1986 überraschte Gitarrist John Norum Fans und Presse mit der Nachricht, dass er Europe kurz nach dem Durchbruch ihres ersten großen Hits "The Final Countdown" verlassen würde. Siebzehn Jahre später überraschte die Band Fans und Presse mit der Nachricht, dass sie ein Reunion-Versuch in Bestbesetzung …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Genug Überraschungen, scheinen sich die Beteiligten gesagt haben, denn auf ihrem sechsten Studioalbum "Start From The Dark" bieten sie den selben weich gespülten Heavy Metal-Sound, mit dem sie in den 80er Jahren große Erfolge feierten.

    [...]

    Ob Europe das mit "Start From The Dark" gelingt, ist schwer zu sagen. Zwar offenbaren sie Ehrlichkeit und Lust am gemeinsamen Musizieren, dennoch ist ihr Sound zu sehr in den 80er Jahren verankert, um restlos zu überzeugen. »):

    Welche Platte hat der Herr Rezensent denn da gehört? Die neue kanns ja wohl nicht gewesen sein, denn die klingt alles andere als altbacken und "in den 80er Jahren verankert". "Genug Überraschungen, scheinen die Beteiligten sich gesagt zu haben". Das ist eine schöne Überleitung, aber leider trifft sie nicht zu. Ich kenne keinen der die Platte gehört hat und nicht überrascht war.

    Zitat (« Worin sich Europe eindeutig gebessert haben, ist in den Texten. Ein Verdienst vor allem Joey Tempests, der seit Mitte der 90er Jahre drei eher nachdenklich Singer/Songwriter-Alben veröffentlicht hat. Hier geht es nicht um Tommys und Ginas, sondern ums persönliche Befinden. »):

    Tommy und Gina sind aus Bon Jovi's 'Living On A Prayer'. Wir wollen mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Fazit: diese CD Kritik ist fürn Arsch. Sorry, aber das muss man einfach so sagen...

  • Vor 19 Jahren

    Also nach 80er Jahre tönt das neue Album effektiv nicht, da hast du recht.
    Aber besser macht dieser Umstand die Scheibe leider nicht.

  • Vor 19 Jahren

    Ich war gestern eigentlich positiv überrascht, als ich diese "Faith"-Single zum ersten Mal gehört habe... der Song ist eigentlich sogar ziemlich gut!

    Ich glaube, dass der Kritiker das mit Tommy und Gina auch weiss und damit wohl eher auf die oftmals seichten 80er-Rock-Texte hinweisen wollte... ;)

  • Vor 19 Jahren

    Die CD is defenitiv nicht schlecht und wahrscheinlich gar ein Schritt in die richtige Richtung, aber es fehlen halt doch ein paar echte Rocker. Also ich werd sie nicht kaufen.

  • Vor 19 Jahren

    Ich persönlich find die CD absolut geil. Bin heilfroh dass sie den Weg ins neue Jahrtausend gefunden haben und nicht in den 80ern hängengeblieben sind. Und mit 'Start From The Dark', 'Hero', 'Got To Have Faith', 'Reason' und 'Spirit Of The Underdog' haben sie einige Knaller an Bord. Hätte nicht mehr mit der Band gerechnet und war darum umso überraschter...

    @MiniMe: Ich denke schon auch dass der Kritiker mit Tommy & Gina auf die seichten Texte hinweisen wollte, aber wenn Europe eine solche Band gewesen wäre, dann wärs ja kein Problem gewesen einen Europe Text als Referenz zu verwenden.

  • Vor 19 Jahren

    Carrie, carrie, things they change my friend
    Carrie, carrie, maybe we’ll meet again

    sowas zum Beispiel? :D
    Na, ist ja egal... komisch finde ich nur, dass viele neue Bands heutzutage aus den 80ern abkupfern und in den Himmel gelobt werden, während Bands aus den 80ern mit ihrem Comeback als altbacken bezeichnet werden... :

  • Vor 19 Jahren

    Ja, also da kann ich Shifter nur beipflichten! Fällt schwer zu glauben das der Rezensent das Album zur Rezension schon komplett gehört hat!

    Wenn er Europe richtig zitieren wollen hätte dann hätter er dann doch Julie und Jimmy nehmen sollen... und auch die sind erst 1991 aufgetaucht!

    Zu den Knallern kann man getrost noch "Flames" und "Wake-Up Call" hinzunehmen! Das Album ist etwas gewöhnungsbedürftig... am Anfang war ich sogar etwas enttäuscht, da ich das nicht von Europe erwartet hätte!

    Aber mittlerweile finde ich es geil und bin es beinahe Nonstop am hören! "Start from the dark", "Flames", "Wake-Up Call", "Hero", "Spirit of the Underdog" und "Reason" sind meine Favoriten! Aber auch der Rest kann sich hören lassen!

    Ich weiss zwar nicht genau ob das das Album ist das die Massen hören wollen, aber wen interessierts, auch Joey meinte kürzlich in 'nem Interview das er nicht genau weiss was die Masse hören möchte!

    Ich habe sie jedenfalls diesen Sommer zwei Mal live gesehen und sie sind besser denn je! Kanns kaum erwarten die Konzerte im Herbst zu sehen!

  • Vor 19 Jahren

    @MiniMe: natürlich ist Carrie ein seichter Text, aber was ein Bon Jovi Zitat in einem Europe Review zu suchen hat, ist mir etwas schleierhaft. Wie Prometheus77 schon richtig erwähnt hat, hätte man wenn schon Julie oder Jimmy nehmen können. Ich finds nicht so gelungen wenn man ne negative Aussage macht und diese dann mit einem Textauszug einer anderen Band begründet. Den Rest deines Postings kann ich jedoch unterschreiben! *zustimm*

    Derzeit rotieren 4 Alben nonstop in meinem Player:

    - Saybia - These Are The Days
    - Rammstein - Reise Reise
    - Type O Negative - October Rust
    und dann eben noch
    - Europe - Start From The Dark

    sie ist gewöhnungsbedürftig, ohne Frage, aber sie wächst auch extrem mit jedem Durchgang. Freu mich jedenfalls immer wieder, wenn ich Auto fahren kann (höre CDs fast ausschliesslich im Auto) :-)

  • Vor 19 Jahren

    Saybia? :trusty: Damit hast du soeben wieder ein paar Sympathiepunkte bei mir gewonnen! ;)

    Ich hab's mir eigentlich abgewöhnt, mich über Reviews aufzuregen... bringt irgendwie nix (lustigerweise war mein erster Post hier in der Laut.Bar auch eine Kritik an einer Review... Marillion war's damals! :) ). Ich freue mich, wenn der Kritiker mit mir übereinstimmt, und bedaure ihn, wenn er ein gutes Album zerreist, denn schliesslich verpasst er ja was! :)

  • Vor 19 Jahren

    Jau Saybia sind Klasse. Finde zwar das Debut momentan noch nen Deut besser als die neue Scheibe.

    Mit dem anderen hast du schon Recht. Ist auch nicht so, dass ich mich über die Kritik aufgeregt hätte, ich fand den vertretenen Standpunkt (altbacken) nur in keinster Weise nachvollziehbar. Surfen die Autoren auch ab und an hier rum? Mich würde mal ein Statement des Verfassers interessieren. Die Kritik liest sich, wie wenn derjenige entweder Europe fürher nicht gekannt hat, oder aber nicht ins neue Album reingehört hat.

  • Vor 19 Jahren

    Für ein Statement mails du am Besten den Verfasser direkt an... ab und zu tauchen zwar Redakteure hier auf, aber zu Review-Kritiken wird ziemlich selten Stellung genommen.

    Zitat (« shifter schrieb:
    Jau Saybia sind Klasse. Finde zwar das Debut momentan noch nen Deut besser als die neue Scheibe. »):

    Bei mir sind sie so ziemlich gleichauf... beide seeeehr toll! :)

  • Vor 19 Jahren

    Und übrigens, noch ein Zufall... es war damals auch der Herr Benassi, der Marillion so runtergemacht hat und mir so meinen ersten Post beschaffte! :D

  • Vor 19 Jahren

    kurze zwischen frage, sind europe die die "it's the final countdown..." gemacht haben :D oder lieg ich jetzt fölllig falsch?

  • Vor 19 Jahren

    Ja, also mit "föllig" liegst Du falsch, wird mit "v" geschrieben, aber ansonsten liegst Du richtig!

  • Vor 19 Jahren

    Sagt mal erst Onkelz, dann Jojo, jetzt Europe
    da frage ich mich:
    wie tief seit ihr gesunken? :p

  • Vor 19 Jahren

    Ruhe, Badezusatz! :nerved:

    (war wieder mal an der Zeit... :o)

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« [i]MiniMe schrieb:

    Na, ist ja egal... komisch finde ich nur, dass viele neue Bands heutzutage aus den 80ern abkupfern und in den Himmel gelobt werden, während Bands aus den 80ern mit ihrem Comeback als altbacken bezeichnet werden... : »):

    @MiniMe: Dein Wort in Gottes Ohr!! Das finde ich auch sehr komisch. Ist mir erst vor kurzem beim neuen MAGNUM-Album passiert, welches ich auch sehr gelungen finde und nahtlos an die alten Erfolge der Band anknüpfen kann. Da meinte meine Freundin auch "Bääh, was ist denn das für alte Musik". Aber THE DARKNESS findet sie geil...... Ich versteh das nicht. Und bei jedem Gegenargument (sachlich!!), kommt als Erklärung: "Das mag schon sein, aber XY sind cool!!!" [...und deine 80er mucke nicht].

    ;)

  • Vor 19 Jahren

    It's all about hype... traurig, aber war! :

  • Vor 19 Jahren

    Mein Reden! Ich werd nachher mal losgehen und in die Europe reinhören, gespannt bin ja schon wie sie heute klingen.

  • Vor 19 Jahren

    haha meine freundin will nach stuttgart aufs europekonzert, aber ich glaub das is nix für mich *hüstel*
    obwohl die schon n paar coole lieder haben...