Fela Anikulapo Kuti, der Mann, der den Tod in der Tasche hat. Will man seine Persona in Worte fassen, könnte man genauso gut versuchen, Rauch mit bloßen Händen zu fangen. Er vereinte Autokratie und Demokratie in sich. Er war Perfektionist, Visionär, Revolutionär und ein Chauvinist. Doch vor allem …

Zurück zum Album
  • Vor 6 Jahren

    Essenzielle Platte des Afrobeat, mit dem Kuti auch westliche Künstler inspirierte. Alben wie "Remain in Light" oder "Graceland" wären ohne sein Wirken undenkbar gewesen.

  • Vor 6 Jahren

    Fantastischer Stein, vielen Dank! Fela Kuti ist einer der größten und wichtigsten Musiker der zweiten Hälfte des 20. Jh.

    Ein sehr guter Einstieg in sein Werk ist auch das von seinem Sohn Femi zusammengestellte Best Of "The Best Best of Fela Kuti" bzw. "The Best of the Black President" (alternative Titel). Manche Songs sind vorsichtig gekürzt ohne die Essenz zu zerstören, dennoch sind unter 13 Titeln nur zwei unter zehn Minuten lang.