Wäre man Mitglied der Antifa, verfügte über Sherlock Holmes Kombinationsgabe und hätte einen Hang zu Verschwörungstheorien, könnte man hinter der Diskografie der Ruhrpott-Rappers Ercandize beinahe ein politisches Statement vermuten: Man hieß ihn "Willkommen Im Dschungel", dann nannte man ihn …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    widerspricht das nicht jeglicher homophobie?

  • Vor 16 Jahren

    @Arschloch (« Ich glaube das müsste die Tagesschau gewesen sein.. »):

    Wow, wie unlustig...

  • Vor 16 Jahren

    @VaterAbraham (« widerspricht das nicht jeglicher homophobie? »):
    solange man der ist, der fickt und nicht gefickt wird geht das glaub ich noch klar. zuumindest kommt das bei einigen rapper so rüber. :)

  • Vor 16 Jahren

    "verbrannte erde", also der titel, lässt auf ein völlig anderes album schließen, als man es hier präsentiert bekommt. natürlich befinden sich unter anderem auch ein paar battletracks, in denen besonders Ercans flow punkten kann. doch größtenteils besteht das album aus, mir fällt kein anderes wort dafür ein, ehrlichem rap.
    zum rapper kann man sagen, dass die technik in größten teilen in ordnung geht, besonders aber die texte herausstechen, da man merkt, dass ercandize alles ernst meint, was er sagt.
    beattechnisch klingen die produktionen größtenteils wie aus einem guss - trotzdem aber nciht langweilig. dabei findet man keine extremen: weder ein ein unterirdischer, noch ein, und das bleibt das größte manko der scheibe, ein wirklich heruasragender beat. keiner ragt aus den restlichen wirklich heraus, ansätze zeigen da nur "herz eines löwen", "Alles" und "TNT pt. 2".
    insgesamt doch ein recht gutes album, lediglich wirkliche highlights wie sie auf seinem letztjährigen mixtape zu finden waren ("Weißt du", "Sie nannten ihn Mücke") fehlen, die das album zu einem wirklichen highlight hätten machen können. trotzdem hörenswert und die 4-punkte meineer meinung nach auch wert.

  • Vor 16 Jahren

    Wieso zum Teufel wird hier denn bitte von Snaga & Pillath geredet wenn es um Ercs Album "Verbrannte Erde" geht, die sind doch in ner ganz anderen Ecke als Ercan und zum Album von Erc, das hat er am besten selber beschrieben: "La Haine sie nannten ihn Mücke, ist der letzte Dreck gegen Verbrannte Erde" und das is rischtisch

  • Vor 16 Jahren

    ohne savas wuerde sich keiner fuer ercandize intressieren

  • Vor 16 Jahren

    also album gefällt mir eigentlich ganz gut. auf jeden fall solide, das ding. zwar fehlen für meinen geschmack die aussreiser nach oben, allerdings gibt es auch keine erkennbaren schwächen.

  • Vor 16 Jahren

    @boinggenau (« also album gefällt mir eigentlich ganz gut. auf jeden fall solide, das ding. zwar fehlen für meinen geschmack die aussreiser nach oben, allerdings gibt es auch keine erkennbaren schwächen. »):

    also wenn ein album keinen höhepunkte hat , dann ist es einfach nur mittelmässiger schrott.

    und die schwächen eines rappers sind oft seine stärken wie bei tony d den viel schlecht finden wegen seiner lyrics der aber der besten crunk rapper in deutschland ist.

  • Vor 16 Jahren

    ercandize war schon ein ziemlich heißer name als savas noch mit taktloss durch die gegend honkte.

    von tony d würde ohne b-tight keine sau sprechen. und wenn die einzigen nicht völlig schrottigen lieder eines albums die wenigen höhepunkte darstellen, dann lieber ein sehr solides album ohne schrott wie bei ercan.
    (mal davon abgesehen dass "verbrannte erde" jetzt schon ziemlich sicher in meiner jahresendwertung der besten tracks landen wird.)

  • Vor 16 Jahren

    is tatsächlich ein cooler storytelling track. auch paar coole lines dabei: ich bin nicht links, ich bin ein freund von frieden usw, aber mir persönlich gefallen du musst, keine liebe und ueberall besser.

    wie gesagt kein schwacher track meiner meinung nach drauf, d.h. nur gute und solide tracks...also allwissend, was ist daran schlecht?

  • Vor 16 Jahren

    @boinggenau (« is tatsächlich ein cooler storytelling track. auch paar coole lines dabei: ich bin nicht links, ich bin ein freund von frieden usw, aber mir persönlich gefallen du musst, keine liebe und ueberall besser.

    wie gesagt kein schwacher track meiner meinung nach drauf, d.h. nur gute und solide tracks...also allwissend, was ist daran schlecht? »):

    er ist lichtjahre hinter savas und der typische mitläufer.

    solide kann auch ein schimpfwort sein

  • Vor 16 Jahren

    stimmt. wenn du mit deinem auto über ne brücke willst, dann ist es ziemlich gut, wenn sie solide ist. wenn du sie sprengen willst, ist sie beschissen solide.
    so verhält es sich auch mit musikliebhabern und hatern.

  • Vor 16 Jahren

    ? ich werd aus deinem post iwie nicht schlau...und das mit dem brückesprengen: da ist solide nicht negativ, sondern beschissen...also ich assoziiere mit solide immer etwas positives...is ja auch wayne, hab ich mich halt falch ausgedrückt: album hat nur gute tracks!

  • Vor 16 Jahren

    An sich ist es ein gutes Album, aber meine Erwartungen waren nach La Haine zu hoch. Deswegen wars im ersten Moment eine Enttäuschung, letztlich aber doch mindestens ok.
    Und mal was zu Savas... früher ein Gott und heute fällt mir auf, dass ich seine Parts ständig skippe. Auf TNT Pt. 2 spul ich immer die ersten 1 1/2 Minuten vor, weils einfach nur nervt. Und das hört sich bei ihm ja wirklich immer gleich an...

  • Vor 16 Jahren

    dagegen find ich seinen part auf wer ich bin sehr gut. eh einer der besten tracks auf dem album.

  • Vor 16 Jahren

    Öhm... Ich hör Erc, aber kein Savas.
    Zwischen den ganzen seriösen Experten finden sich halt doch immer wieder >>Arschlöcher<< die hier nicht hingehören ;)

    Aber sei es drum, Beats sind gute dabei, find ich aber weniger wichtig. Texte sind halt "ehrlich", aber zum Teil zu viel Papa-Style und ein wenig kitschig. Aber ich mag sowas lieber als Battlerap. Na ja, dann nochn bissl Battle- und Schnulzenzeugs, so wie es heutzutage halt sein "muss".

    Alles in allem ein gutes Album, aber 2007 sind schon solche Bomben gedroppt worden, dass Erc da leider nicht mithalten kann.

  • Vor 16 Jahren

    @Sh1z0e («
    Alles in allem ein gutes Album, aber 2007 sind schon solche Bomben gedroppt worden, dass Erc da leider nicht mithalten kann. »):

    öhm...also ich fand das jahr 2007 aus deutscher rapsicht bisher recht entäuschend. welche große alben meinst du denn?
    aber es kommen ja noch kollegah, tone, k.i.z und und und..., das blatt kann sich also noch wenden.

  • Vor 16 Jahren

    Na ja aus meiner Sicht sind die hier besser:

    1. Taichi - Aussenseiter (bestes Album '07)
    2. Chakuza - City Cobra
    3. Favorite - Harlekin

    aber auch M.a.d.U. find ich besser...
    Ist aber wohl alles geschmackssache.

  • Vor 16 Jahren

    taichi kann ich echt so gut wie gar nicht hören. der rappt ja so langweilig und monoton, dass ich da nicht länger als ne minute zuhörn kann. schlimm.

    chakuzas album find ich auch unterschätzt, is gut geworden, aber keinesfalls ne bombe.

    und favorites harlekin hat auch meiner meinung nach entäuscht. zwar in gegen den herrn einen übermonstertrack drauf, aber sonst? is aber auf jeden fall talentiert, da gibts mal nix!

  • Vor 16 Jahren

    Wie gesagt, geschmackssache.
    Taichis Aussenseiter und D-Bos Seelenblut sind momentan eh meine Lieblingsalben, an denen keiner vorbei kommt.

    Ich habe auch keinerlei Ahnung von Beats und Raptechnik, aber ich hab schon genug gehört um mir meine eigene Meinung zu bilden, deshalb nicht verwirrt sein, ich bin der Konfuse hier^^

    Taichi ist nunmal einer, der auch ohne Battlerap auskommt, was ich sehr schätze.
    Er hat sowohl aggressiven als auch emotionalen Rap, aber bei beidem bleibt er auf einem gewissen Niveau.
    Vor allem auf dem Track "Mädchen Nr.1" rappt er so authentisch und gefühlvoll wie sonst noch keiner und wird dadurch trotzdem nicht kitschig. Das muss erstmal geschafft werden ;)
    Auch überzeugen mich Tracks wie "Aussenseiter", "Gestern Vergessen" o.Ä. vom Album einfach, da sie sehr viel meiner eigenen Erlebnisse widerspiegeln und mich echt berühren.

    Bei Chakuza ist das so ne Sache. So wie ich das beurteilen kann, ist er von der Technik her einfach Top, da geht kaum einer drüber. Über den Inhalt seiner Texte lässt sich natürlich streiten, aber ich mag diese Art von Battlerap. Ich find das Album überhaupt nicht einseitig, da er den Battle - bzw. Prollrap von den verschiedensten Seiten dargestellt hat. Die Beats auf dem Album sind richtig krass, insofern ich das beurteilen kann und ich liebe seine Stimme.

    Bei Favorite bin ich mir auch oft unsicher. Doch absolut coole Beats, top Flow und lustiger Inhalt machen das Album einfach zum Kult. Klar sind da wenig Tracks drauf die hervorstechen, dennoch find ich, das Album ist sehr individuell gestaltet und drückt Favorites Persönlichkeit halt auf musikalische Weise aus. So erfährt man dort über seine Ex in "Aus und Vorbei" verpackt in einen unterhaltsamen und authentischen 3 Minuten Killersong.
    "Gegen den Herrn" und "Selfmade Millionär" sind natürlich auch noch top...

    Aber wie gesagt, alles geschmackssache. Ich tu mir beispielsweise kein Savas, S&P, Sido o.Ä. an, was von vielen so hoch gepriesen wird. Liegt es nun an mir?