Vier Jahre hat es gedauert. Vier lange Jahre ließen Element Of Crime uns warten, nun gibt es - nach dem großartigen "Romantik" - endlich neues Material von der Berliner Institution. Ob es dem mit "Romantik" gesetzten Standard gerecht werden kann? Aber sicher, und das vor allem, weil Element Of Crime …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    @venom (« iEdit: @ portis:
    Na wenn das musikalisch nicht romantisch ist, dann weiss ich auch nicht. :) »):

    Damit wollte ich lediglich sagen, dass nicht alle Lieder musikalisch romatisch geprägt sind, wohl aber Lyrisch.

  • Vor 18 Jahren

    Doch, sind sie. Wie soll denn romantische Musik klingen, wenn nicht so? Eine Unterscheidung zwischen Klang und Lyrik ist da sowieso eher blödsinnig, schlussendlich kriegt man ja die Kombination dessen zu hören ... und die ist fraglos Romantik pur... meine momentanen Faves:

    Wenn Der Winter Kommt
    Im Himmel Ist Kein Platz Mehr Für Uns Zwei
    Die Letzte U-Bahn Geht Später
    Mittelpunkt Der Welt

    jedes Stück ist eine Perle.

    Und meine liebste Zeile:
    Wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein ;)

  • Vor 18 Jahren

    Für mich macht es durchaus Sinn, Lyrik/Gesang und Klang, in gewisser weise, zu trennen. Grundsätzlich ist es, wie du schon sagtest, die Kombination aus beidem die einem Anspricht. Es gibt aber Bands, die ich/man Aufgrund einer dieser beiden Eigenschaften mag.

    Beispiel:

    Sigur Ros ist zum Beispiel eine Band, die ich viel mehr Aufgrund ihrer 'Klanglichen' Eigenschaften mag, als ihrer Lyrischen - zumal ich’s ja eh nicht versteh. Nicht die Texte macht diese Band für mich so gross, sondern der 'Klang'.

    Bei Element of Crime ist das genau ungekehrt. 'Klanglich' nichts wirklich 'Anspruchsvolles' - im Vergleich zu Sigur Ros - dafür mag ich die Lyrischen Qualitäten umso mehr.

    Und ja, ich hab mich wohl etwas falsch Ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass manche Songs 'Klanglich' weniger romantisch sind (Strassenbahn des Todes), als andere (Nur mit dir). Aber dennoch enthalten alle Texte diese gewisse Romantik.

  • Vor 18 Jahren

    Nur doof, dass man sich auf deren Page nicht die Songs anhören kann :( bzw. nichtmals die Single. Naja am Dienstag gehts gleich zu Elbi und dann wird die Platte gekauft :)

  • Vor 18 Jahren

    Ich hab sie vorher auch nie gehört ... das erstmalige Anhören ist dann sowieso um einiges schöner, find ich. :)

    @ portis:

    Ja, wenns drauf an kommt, zu unterscheiden, warum man genau eine Musik mag, dann ist's schon sinnvoll. Mich berührt die Musik allerdings genau so wie die Texte... und davon abgesehen sind alle EoC-Mitglieder absolut hervorragende Musiker, die Melodien sind fast durchgehend von glänzender Schönheit ... und den Vergleich mit Sigur Ros kannst du kicken ;)

  • Vor 18 Jahren

    @venom (« und den Vergleich mit Sigur Ros kannst du kicken ;) »):

    Stell dich nicht dümmer, als du bist :nerved:

  • Vor 18 Jahren

    :saint: ist doch wahr!

    So, nach einigen erneuten Durchgängen ist meiner Meinung nach das Titelstück der beste Song. Musik und Text 1A, besser gehts gar nicht.

  • Vor 18 Jahren

    Das Titelstück ist tatsächlich toll. :)
    Aber es fällt auch kein Stück wirklich ab.
    Naja, Strassenbahn des Todes gefällt mir fast am wenigsten, aber auch der Song ist sicher nicht schlecht.

  • Vor 18 Jahren

    Nein, auf keinen Fall ... nette Rezension auch auf laut.de, aber wieso nur 4 Punkte, Herr Möller? :trusty: ... ich würd wohl momentan 5 geben (kann eh nicht anders), aber mal schauen, wie's auf längere Dauer hin aussieht! :)

  • Vor 18 Jahren

    der perfekte Soundtrack zu meiner momentanen Lebenslage. Wunderbares Album... besonders Delmenhorst ist Klasse.

  • Vor 18 Jahren

    "erst wenn alles scheißegal ist macht das Leben wieder spaß" ohja, wie wahr

  • Vor 18 Jahren

    ja, bei mir irgendwie auch : :( ... aber wenn man mit den Tränen kämpfen muss, dann ist solche Musik eh am schönsten! :)

  • Vor 18 Jahren

    ja :) scheiß Liebeskummer :( Kommst vorbei und trinkst mit mir zusammen die Flasche Bardonlino leer zu EOC? Alleine ist so öde. Dann können wir gemeinsam uns selbstbemitleiden ;) Oki ich nehme nur kurz eine Änderung im Hitlisten Thread vor...

  • Vor 18 Jahren

    dito :( ... aber guter Vorschlag, müsste man sich mal überlegen ... nur wird das wohl nix mehr heute. ;)

    was sind deine Faves auf dem Album, neben "Delmenhorst"? Das fand ich anfangs nicht sooo überragend, unterdessen aber schon. Wie alles eigentlich. :)

  • Vor 18 Jahren

    Also hmmm... ich habe es ja erst eine halbe Woche. Sprich, da kann sich noch einiges ändern. Im moment aber zusätzlich noch "Finger Weg von meiner Paranoia", "Still wird das Echo sein" , "Die Letzte U-Bahn geht später" und ach eigentlich sogut wie alles :) Mir sind bisher keine katastrophalen Aussätzer aufgefallen und im Prinzip hat fast jeder Song etwas für sich. Keine wahnsinnigen Überhits aber auch keine reinfälle bisher.

  • Vor 18 Jahren

    Du bist übrigens auf Platz 4 gerade angestiegen in den Top5 der Leute, mit denen ich jetzt am liebsten ein Gespräch führen möchte :smug:

  • Vor 18 Jahren

    ja, welche sind denn schon die 'wahnsinnigen' Überhits von EoC? Haben die das überhaupt? :)
    "Die letzte U-Bahn geht später" find ich besonders in musikalischer Hinsicht wunderschön, ab dem Teil mit den Streichern und der Harmonika gibts kein Halten mehr :)

    ;) @ Hitliste. Regener wäre bei mir btw wohl auch in den obersten Regionen anzutreffen. Möglicherweise kommts sogar dazu und ich kann mit ihm ein Interview führen, das wär fantastisch ... glaub zwar immer noch nicht so recht dran, aber vielleicht klappts ja. :) :trusty:

  • Vor 18 Jahren

    ENDLICH hab ichs auch und verdammt ich könnt wirklich heulen vor glück. Es ist einfach unvergleichbar diese musik...die texte..die stimme....die musik...! Danke!

  • Vor 18 Jahren

    Sven Regener. ;)

    Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass gerade du dich bisher noch net mit EoC auseinandergsetzt hast. :uiui: Also... nachholen. ;)

  • Vor 18 Jahren

    Hab ich ein Glück, Mutti hat sich die Scheibe bestellt :) Komme also auch noch in den Genuss. Mal sehen, obs was für mich ist.