Es ist schon erstaunlich, wie Epica mit jedem weiteren Album die Messlatte in punkto Bombast und Fülle noch ein Stück höhe legen. Wer dachte, dass die Holländer mit ihrem letzten Werk den höchsten Gipfel erreicht haben, wird dieser Tage eines Besseren belehrt. Im Universum der Band um Front-Queen …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    Meiner Meinung nach das beste Epica-Album bisher. Noch nie waren die Songs so ausgereift wie auf "The Quantum Enigma", noch nie waren die Refrains so stark. Insofern kann ich die mäßige Wertung nicht nachvollziehen. Interessierte sollten auf jeden Fall reinhören, den meisten Fans gefällt die neue Scheibe nämlich mehr als gut. :) Textlich gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu beanstanden.

  • Vor 9 Jahren

    Durchschnittliches Album, nicht schlecht aber auch nicht wirklich überragend von daher geht die Wertung absolut in Ordnung!

  • Vor 9 Jahren

    Alles Ansichtssache. Muss man meiner Meinung nach nicht als Fakt hinstellen, denn andere können eine andere Meinung haben. Aus der persönlichen Sicht vielleicht durchschnittlich, diese sollte aber nicht allgemein gültig sein. Für mich weiterhin das stärkste Album von Epica.

  • Vor 9 Jahren

    Hmm auf der einen Seite sagen dass es Ansichtssache ist aber auf der anderen Seite die Wertung hier in Frage stellen, klingt irgendwie wiedersprüchlich und nicht danach dass sie die Ansichten von anderen nachvollziehen können... Wie auch immer MEINER MEINUNG NACH ist es ein durchschnittliches Album wo ich eine 3 Sterne Wertung nachvollziehen kann, wenn sie dies anders sehen lasse ich ihnen gerne ihre Meinung sofern sie diese hier nicht als Fakt darstellen.

  • Vor 9 Jahren

    Sag mal, irre ich mich oder wird in wirklich jedem Lied mit nem Chor gearbeitet? Da geht paradoxerweise viel Dynamik verloren. „Unchain Utopia“ ist dafür ein tolles Beispiel. Im Grunde ein geiles Lied aber der Chor im Refrain stört einfach nur ungemein. Ich finds insgesamt schade das viele wirklich tolle Melodien von diesem Bombast einfach umgebügelt werden.