Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen, die Holländer von Epica live zu begutachten. Aber den Studioaufnahmen nach zu schließen, behaupte ich einfach mal, dass die Dame mit ihrem dünnen Stimmchen nicht sonderlich überzeugend wirkt.

Fans solcher Klänge wünschen mir nun bestimmt wieder die …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Sorry, aber wenn das eh nicht so deine Musikrichtung ist, wie kannst du dann so was schreiben? Ich als Nicht-Hip-Hop-Fan kann wohl auch keinen qualifizierten Kommentar zu einem Hip-Hop-Album abgeben. Ich finde jedenfalls das Album richtig genial und das lasse ich mir nicht kaputtkommentieren. Epica, macht bitte weiter so, ihr seid klasse........

  • Vor 16 Jahren

    @Tadde (« Sorry, aber wenn das eh nicht so deine Musikrichtung ist, wie kannst du dann so was schreiben? Ich als Nicht-Hip-Hop-Fan kann wohl auch keinen qualifizierten Kommentar zu einem Hip-Hop-Album abgeben. Ich finde jedenfalls das Album richtig genial und das lasse ich mir nicht kaputtkommentieren. Epica, macht bitte weiter so, ihr seid klasse........ »):

    Tja lass dir deine Laune nicht vom Hofnarren des Laut-Kaiserhofes verderben. Entweder haben die keinen der symh./orchestralen goth. Rock mag, oder Edele drängt sich mal wieder wegen des Schreibens als Selbstzweck nach vorne - man redet viel , hat aber wie üblich nix zu sagen.
    Dabei hat Edele doch schon alles richtig erkannt:"Epica eine der führenden Bands in ihrer Musikrichtung , und das zu Recht..." ja Fan was willst du mehr?
    Es soll eben Leute geben die auf Musik stehen wo Elfengesang zuweilen intgraler Bestandteil ist, und es einfach unpassend wäre wenn manch zarte Frontfrau mit der Stimme einer startenden Boeing losröhren täte.
    Aber wenn Edele mal groß ist, hat er das auch begriffen...;-)

  • Vor 16 Jahren

    in der heutigen Zeit macht man el. aus keiner Stimme eine Stimme, und Edeles "dünne Stimmchen" (wenn man das unisono bei all den vom "Fachmann" gerügten überhaupt so stehen lassen kann!)könnte man per Regler soweit aufdrehen das die gegen jede Guitar ankämen - des Rätsels Lösung : man will wohl nicht!
    Dampframmen-Rock spielt ne andere Abteilung.

  • Vor 16 Jahren

    Female Fronted Metal ist offensichtlich nicht Michaels Gengre. Vielmehr - falls die Sängerin klassich geprägt singt. Zitat "Irgendwie hatte ich die Schnauze vom Opern-Metal einfach voll.."

    Ich, die ich ein Fan dieser Richtung bin, kann eigentlich nur die Augen verdrehen, dass jeder Review immer wieder dem gleichen Tenor folgt.

    Lieber Michael, was ich schon immer mal sagen wollte: Dann lass es doch einfach und tu Dir das nicht an, wenn Dich Opern-Metal, Tarja´s Sopran, Simones gezirpe nervt. Die Fans dieser Musikrichtung sind von Deinen Sprüchen genauso genervt, wie Du von dieser Musik.

  • Vor 15 Jahren

    Den klaren, reinen Sopran von Simone Simons als dünnes Stimmchen zu bezeichnen, zeugt doch von geringem Sachverstand.
    Mit Metal konnte ich nie sehr viel anfangen, bis ich das Genre "Symphonic Metal" entdeckte und ich war schon beim ersten Anhören (trotz gewöhnungsbedürftiger 'grunts') von Epicas komplexen, melodischen und einfallsreichen Klangteppichen begeistert. Epica haben mit ihrem neuen Album ein rundum gelungenes Werk vorgelegt, während du mit deiner von Häme und Unverstand triefenden und von jeglicher Objektivität freien Review gezeigt hast, dass du deine Ensichten besser in Stammtischrunden verbreiten solltest.

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« Fans solcher Klänge wünschen mir nun bestimmt wieder die Pest an den Arsch... »):

    :lol:

    Schon scheiße wenn man sowas von Recht behält und wieder nur die hälfte gelesen wurde.

  • Vor 14 Jahren

    Warum schreibt eigentlich jemand, der sich ja offentsichtlich so ganz und garnicht mit dieser Art von Musik identifizieren kann eine Kritik darüber? Das wäre ja, wie wenn James Hetfield eine Kritik über Eminems Scheibe schreiben würde. Obwohl ich dem das sogar zutraue, aber das gehört hier jetzt nicht hin.
    Ich bin so mehr oder weniger durch Zufall auf Epica gestoßen und war von vorneherein begeistert. Es ist genau meine Musik. Und ich finde Simons klaren Sopran echt bewundernswert und die Behauptung als "dünnes Stimmchen" kann ich nicht nachvollziehen.

    Soviel dazu.
    Liebe Grüße,
    Raven

  • Vor 14 Jahren

    naja.....mögen darf man das natürlich.

    gut ist es deshalb noch lange nicht.

    eddy, der sich im übrigen hervorragend auskennt, erkennt eben die handwerkliche unzulänglichkeit und rügt dies zu recht.

    für die metallischen rhythmen fehlt hier nahezu komplett die notwendige Koloratur-Fähigkeit, das heißt eine besonderen Beweglichkeit vor allem im hohen Register.

    Dieses genre erfordert - ähnlich wie oper - ein besonders krädtiges volumen. das haben die wenigsten female voices bands im metal.