Porträt

laut.de-Biographie

Eyes Set To Kill

Die Sängerin und Gitarristin Alexia Rodriguez ist schon in früher Kindheit künstlerisch sehr umtriebig. So schreibt sie selbst auch diverse Gedichte und aus einem, welches sie zu ihrer Highschool-Zeit schrieb, stammt auch der Name für ihre spätere Band: Eyes Set To Kill.

Diese gründet sie Alexia zusammen mit ihrer Schwester Anissa (Bass) und Sängerin Lindsey Vogt 2003 on Phoenix, Arizona. Die restliche Besetzung ändert sich relativ häufig, doch als 2006 die erste EP "When Silence Is Broken, The Night Is Torn" erscheint, sind noch drei Herren namens Brandon Anderson (Vocals), Alex Torres(Gitarre) und Caleb Clifton an den Drums dabei.

Musikalisch stehen die Jungs und Mädels irgendwo im Metalcore-Bereich, bleiben aber auch den rockigen Klängen gegenüber aufgeschlossen. Schon mit der EP im Gepäck fahren sie die ersten Touren mit Papa Roach und Hed PE, doch Lindsay packt nach den Aufnahmen bald ihre Koffer und so übernimmt Alexia den weiblichen Gesang in der Band. Für das Debüt "Reach" singt Alexia nochmal neu ein und mit Greg Kerwin steht auch ein neuer Mann an den sechs Saiten.

Auf den regelmäßig veröffentlichten Alben der Band werden sie immer wieder mit Truppen wie Atreyu oder Avenged Sevenfold verglichen, wobei sie natürlich schon allein der Frauengesang von vielen anderen Bands des Genres unterscheidet. Nach "The World Outside" nimmt Shouter Brandon seinen Hut und tritt das zweite Mikro an Cisko Miranda ab, der auch bald die zweite Klampfe übernimmt.

Kurz nachdem er auf "Broken Frames" 2010 seinen Einstand feiert, veröffentlicht Alexia ein Soloalbum namens "Underground Sounds", widmet sich danach aber wieder ganz Eyes Set To Kill. Mit "White Lotus" nehmen sie schließlich alles in die eigenen Hände und veröffentlichen das Album über ihr Label Forsee Records. In den Staaten sind sie schon geraume Zeit eine bekannte Nummer, nur in Europa hält sich der Bekanntheitsgrad in Grenzen.

Das soll sich 2013 mit "Maskes" ändern, welches im September über Century Media erscheint.

Alben

Surftipps