Der erste Gedanke: "Heilige Scheiße, jetzt ist er größenwahnsinnig geworden." Eko Fresh betitelt sich in "Et Kütt Wie Et Kütt" als der deutsche 2Pac und benennt sein drittes Soloalbum nach dessen Westcoast-Klassiker von 1996. Große Worte, denen etwas wirklich Großes folgen muss, will er für …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    @Lazrail28 (« Rap ohne 2Pac gibt es nicht. Jeder Rap-Fan hört oder hat mal 2pac gehört. »):

    :rayed:

  • Vor 16 Jahren

    ich kenn nur einen 2pac Song (und vermute so unklar, dass daran was geändert werden sollte ... aber egal, nur so als Gegenbeispiel)

  • Vor 16 Jahren

    Haha, jetzt werden wieder die Rassendiskussionen laut. Wieso sollte ein Deutscher nicht nachvollziehen können, weshalb man Ekos Album mag? Das würde vielleicht bei Killa Hakan oder Ceza gelten, allerdings legt uns da die Sprachbarriere Steine in den Weg(was sie ohnehin schon bei einigen Exemplaren tut, welche sich der Deutschen Sprache bedienen).
    Jeden Tag hängen im Bushidoforum tausende von Deutschen rum, was, insbesondere bei einem Forum aus Deutschen Landen, wünschenswert und nicht allzu eigenartig ist, UND finden Ekos Album toll. Ein Fehler in der Matrix? Agent Smith?

  • Vor 16 Jahren

    @Theincrediblejansen (« Wieso sollte ein Deutscher nicht nachvollziehen können, weshalb man Ekos Album mag? Das würde vielleicht bei Killa Hakan oder Ceza gelten, allerdings legt uns da die Sprachbarriere Steine in den Weg(was sie ohnehin schon bei einigen Exemplaren tut, welche sich der Deutschen Sprache bedienen). »):

    so ganz unrecht hat sie nicht. eko war zuletzt auf einem film den man als wohlbehütetes kartoffelkind nicht unbedingt fühlen muss, ähnlich wie bei massiv. was hakan und ceza angeht, da is euch eh nicht mehr zu helfen...2der besten überhaupt, aber ohne erfolg hier, weil sie die texte nich rallen...nur noch traurig.

  • Vor 16 Jahren

    @Lazrail28 (« Rap ohne 2Pac gibt es nicht. Jeder Rap-Fan hört oder hat mal 2pac gehört. »):

    das mag ich sehr star bezweifeln. tupac wird von vielen in den himmel gelobt, obwohl er maximal ein durchschnittlich bis guter rapper war. er hatte natürlich eine message, aber zu sagen, das rap ohne tupac nicht gebe, das ist total überzogen.

  • Vor 16 Jahren

    @abesøn (« holy shit. jemand hat die bravo informiert. »):

    eher aboniert. also die bravo-hip-hop oder wie der scheiß auch heißen mag.

    hood Girl, was bist du doch peinlich, ist ja unfassbar.
    @Lazrail28 (« Zu dem Album: Es stimmt, dass er eine andere Stimme benutzt. Ich finde das ist nichts was man haten sollte. Er kann seine Stimme ändern, ohne ,dass es nervig wird. »):

    Doch, ganz genau das ist nervig. Diese Stimmenveränderungen ist doch ekelhaft. Hör dir einmal Roey Marquis II – [Herzessenz - #14] Kool Savas, Jonesmann, Eko - Aufdrehen – 3:19 an, da finde sogar ich Eko gut drauf.
    @Lazrail28 (« Jeder Rap-Fan hört oder hat mal 2pac gehört. »):

    Ich bin kein Rap-Fan. :damn:

    Ansonsten muss ich splidttercrist zustimmen, versteh auch nicht, was man an diesem schießwütigen Ghettoromantiker so toll finden kann.

    Ach ja und danke noch dafür.
    @splidttercrist (« Richtig, dadurch fehlen mir entsprechende Gene und der charakteristische Oberlippenbart, den Eko ja so stolz trägt... »):
    :lol: :lol:
    @splidttercrist (« Von wem ham'n denn Taktloss, Justus, Mach one ... geklaut? »):

    Du bist gemein, woher soll sie denn einen von denen kennen. :???:

  • Vor 16 Jahren

    @James23 (« Unabhängig von eurer Meinung zur CD

    Was haltet hr von meiner Review??

    Eko Fresh ist schon ein komischer Rapper...

    Da macht er das wohl arroganteste (im positiven Sinne) Album des Deustchen Raps (Ich bin jung und brauche das Geld) das sich zudem gut verkaufe, setzt aber in der Gegenwart auf einen völlig anderen Style...

    Nachdem er mit FIDS, über Hartz IV bis Vendetta durchaus überzeugen konnte, aber durch die Diss Welle viele Fans verlor, versucht er jetzt einen auf Deutschen Pac zu machen, wie er verheißungsvoll in "Et kütt wie et kütt", dem zweiten Track seines neuen Albums Ekaveli, verkündet!

    Unabhängig davon, wende ich mich der Qualität des Albums zu, möchte die Tupac Sache nur nebenbei erwähnen, da er durchaus einen eigenen Style auf dem Album fährt!

    "Der beste Texter Deutschlands", wie er sich nennt, fängt bereits mit bereits besagtem zweiten Track sehr stark an, was auch mit "Sie sind Überall" fortgesetzt und perfekt von seinem kongenialem Partner Summer Cem begleitet wird!

    Überhaupt sind die Features aus dem Hause German Dream als gelungen zu bezeichnen!

    Ein Feature aus den USA, was bisher keiner in Deutschland hatte, die Outlawz (Tupac Fans erinnern sich) überzeugt zwar, kann aber nicht unbedingt als Highlight bezeichnet werden. Der Beat auf "Bis ich unter der Erde lieg", welcher von Beatlefield und ersguterjunge Mitglied Chakuza stammt, schon eher!

    Ansonsten werden noch Gangsta Lu und Karim zu finden sein, die nicht besonders herausstechen, aber auch keine Totalausfälle verursachen!

    Eko beweißt erneut, dass er sich Raptechnsich gesehen vor keinem verstecken brauch, es ist eher die Art und Weise bzw. die (auf Ekaveli sehr tiefe) Stimme, welche vieler Hater aus dem Loch hervorkommen lässt!

    Zwar wurde das Rad auf Ekaveli nicht neu erfunden, nein, der Hang zur Umgebung ("Westcoast") ist nichts neues, wird aber gut umgesetzt und auch ein mittlerweile typisches "Danke Mama" Lied darf nicht fehlen (Es tut mir Leid")

    Ebenso bekennt sich Eko auch zu vielen bekannten "Stars":

    Auf Gefallene Soldaten wird nochmal an DeShaun "Proof" Holton erinnert, welcher am 11 April 2006 in Detroit, Michigan verstarb, auch der Fußballer Gerald Asamoah wird als Homie bezeichnet (Seid ihr jetzt zufrieden).

    Genug herumgeredet...

    Insgesamt ist Ekaveli als gelungenes Werk zu bezeichnen, sogar sehr gelungen!

    Lediglich 2-3 Tracks können mich nicht überzeugen (darunter Interessiert), aber es gibt zum Ausgleich auch echte Highlights. Darunter sind meiner Meinung nach der Track, "Ihr Herz ist so Ghetto" mit Features von Capkekz und (Achtung Überraschnung) Manuellsen und das bereits erwähnte "Et kütt, wie Et Kütt"

    Besonders erwähnenswert bleibt noch "Stenzprominenz" wo, Achtung tief durchatmen, Ice-H, die beiden Produzenten Kingsize und Prodycem (welche überraschend gut rappen können), Hakan Abi, SD, Bero Bass von den La-Honda Boyz und Eko selbst, zu hören sind! Der Track ist ebenfalls einer der Highlights!

    Abgerundet wird das ganze durch den Hidden Track "So kann ich nicht arbeiten", wo Eko gesanglich zu überzeugen weiß und dem etwas anderem "Jedem das seine". Erwähnenswert ist noch "Ohne Dich", wo das
    Münchner Freiheitorchester gesamplet wird...

    Fazit:

    Etwas überzogen, kann Ekaveli Hartz IV nicht ganz erreichen, überzeugt aber dennoch und scheitert nur knapp an der 4er Marke!

    3,5/5 »):

    Sach mal, hat eigentlich irgendwer hier nach einer unsäglich schlechten Rezension von dir verlangt? :???:

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« so ganz unrecht hat sie nicht. eko war zuletzt auf einem film den man als wohlbehütetes kartoffelkind nicht unbedingt fühlen muss, ähnlich wie bei massiv. was hakan und ceza angeht, da is euch eh nicht mehr zu helfen...2der besten überhaupt, aber ohne erfolg hier, weil sie die texte nich rallen...nur noch traurig. »):

    Bei Eko sowohl als auch bei Massiv liegt es eher an der Musik und der Wiedergabe der Texte als an den Inhalten. Ich weiß(und dafür bin ich jeden Tag dankbar) zum Beispiel auch nicht, wie sich ein Schwarzer in New York fühlen muss, höre mir aber trotzdem gerne Nas oder Mobb Deep an, weil die Geschichten auch gut verpackt und einfach gut hörbar sind, was ein Massiv mit "AL Massiva Käfigkampf/jeder kriegt nen Wadenkrampf" eben nicht schafft, weil es einfach stümperhaft und unfreiwillig komisch wirkt. Genauso ist es bei Eko, der von Hause aus ein Battlerapper ist, der früher durch durchdachtere und ironischere Texte wirkte. Die permanente Erwähnung der Stenzgang und zudem saudumme Zeilen, die er gezwungen geschrieben hat, um sie in den Kontext zu kriegen, sind einfach unpassend für ihn, weil er eben nicht von Natur aus diese Schiene fährt und auch kein Talent in dieser Richtung besitzt.
    Zu Ceza und Hakan kann ich nur sagen, dass ich die beiden einfach nicht bewerten kann, weil ich nichts verstehe. Man hört sich ja keine Rapmusik an, weil der Interpret so eine nette Stimme hat oder so sympathisch ist, sondern weil man etwas textliches erwartet, das auch fesselt. Das geht nur schwer, wenn man der Sprache im Track nicht mächtig ist

  • Vor 16 Jahren

    @Theincrediblejansen («
    Zu Ceza und Hakan kann ich nur sagen, dass ich die beiden einfach nicht bewerten kann, weil ich nichts verstehe. Man hört sich ja keine Rapmusik an, weil der Interpret so eine nette Stimme hat oder so sympathisch ist, sondern weil man etwas textliches erwartet, das auch fesselt. Das geht nur schwer, wenn man der Sprache im Track nicht mächtig ist »):

    :conknerv: alter bist du ein schwachkopf...unglaublich...nach deiner dämlichen theorie dürfte kein 10jähriger englische musik hören, weil er noch kein englisch in der schule hatte...armseliger schlumpf!

  • Vor 16 Jahren

    @HerrDerFlinten («
    Sach mal, hat eigentlich irgendwer hier nach einer unsäglich schlechten Rezension von dir verlangt? :???: »):

    Ich wollte nur mal eine Meinung hören, aber es ist unmöglich in diesem Forum vernünftig zu diskutieren...eigentlich Schade...da es sich bei laut.de um eine gute Seite handelt!

    Nur wenn die User die Seite nach unten ziehen...

  • Vor 16 Jahren

    Das hat nicht mit "dürfen" zu tun. Ich denke mal, die englische Sprache ist für uns Deutsche einfach zum Hören angenehmer, da sie in unseren Ohren besser flowt als Türkisch und dem Deutschen näherkommt. Alles eine Frage der Gewohnheit, deutscher Rap wird außerhalb des deutschsprachigen Raumes wohl auch nur in Einzelfällen gehört.

  • Vor 16 Jahren

    @Icytower66 (« Das hat nicht mit "dürfen" zu tun. Ich denke mal, die englische Sprache ist für uns Deutsche einfach zum Hören angenehmer, da sie in unseren Ohren besser flowt als Türkisch und dem Deutschen näherkommt. Alles eine Frage der Gewohnheit, deutscher Rap wird außerhalb des deutschsprachigen Raumes wohl auch nur in Einzelfällen gehört. »):

    sowohl ceza als auch hakan hatten ne riesige palette an deutschen features drauf...extra für euch, die ihr so weltoffen seid...hat nur von euch keiner mitgekriegt, da ihr lieber wacke deutsche feiert, als mal über den tellerrand zu glotzen...wieso hören hier eigentlich leute weltmusik? weil sie so gut wollof sprechen? wieso hören hauptschüler 2pac? weil sie die kompletten lyrics in ihrer gesamten komplexität verstehen?

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn («
    :conknerv: alter bist du ein schwachkopf...unglaublich...nach deiner dämlichen theorie dürfte kein 10jähriger englische musik hören, weil er noch kein englisch in der schule hatte...armseliger schlumpf! »):

    übertreibend, beleidigend, arrogant.
    bleib ma lässig.

    ich würd türkischen rap nicht mal hören, wenn die weltbesten beats drunter lägen.
    wenn es deine ansprüche befriedigt, irgendein gebrabbel zu hören, dann kann ich auch verstehen warum du massiv und co feierst ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Elmo i.G. («
    ich würd türkischen rap nicht mal hören, wenn die weltbesten beats drunter lägen.
    wenn es deine ansprüche befriedigt, irgendein gebrabbel zu hören, dann kann ich auch verstehen warum du massiv und co feierst ;) »):

    irgendein gebrabbel? du kannst dich mit türkischen texten genauso beschäftigen, wie mit englischen, wenn du es denn willst. in irgendwelchen foren gibts immer übersetzungen, und bei hakan sogar im booklet. wenn dir ne sprache gefällt und du den vibe der musik fühlst, dann hör sie dir einfach an, aber das versteht ihr engstirnigen vögel einfach nicht.

  • Vor 16 Jahren

    bei musik wo es nur auf vibe ankommt, gehört halt der text zur bildung dieser atmosphäre dazu...
    wer hat schon lust/zeit foren nach übersetzungstexten durchzusuchen, wenn einen die musik von vorn herein nicht begeistert.

    klar kann man sich mit allem beschäftigen was man will, WENN man daran interessiert ist.
    mag sein dass bei manchen die offenheit fehlt... mag sein dass sie sich nur nicht damit identifizieren können/wollen

  • Vor 16 Jahren

    Puh, Sodhahn, du bist schon ein lustiger Bursche. Nennst mich engstirnig, wirst jedoch beleidigend, wenn ich andere Ansprüche an Musik stelle. Die Welt dreht sich eben nicht immer an einer Achse, merk dir das für die Zukunft und akzeptiere, dass jede Person anders denkt und es kein Optimum gibt, sondern höchstens eine friedliche Koexistenz zweier Meinungen.
    Ich habe keinerlei Probleme damit, dass du dir gerne Türkische Musik anhörst, das kann jeder unter sich ausmachen. Allerdings maße ich es mir persönlich nicht an, jemanden zu kritisieren, wenn ich ihn nicht verstehe, was doch im Grunde relativ vernünftig ist.
    Engstirnigkeit wäre, wenn man nur aus Prinzip eine Musik hört, ich tue dies allerdings nicht deswegen, sondern weil ich einer Musik ohne Verständnis nichts abgewinnen kann. Deswegen kann ich einfach ihre Qualität NICHT bewerten, vorallem auch weil Übersetzungen oftmals die wahre Bedeutung verfälschen und Wortspiele und dergleichen nicht ersichtlich sind, das ist einfach nicht das Erlebnis, das ich mit einem komplett verstandenen Track habe.
    Und nochmals ganz deutlich, es ging mir hierbei um meine Meinung, nach welcher ich der Musik, insbesondere Rap, etwas lyrisches abgewinnen kann, jedoch ist das keine optimale Lösung, sondern die, die ich für mich selbst ausgewählt habe.

  • Vor 16 Jahren

    du misst doch musikalische qualität nicht ausschließlich an sprache und wortspielen, oder? guck doch mal über deinen rapteller hinaus und bewerte rapmusik wie normale musik, nicht an ihrer qualität als rapsong.

  • Vor 16 Jahren

    Ich höre neben Rap noch sehr viel Metal, vorallem aus Skandinavien, vorallen eben Viking, Thrash etc.
    Da sind mir die Texte vollkommen schnuppe, da sie sowieso nur Mist sind und im Grunde eh nur die Musik im Vordergrund steht. Ebenso höre ich auch sehr gerne New Wave und psychedelic, wo die Texte meistens ähnlich sinnlos sind. Dementsprechend ist es mir außerhalb von Rapmusik egal, ob der Text Sinn ergibt oder eine unsinnige Ananderreihung von Silben ist. Allerdings ist Inhalt für mich im Rap essentiell. Es geht beim Rappen nicht um Musik im traditionellen Sinne, sondern um Rhythmik, Maß und Perfektion. Rap ist für mich eben etwas wie phonische Poesie und genauso will ich es eben hören, weil ich es so empfinde. Daran ist ja nichts auszusetzen, schließlich geht es mir beim Hören von Musik um meine Befriedigung, ich will meine Ideen ja keinem aufschwatzen, das wäre dumm und unvernünftig.

  • Vor 16 Jahren

    @Elmo i.G. («
    wer hat schon lust/zeit foren nach übersetzungstexten durchzusuchen, wenn einen die musik von vorn herein nicht begeistert. »):

    das is doch was ganz anderes, du honk.

  • Vor 16 Jahren

    @Theincrediblejansen («
    Und nochmals ganz deutlich, es ging mir hierbei um meine Meinung, nach welcher ich der Musik, insbesondere Rap, etwas lyrisches abgewinnen kann, jedoch ist das keine optimale Lösung, sondern die, die ich für mich selbst ausgewählt habe. »):

    jajajajaja...jetzt wieder schön zurückrudern. geh metal hören, du vollhirsch.