"Rap will mehr als SP-12 und S-900 Imagepflege", so zerlegte der King of Rap einst mit einer Line die rucksacktragenden Primo-Biter im Deutschland der 90er. Savas-Buddy Fler sieht sich heuer – oder besser gesagt: seit drei Alben - selbst auf einer eigenen, modernen Mission of Music, of Trap Music.

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    @lautjustitia (« Baudi
    Klar muss man Fler als intellektuell beschnittenen Angeber sehen - in dem Kontext macht er seine Sache aber ganz gut. Natürlich ist er sprachlich einem Kolle nicht im Ansatz gewachsen.
    von JEDEM Lebensbereich zu sprechen finde ich jedoch auch wieder grundfalsch. »):

    Eben auch nicht, deshalb habe ich die line da zitiert. Die ist nicht anspruchsvoll, weder sprachlich noch inhaltlich, aber effektiv. Bitte irgendwas aus Flers aktueller Dummbatz-Phase zitieren, das aehnlich wirkt. "Ich hol' dich runter von dei'm Film, #'Rambo 3'? :D :D :D
    @Garret (« .. »):

    Ohne Kool G Rap gaebe es keinen Nas und Nas hat es dann auch besser gemacht.

  • Vor 11 Jahren

    aber jetzt nas in einen fler-fred mitreinzubringen geht auch bei aller liebe zu fler etwas zu weit

  • Vor 11 Jahren

    Das Kollegah sich sehr stark an Bushido und/oder an CCN orientiert wird wohl niemand ernsthaft bestreiten zumal CCN über jeden Zweifel erhaben ist und da dürften wir uns alle einig sein, denk ich mal. Aber das was Bu und Fler 2002 angefangen haben, haben Kollegah und Farid konsequent in den letzten Jahren weitergeführt während die anderen 2 sich kaum weiterentwickelt (Bushido) oder eine komplette andere, befremdliche Richtung (Fler) eingeschlagen haben.

  • Vor 11 Jahren

    :D Natuerlich haben sich Kolle Farid fuer die JBG-Alben an CCN orientiert, aber glaubst du wirklich, Kollegah hat wegen Fler angefangen zu rappen und nicht eher u.a. wegen Bushido? Mal abgesehen davon, dass man weder den einen noch den anderen in Kollegahs Vortragsweise raushoeren wuerde und das auch inhaltlich schon eine andere, weil uebertriebenere Schiene ist. Niemand schmaelert Flers Vergangenheit gerade zusammen mit Bushido, aber ich sehe fuer mich z.B. nicht ein, mich deswegen zu positiven Kommentaren ueber den unfassbaren Muell zu zwingen, den dieser Torfkopf seit einiger Zeit verzapft, gutes Haendchen fuer beats hin oder her. Ich kann das verstehen, wenn man an alten Helden festhaelt - es sei denn, die Helden heissen Absolute Beginner und Fanta4 und sind mindestens genauso grosse Torfkoepfe wie Fler jetzt -, aber etwas offenbar voellig kritiklos aufzunehmen, davon bin ich nicht so begeistert.

  • Vor 11 Jahren

    Des Weiteren fehlt mir bei Fler einfach die Selbstironie. Wenn ich einen Kollegah höre, dann kann ich über die Lines schmunzeln weil die einfach so Over-The-Top vorgetragen werden, dass es nicht ernstgemeint sein. Bei Fler habe ich (auch dank seiner Interviews) immer das Gefühl er meint das bierernst.

    @baude
    ich bin da voll deiner meinung. finde fler ist einer der unsympathischten vögel die wir in Deutschland haben, eben wegen fehlender Selbstironie. Und das Bushido Kollegahs Vorbild ist, erkennt man alleine an der Tatsache dass er bisher keine Line gegen ihn gebracht hat.

  • Vor 11 Jahren

    Garret
    sieht das ganze realistisch.
    Baudi
    Ob Kolle jetzt nun eher wegen Fler oder eher wegen Bubu angefangen hat zu rappen ist Spekulation, ich würde beide gleichermaßen als Vorbild für Kolle nennen - insofern hat Fler damals mit "Fanpost" absolut Recht gehabt.
    Welchen Müll verzapft Fler? Außer in seinen Texten - in denen es ihm eh ganz offiziell nur um Müll labern geht?
    Ich halte an den Fantas fest, nicht weil sie Rap-Helden sind, sondern seit jeher autenthisch und sehr verdient um Deutschen Rap/HipHop. Und ich halte an den Beginnern fest für den unfassbaren Klassiker (der auch heute noch nicht alt klingt) Bambule und den kaum schlechteren Nachfolger BAH und für das hoffentlich bald kommende Werk der drei. Und sicher ist keiner, Denyo vielleicht ein bisschen, ein Torfkopp.
    Da finde ich Halbschwarze die immer wieder mit latent bis offen rasisstischen Äußerungen auffallen wesentlich Torfköppiger, yo. :)

  • Vor 11 Jahren

    @DeineMudda (« Des Weiteren fehlt mir bei Fler einfach die Selbstironie. Wenn ich einen Kollegah höre, dann kann ich über die Lines schmunzeln weil die einfach so Over-The-Top vorgetragen werden, dass es nicht ernstgemeint sein. Bei Fler habe ich (auch dank seiner Interviews) immer das Gefühl er meint das bierernst.

    @baude
    ich bin da voll deiner meinung. finde fler ist einer der unsympathischten vögel die wir in Deutschland haben, eben wegen fehlender Selbstironie. Und das Bushido Kollegahs Vorbild ist, erkennt man alleine an der Tatsache dass er bisher keine Line gegen ihn gebracht hat. »):

    Fler hat schon auch Selbstironie, allerdings nicht so dick aufs Brot geschmiert wie bei dem 100%igen Image-Rapper Kolle, denn der meint nie etwas ernst, wie auch.. Gerade in den Fler-Interviews kommt sehr gut rüber wie er das alles sieht und meint, lacht sich ja auch oft genug kaputt.
    Und Kolles Vorbilder sind wie gesagt Bubu und Fler gleichermaßen - das er Bubu nie gedisst hat liegt schlicht an der berechtigten Angst die er vor dem Chaker-Clan hat, als Jurist wird er die Tragweide dieser Organisation schon gut einschätzen können. Wieso er allerdings gegen Fler die Schnauze derartig weit augerissen hat erschließt sich mir immernoch nicht so ganz, evtl wußte er, dass Fler im Endeffekt doch keinen Auftrag gibt oder kommt um sich zu schlagen. Bei den Chakers wäre es ja nur ein Telefonat zwischen Bubu und Arafat und die Jungs auf Pulver klopfen an Deine Tür..

  • Vor 11 Jahren

    Ach so, Fler hat also neuerdings ein Stueck namens 'Fanpost' und nicht Kollegah. Alles klar.
    Es funktioniert nur einfach nicht, es ist nicht die Art von schlecht, die so schlecht ist, dass sie gut ist, sondern die schlechte Art von schlecht, die einfach nur beschissen ist.
    Uebrigens werde ich hier auch weiterhin meinen "Rassismus" pflegen, solange damit gesichert ist, dass dann deinerseits solche Komplettausraster wie gestern folgen. Das ist einfach zu amuesant, als dass ich das nun lassen koennte.

  • Vor 11 Jahren

    Tragweide? Dachte, bei dir in der Gegend gibt es nur Kuhweiden.

  • Vor 11 Jahren

    Ganz einfach weil er keinen Respekt ggü. Fler hat weil er nie Vorbild für ihn war. mMn ist der einzige Grund warum Kolle Bushido nicht disst, weil er Respekt vor Bushidos musikalischen Schaffen hat und nicht weil irgendeine arabische Großfamilie hinter ihm steht.
    Und Fler ist nicht weniger Image Rapper als Kolle oder kaufst du ihm allen Ernstes dieses ganze Gefasel von Miami, Yachten und Bitches etwa ab? Ich habe vermutlich die selben Interviews wie du gesehen, aber von Selbstironie war da nichts zu hören.

  • Vor 11 Jahren

    Baudi
    "Schrei nach Liebe" meinte ich, hab mich vertan. Für Dich funktioniert es nicht, für mich ist das eh meist nix, andere feiern es, so whut.
    Mir ist es schon klar, dass Du da wahrscheinlich nie ein Einsehen haben wirst und Dir ist klar, dass ich immer darauf reagieren werde, ist auch ok so, können wir gerne so fortführen. Der Komplettausraster war ja nun auch eher ne Sache von 10 Min und 20 Posts oder so, kein großes Ding, musste selber lachen bei all den laut.de-humor-Posts die ich abgelassen habe. Gut, inlusive neuer Freemail-Adresse und Einrichtung dieses Users hier vielleicht 15 Min.
    Bei mir in der Gegend gibt es auch Pferdewiesen, Äcker, Heulager, Schafsherden, Hühnerställe, etc pp., yo - da geht ganz schön was ab. :)

  • Vor 11 Jahren

    @DeineMudda (« Ganz einfach weil er keinen Respekt ggü. Fler hat weil er nie Vorbild für ihn war. mMn ist der einzige Grund warum Kolle Bushido nicht disst, weil er Respekt vor Bushidos musikalischen Schaffen hat und nicht weil irgendeine arabische Großfamilie hinter ihm steht.
    Und Fler ist nicht weniger Image Rapper als Kolle oder kaufst du ihm allen Ernstes dieses ganze Gefasel von Miami, Yachten und Bitches etwa ab? Ich habe vermutlich die selben Interviews wie du gesehen, aber von Selbstironie war da nichts zu hören. »):

    Hä, alle hier stellen es erstmal als Konsens dar, dass Kolle Bubu und Fler gefeiert hat damals als pickliger Unterstufler und Du meinst jetzt er hätte nie Respekt gehabt? Naja.. bei Fler ist es evtl. auch so eskaliert mit dem Gedisse weil er nicht direkt beim ersten mal nen Nackenklatscher verteilt hat und Kolle dann den Stinke-Farid hatte hinter dem er sich verstecken konnte. Bei Bubu war es ganz klar wegen dem Clan, das bleibt meine Überzeugung, sieh das ruhig anders. Und mit Image-Rapper meinte ich die ganze Person Kolle, der ist reich aufgewachsen als Bildungsbürger, studiert Jura - alles was er rappt hat mit seinem Leben nichts zu tun - das sieht bei Fler anders aus. Klar kann Fler ne kleine Yacht auch nur mal ne Woche chartern und sich für Videodrehs Bitches mieten, insgesamt sehe ich das aber schon alles weitaus autenthischer als bei Kolle.

  • Vor 11 Jahren

    @lautjustitia (« @DeineMudda (« Ganz einfach weil er keinen Respekt ggü. Fler hat weil er nie Vorbild für ihn war. mMn ist der einzige Grund warum Kolle Bushido nicht disst, weil er Respekt vor Bushidos musikalischen Schaffen hat und nicht weil irgendeine arabische Großfamilie hinter ihm steht.
    Und Fler ist nicht weniger Image Rapper als Kolle oder kaufst du ihm allen Ernstes dieses ganze Gefasel von Miami, Yachten und Bitches etwa ab? Ich habe vermutlich die selben Interviews wie du gesehen, aber von Selbstironie war da nichts zu hören. »):

    Hä, alle hier stellen es erstmal als Konsens dar, dass Kolle Bubu und Fler gefeiert hat damals als pickliger Unterstufler und Du meinst jetzt er hätte nie Respekt gehabt? Naja.. bei Fler ist es evtl. auch so eskaliert mit dem Gedisse weil er nicht direkt beim ersten mal nen Nackenklatscher verteilt hat und Kolle dann den Stinke-Farid hatte hinter dem er sich verstecken konnte. Bei Bubu war es ganz klar wegen dem Clan, das bleibt meine Überzeugung, sieh das ruhig anders. Und mit Image-Rapper meinte ich die ganze Person Kolle, der ist reich aufgewachsen als Bildungsbürger, studiert Jura - alles was er rappt hat mit seinem Leben nichts zu tun - das sieht bei Fler anders aus. Klar kann Fler ne kleine Yacht auch nur mal ne Woche chartern und sich für Videodrehs Bitches mieten, insgesamt sehe ich das aber schon alles weitaus autenthischer als bei Kolle. »):

    Reich aufgewachsen? Wie uninformiert plaerrst du hier eigentlich wieder Sachen raus? Nur weil Kolle Abitur hat, heisst das nicht, dass er "reich" aufgewachsen ist als Bildungsbuerger. Da ist einfach wieder dein unreflektierter hate gegenueber Kollegah und Farid, der da rauskommt. Hoer' dir 'Alphagene', da gibt es ein paar autobiografische Details, die dir helfen wuerden, nicht andauernd Scheissdreck ueber Kollegah zu quatschen.

  • Vor 11 Jahren

    über die dann aber auch so stimmen steht auf einem anderen blatt

  • Vor 11 Jahren

    Ok, einigen wir uns darauf dass Fler seit HBA zum Image Rapper mutiert ist, denn auch wenn er es noch sehr in Interviews ironiefrei betont, er schefelt nicht die Kohle die er auf diesem und dem letzten Album in den Texten verprasst! Gleiches gilt für Kolle aber dafür ist die Präsentation bei ihm, für meinen Geschmack, eloquenter und souveräner vorgetragen als bei Fler!

  • Vor 11 Jahren

    @lautjustitia (« Baudi
    "Schrei nach Liebe" meinte ich, hab mich vertan. Für Dich funktioniert es nicht, für mich ist das eh meist nix, andere feiern es, so whut.
    Mir ist es schon klar, dass Du da wahrscheinlich nie ein Einsehen haben wirst und Dir ist klar, dass ich immer darauf reagieren werde, ist auch ok so, können wir gerne so fortführen. Der Komplettausraster war ja nun auch eher ne Sache von 10 Min und 20 Posts oder so, kein großes Ding, musste selber lachen bei all den laut.de-humor-Posts die ich abgelassen habe.
    Bei mir in der Gegend gibt es auch Pferdewiesen, Äcker, Heulager, Schafsherden, Hühnerställe, etc pp., yo - da geht ganz schön was ab. :) »):

    Du solltest eher einsehen, dass ich das nur mache, WEIL ich weiss, du reagierst. Du bist da quasi nichts weiter als mein Spielball und beweist mit deinen Reaktionen darauf nur, dass du nicht halb so souveraen bist wie du immer behauptest. Denn am Ende bin ich es, der sich ueber deine Reaktionen amuesiert, weil sie so sicher kommen wie das Amen in der Kirche, und deswegen kannst du das jetzt auch nicht umdrehen, so wie du es sonst gerne machst. :D
    Deine Sprueche waren garantiert nicht lustig, glaube, da warst du mal wieder der Einzige hier, der ueber den Aspekt der Angelegenheit gelacht hat. Lustig war, dass du ausgerastet bist und deswegen 2x geloescht wurdest. :D :D :D

  • Vor 11 Jahren

    jap das wars :D
    voll nerdrage.

  • Vor 11 Jahren

    @Baudelaire (« Lustig war, dass du ausgerastet bist und deswegen 2x geloescht wurdest. :D :D :D »):

    Das war echt witzig :D :D :D :D :D

  • Vor 11 Jahren

    was ich jetzt nicht ganz verstehe: warum wird kollegah als image rapper akzeptiert und fler nicht?
    fler versucht eben ein bisschen die ami-schiene zu fahren mit klamottenlabel und us-aufenthalten und kopiert deren stile
    kann man mögen, muss man nicht. er probiert den stil eben aus, hat aber auch noch genug tracks am start die street sind. je nach verkaufszahlen und fanwünschen muss man eben auch mal was anderes machen
    bei bushido z.b war das jvgub-album zwar richtig gut aber eher weich im vergleich zu anderen alben von ihm..zuviele ruhige deepe tracks etc.. und bei amyf hat er bewusst wieder versucht alte stile vermehrt aufzugreifen was auch gelungen ist
    aber wieso ist das dann bei fler jetzt verkehrt und bei kollegah oder farid ganz normal akzeptiert?
    wenn fler die ganzen millionen etc auf dem konto hätte würde der auch anders agieren und nicht ein album nach dem andern raushauen

  • Vor 11 Jahren

    Aight, ist aber nicht die ganze "Gangster"-Szene (ich bevorzuge den Begriff "Straßenrap", sondern halt nur ein recht großer Teil davon - aber das muss man halt links liegen lassen, diese Leuten haben HipHop selbst nie verstanden und kennen nur dieses alberne Macker-Gehabe. HipHop ist soviel größer als das, um genau zu sein ist im HipHop-Gesamt-Kontext dieser Proleten-Scheiß verschwindend klein.
    nicht falsch verstehen, es gibt sehr guten und herrlich übertriebenen unterhaltsamen Straßenrap, das Bild in der wenig informierten Öffentlichkeit (die Genrefremden) wird aber fast ausschließlich über diesen Deppen-Kack gebildet.
    Und Sodi und Garret wollen nur rummüffeln, die kleinen Stinker, einfach nicht ernst nehmen.
    Teils doch sehr treffende Sätze in der Review. Habe die Platte noch nicht ganz gehört, sehe das bis jetzt bezüglich Farid aber sehr ähnlich, das Samy-Ding hätte er sich verkneifen müssen, das ist einfach nur lächerlich.
    Edit: Whut whut!