  • Vor 15 Jahren

    @HerrSchreckend (« Wir leben in 2008, nicht 2000. »):
    Das solltest du den Leutz in deinem Avatar vielleicht auch mal erzählen ;)

    Und rumheulen tut hier keiner. Wenn abe die Platte nicht mag, ist es seine Sache, aber es steht mir doch genau so frei zu sagen, daß ichs gut finde.

  • Vor 15 Jahren

    @HerrSchreckend (« Fällt auch niemandem auf, dass es immer die gleichen Nasen sind, die hier rumheulen? Und zufällig immer was Flermäßiges im avatar, seltsam seltsam. Fanboys? NEEEEIN, wie käme ich darauf.
    Gässlein hat gesagt: Album scheiße, weil null Inhalt, null skills, null gute Reime und keine Bombenbeats.

    Ihr kommt an mit "mann alter atmo!!!! 6/5"
    wie soll man den die atmosphäre in der Rezension unterbringen? wie begründet ihr die Atmosphäre? mit überholten Reimen, Phrasen, Flows? eure sicht der Oldschool? Wenn ein Album einfach schlecht ist, kann jeder sich selbst ein Bild machen und sagen, obs nun die und die atmo schafft, aber das hat nichts mit der Bewertung zu tun, die nunmal auf den Tatsachen beruht, die abe eingebracht hat. Wir leben in 2008, nicht 2000. »):

    kann man eigentlich nur zustimmen!

    musikgeschmack ist subjektiv aber nervt es euch nicht langsam dass fler genau wie bushido immer über den selben shit wie vor 3 jahren rappen?

    also mir persönlich ist das zu eintönig!

  • Vor 15 Jahren

    @DeineMudda (« @HerrSchreckend (« Fällt auch niemandem auf, dass es immer die gleichen Nasen sind, die hier rumheulen? Und zufällig immer was Flermäßiges im avatar, seltsam seltsam. Fanboys? NEEEEIN, wie käme ich darauf.
    Gässlein hat gesagt: Album scheiße, weil null Inhalt, null skills, null gute Reime und keine Bombenbeats.

    Ihr kommt an mit "mann alter atmo!!!! 6/5"
    wie soll man den die atmosphäre in der Rezension unterbringen? wie begründet ihr die Atmosphäre? mit überholten Reimen, Phrasen, Flows? eure sicht der Oldschool? Wenn ein Album einfach schlecht ist, kann jeder sich selbst ein Bild machen und sagen, obs nun die und die atmo schafft, aber das hat nichts mit der Bewertung zu tun, die nunmal auf den Tatsachen beruht, die abe eingebracht hat. Wir leben in 2008, nicht 2000. »):

    kann man eigentlich nur zustimmen!

    musikgeschmack ist subjektiv aber nervt es euch nicht langsam dass fler genau wie bushido immer über den selben shit wie vor 3 jahren rappen?

    also mir persönlich ist das zu eintönig! »):

    das trifft vll auf leute zu die NUR bu oder fler mukke hören aber garantiert nicht auf leute die sehr viel anderes im rapbereich hören und auch ganz andere musikrichtungen

    ganz einfache geschichte

  • Vor 15 Jahren

    @DeineMudda (« musikgeschmack ist subjektiv aber nervt es euch nicht langsam dass fler genau wie bushido immer über den selben shit wie vor 3 jahren rappen?

    also mir persönlich ist das zu eintönig! »):
    Na klar, man kann es auch wie Sido, Azad & Co. machen... Einfach Pop-Musik als "künstlerische Weiterentwicklung" rechtfertigen und "Ich-will-nicht-rappen-ich-bin-ernstzunehmender-Künstler"-Schiene zu fahren, um alle Fans der alten Zeit zu verscheuchen

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« @DeineMudda (« musikgeschmack ist subjektiv aber nervt es euch nicht langsam dass fler genau wie bushido immer über den selben shit wie vor 3 jahren rappen?

    also mir persönlich ist das zu eintönig! »):
    Na klar, man kann es auch wie Sido, Azad & Co. machen... Einfach Pop-Musik als "künstlerische Weiterentwicklung" rechtfertigen und "Ich-will-nicht-rappen-ich-bin-ernstzunehmender-Künstler"-Schiene zu fahren, um alle Fans der alten Zeit zu verscheuchen »):

    genau

    außerdem ist das doch ein völliger unsinn
    man kann auch die frage stellen und dasselbe mit kollegah bringen, "der rappt ja auch seit jahren das gleiche, kein inhalt(wenn sbm keinen hat dann kolle schon gar nicht) aber seine wortspiele und ironie reißen natürlich alles lockerst raus".. und sorgen trotz schwacher beats ganz easy für eine hohe wertung

    denn kollegah ist entertainment und fler ein dummkopf , deswegen natürlich die absolut gerecht verteilten wertungen..

    aber genug von kollegah und solch einem vergleich sonst artet das aus

    :rolleyes:

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ (« So einen Deppen wie dich hab ich hier echt vermisst. Ich glaub, dich schieb ich erstmal auf die Igno-Liste.

    Ehrliche Review nennst du das? Naja, ich hab ja schon gesagt, was ich davon halte. »):

    @Garret (« der gute reptile liebt doch solche posts und albumfreds »):

    @InNo (« *gähn* Die Review wird auch mindestens genauso viele Backpacker mit ihrem standardisierten und zum guten Ton gehörenden "Fler-ist-dumm-und-behindert"-Sithstorm anziehen, die sich alle total bestätigt fühlen und sich auf die schlechte Bewertung einen runterholen. »):

    Funktioniert ja wunderbar wie die Fanboys hier gleich drauf anspringen.

  • Vor 15 Jahren

    manche menschen haben falsche vorstellungen von fler.
    wenn man niveauvoll unterhalten werden will, schaut man sich dann rambo an?
    wenn man knallharte hau-drauf-action sucht, liest man dann kafka?

    wie kann man allen ernstes südberlin maskulin anhören und hoffen, man stößt auf witzige vergleiche oder atemberaubende reime?
    man sollte das album nicht an punkten messen, die es von vornherein nicht erfüllen kann und auch gar nicht will.

    das album richtet sich nicht an leute, die künstler suchen, die es verstehen mit der deutschen sprache zu spielen.
    es bedient einen viel primitiveren trieb: statt politisch korrekten handelns herrscht hier eine "wir machen alles platt" attitüde.

    in dieser hinsicht erfüllt das album die erwartungen, vielleicht mit zu viel durchschnittskost und zu wenigen höhepunkten.
    daher, bei nüchterner betrachtung eher 2-3 punkte. dass es sich bei sbm nicht um einen meilenstein des anspruchvollen sprechgesanges handelt, damit stimm ich überein. ein punkt wird ihm aber nicht gerecht; diese wertung soll wohl eher auf konfrontationskurs mit bestimmten usern gehen.
    deshalb wird sie allerdings nicht automatisch kontrovers.

    ach ja, wieso werden beats, die bei massiv, tony d., b-tight und konsorten noch lobend hervorgehoben werden, plötzlich bei fler als pop abgetan?

    fazit: wer nach 7 jahren aggro berlin bei jedem release fehlende wortakrobatik kritisiert, sollte sich klar machen, welche klientel das label eigentlich bedienen will.

  • Vor 15 Jahren

    Also ich hab mich glänzend amüsiert :D weiter so :)

  • Vor 15 Jahren

    @Garret («
    denn kollegah ist entertainment und fler ein dummkopf , deswegen natürlich die absolut gerecht verteilten wertungen.. »):

    kollegah rappt auch über die gleiche scheiße wie vor 3 jahren, keine frage. jedoch macht er das auf einem technisch hohen level. kann ich bei fler nicht erkennen. aber vielleicht ist mein musikalisches verständnis auch nicht ausgeprägt genug umd as zu erkennen :hutwhiz:
    @Inno (« Na klar, man kann es auch wie Sido, Azad & Co. machen... Einfach Pop-Musik als "künstlerische Weiterentwicklung" rechtfertigen und "Ich-will-nicht-rappen-ich-bin-ernstzunehmender-Künstler"-Schiene zu fahren, um alle Fans der alten Zeit zu verscheuchen »):

    Da haben dir wohl eben genannte Protagonisten dein "Underground" Herz gebrochen. Was ist falsch daran sich weiterzuentwickelen und andere Wege einzuschlagen?

  • Vor 15 Jahren

    Dass die kritik nichts mit dem album zu tun hat wurd ja schon gesagt. Das ist mir zwar ziemlich schnuppe, da ich mir fler nie angetan habe. Jedoch würde ich als fan erwarten, dass man seine meinung auch begründet und nicht einfach schriebt, dass das album mega scheiße ist. Ein bisschen objektivität gehört schon noch dazu

  • Vor 15 Jahren

    @DeineMudda (« Da haben dir wohl eben genannte Protagonisten dein "Underground" Herz gebrochen. Was ist falsch daran sich weiterzuentwickelen und andere Wege einzuschlagen? »):
    Underground-Herz besitz ich nicht, hab auch mit Absicht 2 Künstler genannt, die ich auch noch zu Anfang ihrer "Kommerzialisierung" gefeiert habe. Weiterentwicklung ist schön und gut, nur wenn es so (http://www.youtube.com/watch?v=r3fsi5aFhSU) oder so (http://www.youtube.com/watch?v=MPe_ZZiwq9Y) ausartet, frag ich mich, wo die angepriesene Entwicklung bleibt.

  • Vor 15 Jahren

    ich meine diese diskussion ist im allgemeinen überflüssig.

    die leute die fler feiern werden sich das album besorgen und diejenige die nix mit ihm anfangen können werden sowieso die finger davon sein lassen.

    son zwischending gibt es bei aggro/egj releases eigentlich nie...

  • Vor 15 Jahren

    @Das_Schnitzel («
    das album richtet sich nicht an leute, die künstler suchen, die es verstehen mit der deutschen sprache zu spielen. »):

    an wen denn dann eigentlich?
    @Sputtel (« Dass die kritik nichts mit dem album zu tun hat wurd ja schon gesagt. Das ist mir zwar ziemlich schnuppe, da ich mir fler nie angetan habe. Jedoch würde ich als fan erwarten, dass man seine meinung auch begründet und nicht einfach schriebt, dass das album mega scheiße ist. Ein bisschen objektivität gehört schon noch dazu »):

  • Vor 15 Jahren

    @Mudda: Hast auch wieder recht, aber wenn man so nix zu tun hat und in dem Thread so viel los ist, weil alle wieder ihren Senf zu einem Album geben wollen, das sie noch nicht mal gehört haben (damit meine ich nicht dich!), nur weil es um Fler geht, dann kann man doch mal antworten, oder nicht?

    Zitat (« fazit: wer nach 7 jahren aggro berlin bei jedem release fehlende wortakrobatik kritisiert, sollte sich klar machen, welche klientel das label eigentlich bedienen will. »):
    :D

  • Vor 15 Jahren

    @Lupay (« @Das_Schnitzel («
    das album richtet sich nicht an leute, die künstler suchen, die es verstehen mit der deutschen sprache zu spielen. »):

    an wen denn dann eigentlich? »):

    gut situierte deutsche mittelschichtskinder, die nach klavier- und golfunterricht ein bisschen ghetto-luft schnuppern möchten.

    was denkst du denn? leute, die auf ;zitat kolle; "rapper mit ihren ständigen moraltexten" verzichten können, den eigenen intellekt auf durchzug stellen und den neandertaler in sich befriedigen.

    wobei das sachlich falsch ist, da wir nicht mit ihm verwandt sind.

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« @HerrSchreckend (« Wir leben in 2008, nicht 2000. »):
    Das solltest du den Leutz in deinem Avatar vielleicht auch mal erzählen ;) »):

    Nur, dass rap ala stiebers schon damals nicht als schlecht galt. H+H imitieren an sich ja nur die beats von damals, Fler will ja scheinbar den damals revolutionären aber nach heutigen Maßstäben "schlecht" geltenden Rap imitieren und wird dafür kritisiert ;)

    Ist mir alles zml latte, wollte nur mal dam Rezi-bashing was entgegensetzen.

    Und ich würds den ganzen rappern ja auch erzählen, aber ich hab die Nummern nicht :(