laut.de-Kritik

Neue heile Welt von Disneys Haus- und Hofkomponist.

Review von

Die Tage werden wieder kürzer, die Supermärkte räumen kistenweise Schokoladenfiguren in die Regale und die Wintermäntel werden wieder hervor geholt. Weihnachten kann nicht mehr weit sein und damit auch die Abend füllenden Zeichentrickfilme in den Kinos. Diesmal führt "El Dorado" Kinder und Eltern für 90 Minuten in die heile Welt Südamerikas. Und wie seit einigen Jahren üblich, ist ein Soundtrack zum Film natürlich obligatorisch. Um auf Nummer Sicher zu gehen, verpflichtete Dreamworks dafür Disneys Haus- und Hofkomponisten Elton John.

Dieser liefert dann auch genau das ab, was man von ihm erwartet: Leicht ins Ohr gehende Popsongs über Freundschaft, Liebe und Schmerz. Was im Film halt vorkommt. Da wir uns in "El Dorado" befinden, wurde hier mal eine spanische Gitarre eingestreut, dort ein paar mexikanische Bläser.

Das ist alles handwerklich nicht schlecht gemacht und passt im Film sicherlich gut zu den entsprechenden Szenen. Aber ohne Film bleibt nichts hängen, zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Daran rüttelt selbst das Duett mit Randy Newman nicht. Mainstreampop, der beliebig und durchschnittlich wirkt und aus jedem anderen Soundtrack zu einem Cartoon stammen könnte. Einzig "My Heart Dances" und der Titelsong beweisen etwas mehr Klasse und stechen aus diesem Einheitsbrei hervor. Für den Rest gilt jedoch: Lieber den Film anschauen, als den Soundtrack hören!

Trackliste

  1. 1. El Dorado
  2. 2. Someday Out Of The Blue
  3. 3. Without Question
  4. 4. Friends Never Say Goodbye
  5. 5. The Trail We Blaze
  6. 6. 16th Century Man
  7. 7. The Panic In Me
  8. 8. It's Tough To Be A God
  9. 9. Trust Me
  10. 10. My Heart Dances
  11. 11. Queen Of Cities
  12. 12. Cheldorado
  13. 13. The Brig
  14. 14. Wonders Of The New World

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Various – Elton John's The Road to El Dorado €29,97 Frei €32,97

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Elton John

Es war einmal ein kleiner Mann mit Hut. Und Brille und Plateauschuhen und Federboas und anderem Krimskrams. Derart unansehnliche Rockstars sind ja eher …

Noch keine Kommentare