"Was habt ihr eigentlich gegen Aggro Berlin, Alter?" Nun, prinzipiell erst mal gar nichts. Die Feinheiten entnimmt, wer des Lesens kundig ist, mühelos unseren Beurteilungen zu den entsprechenden Machwerken. Aber mit dem Lesen scheint das so eine Sache zu sein: Im Verlauf des 15-minütigen Telefonats, …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Nach den zurückgehenden Verkaufszahlen von "Trendsetter" gegenüber dem Debüt-Album "Neue Deutsche Welle" sah man bei Aggro Berlin offenbar die erneute Notwendigkeit einer Profilschärfung, was eine erneute Betonung der deutschen Identität Flers mit sich bringt. Und wieder einmal scheint Deutschland - trotz scharz, rot, goldenen Fahnenmeeren während der WM im eigenen Land - nicht bereit für diesen Schritt. Übereifrig werden Schubladen geöffnet und Fler wird in die rechte Ecke gedrängt. Vorweg sei betont, dass ich während all meiner Hördurchläufe keine derartigen Tendenzen ausmachen konnte.
    Natürlich stellt Fler auf der passablen Single "Deutscha Bad Boy" seine deutsche Herkunft in den Vordergrund und auch auf dem unfassbar fließenden "Ich bin Deutscha" betont Fler mit grandiosem Atemlos-Flow seine Identität, wobei auch seine Heimatstadt "Berlin" eine zentrale Rolle einnimmt.
    Den Rest des Albums gestaltet Fler recht vielfältig. Er gedenkt der Berliner HipHop-Legende Maxim mit dem Gänsehaut-Track "Warum bist du so?", arbeitet auf "Wie wir sind" mit überraschend solidem MC Bogy-Beitrag, seine Vergangenheit inklusive Psychiatrie-Aufenthalte auf, geht auf "Mein Jahr" mit No Angel-Nadja fließend von Vergangenheitsbarbeitung in Zukunftsvision über, schreibt einen berührenden Track für "M(S)ein Mädchen" und setzt sich auf "Alles was ich brauch" bedrückend authentisch mit dem Thema "Alkoholabhängigkeit" auseinander, wobei er in allen genannten Tracks stets souverän die Beats von Produzenten wie Shuko, Djorkaeff oder Desue zähmt.
    Neben den bereits erwähnten Themen-Tracks sorgt Fler wie gewohnt für Krawall und Remmi Demmi. Auf "Fler vs. Frank White" trägt er den ewigen Kampf zwischen Mainstream und Underground aus und bedenkt seine Alter Egos dabei jeweils mit grandiosen Diss-Tracks. Zusammen mit sido erklärt er die deutsche HipHop-Szene kurzerhand zur "Chefsache". Ein wahrlich großartiger Track, in dem Fler mit sido einen würdigen Gegenpart findet. Von "Clubbanger" kann man dies leider nicht gerade behaupten, da hier sein Gegenpart massiv abkackt. Dennoch ein gelungener Track für die Clubs, würden die DJs in Deutschland deutscher Musik eine Chance geben. Daher wird sich der Konsum eher auf die Autos vor den Clubs verlegen. In weiser Voraussicht liefert Fler mit "Roll auf Chrome" zusammen mit B-Tight eine der besten Autofahr-Hymnen des Landes. Weitere Features kommen von Shizoe und Godsilla, der gleich auf mehreren Tracks vertreten ist und eine ganz gute Figur macht.
    Für Fans, die etwas tiefer in die Tasche greifen wollen bzw. können gibt es auf der Bonus CD sieben weitere Tracks, darunter das bereits bekannte "Mein Sound" auf die Ohren. Dabei ist vor allem die sido-Kollabo "Therapie" mit KKS-Referenz, "Geld oder tot" mit Godsilla und das hervorragende "Was weisst du schon", welches einen späten Höhepunkt des Albums darstellt.
    Überblickt man das Album als Ganzes, so bleibt abzüglich der beiden Skits, ein durchweg positiver Eindruck. Fler geht weiterhin seinen Weg, der von stetiger Verbesserung auf technischer und inhaltlicher Ebene geprägt ist. Über das hervorragende Soundbild braucht man bei Aggro-Veröffentlichungen sowieso kein Wort mehr zu verlieren.

    Quelle (http://herrmerkt.blogspot.com/2008/01/fler…)

  • Vor 16 Jahren

    sorry, aber du hast doch nich mehr alle latten im zaun

  • Vor 16 Jahren

    dies review ist jawohl ein witz, eines der lächerlisten alben der letzten 5 jahren, eine solche wertung zu verpassen zeugt von enormer inkompetenz.

  • Vor 16 Jahren

    vor allem frag ich mich immernoch, wieso der typ auf krampf alben tod hört, nur um ne review zu schreiben die eh keiner liest. bekommt er geld?

  • Vor 16 Jahren

    geld nicht aber dafür ruhm(wie auch immer)...;)

  • Vor 16 Jahren

    @Garret (« geld nicht aber dafür ruhm(wie auch immer)...;) »):

    meinst du "ruhm" oder "rum"? glaube letzteres passt bei dem vogel besser...

  • Vor 16 Jahren

    :D:D wenn ich genauer überlege,dann eher das letztere.egetl auch logisch,denn "vor allem frag ich mich immernoch, wieso der typ auf krampf alben tod hört" wäre dadurch ja erklärt :)

  • Vor 16 Jahren

    Naja, wenn hier in Deutschland schon die Meinungsfreiheit besteht, sollte man diese exzessiv nutzen und alles sagen, was man gerade denkt. Diskretion war gestern, jetzt kommt alles ans Licht!
    Haha, ich habe für diese Aussage ebenfalls Rum erhalten.

  • Vor 16 Jahren

    @Herr Merkt (« Fler geht weiterhin seinen Weg, der von stetiger Verbesserung auf technischer und inhaltlicher Ebene geprägt ist.
    Quelle (http://herrmerkt.blogspot.com/2008/01/fler…) »):

    :lol:

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« sorry, aber du hast doch nich mehr alle latten im zaun »):

    Sagst du :)

    Fler und Massiv sind das gleiche Level.

  • Vor 16 Jahren

    @The|SquaLL (« @Sodhahn (« sorry, aber du hast doch nich mehr alle latten im zaun »):

    Sagst du :)

    Fler und Massiv sind das gleiche Level. »):

    eher weniger.

  • Vor 16 Jahren

    @Herr Merkt (« ...unfassbar fließend
    ...mit grandiosem Atemlos-Flow
    ...Gänsehaut-Track
    ...schreibt einen berührenden Track
    ...bedrückend authentisch
    ...Ein wahrlich großartiger Track
    ...eine der besten Autofahr-Hymnen des Landes »):

    Groupie?

  • Vor 16 Jahren

    Promo Fuzzi, lass deinen Müll woanders liegen

    Notiz an mich... nie wieder in sinnlose Freds schreiben.

  • Vor 16 Jahren

    @The|SquaLL (« @Sodhahn (« sorry, aber du hast doch nich mehr alle latten im zaun »):

    Sagst du :)

    Fler und Massiv sind das gleiche Level. »):

    hach, ich freu mich auf beide.
    :ill:
    versteh' gar nicht, warum sie uns die scheinbar nicht zuschicken wollen ...

    :whiz:

  • Vor 16 Jahren

    @freddy (« @The|SquaLL (« @Sodhahn (« sorry, aber du hast doch nich mehr alle latten im zaun »):

    Sagst du :)

    Fler und Massiv sind das gleiche Level. »):

    hach, ich freu mich auf beide.
    :ill:
    versteh' gar nicht, warum sie uns die scheinbar nicht zuschicken wollen ...

    :whiz: »):

    Ich freu mich auf deine Reviews :ill:
    Drück ihnen gut eins rein und Sodi und co. auch gleich mit. :lol:

  • Vor 16 Jahren

    @Rower (« @The|SquaLL (« @Sodhahn (« sorry, aber du hast doch nich mehr alle latten im zaun »):

    Sagst du :)

    Fler und Massiv sind das gleiche Level. »):

    eher weniger. »):

    doch?

  • Vor 16 Jahren

    @Herr Merkt («
    auf dem unfassbar fließenden "Ich bin Deutscha" betont Fler mit grandiosem Atemlos-Flow seine Identität »):

    muhahahaha

    Bis zu dem Satz hab ich dir ja noch ne Chance gegeben, aber so viel Unverstand kann eigentlich gar nicht zwischen zwei Ohren passen...

  • Vor 16 Jahren

    @freddy (« hach, ich freu mich auf beide.
    :ill:
    versteh' gar nicht, warum sie uns die scheinbar nicht zuschicken wollen ...

    :whiz: »):

    Heißt das, es gibt keine Reviews zu den Platten? *heul* Hab mich so drauf gefreut

  • Vor 16 Jahren

    @The|SquaLL (« @Sodhahn (« sorry, aber du hast doch nich mehr alle latten im zaun »):

    Sagst du :)

    Fler und Massiv sind das gleiche Level. »):

    du hast ja noch nichtmal gerallt wieso ich den herrn merkt für bescheuert halte...weil er nämlich alben unter zeitdruck tothört, nur um eine review unters volk zu bringen! wenn ihm das album gefällt, dann ist das seine sache...