Äh, ja ... neue Dream Theater ... groß, progressiv, irgendwie geil, genau wie die meisten anderen, Hammer-Soli, Mörder-Arrangements ... was man eben so erwartet. Noch irgendwelche Fragen? Ja, ne, besser heute kaufen als morgen. Was? Immer noch nicht überzeugt? Na gut, dann eben ausführlicher.

"Root …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    Wie, hier gibt's noch keinen Thread zum neuen Album der Vorzeige-Prog-Metal-Band? Das Forum enttäuscht mich, einen riesen Thread zu "Porcupine Tree - Deadwing" hat es doch auch!?

    Also rankommen und Thread füllen! Kann ja nicht sein, dass ich mich extra dafür anmelden muss, nur weil ihr alle zu unfähig sein. ;)

    So, aber nun zum Thema:

    Mich beschleicht der Eindruck als hätten Prog-Bands neuerdings einen privilegierten Status auf www.laut.de. Die Wertungen von "Deadwing" also auch von "Octavarium" gehen zwar in Ordnung, aber sind beide viel zu überschwenglich. Weder das eine noch das andere stellt das Highlight der jeweiligen Bandhistorie dar. Ich finde, etwas mehr Differenzierungsfähigkeit und Objektivität könnte man schon an den Tag legen. Wenn ich Fanboystatements lesen will, geh ich in entsprechende Foren. ;)

    So, aber jetzt wirklich zum eigentlichen Thema (siehe Überschrift):

    "Octavarium" stellt für mich nach "Train of Thought" wieder ein schwächeres DT-Album dar, wobei "schwächer" keinesfalls gleichbedeutend mit schwach ist. Das Album ist immer noch stark, nur hab ich den Eindruck, dass die Band selbst nicht so genau wusste, was sie jetzt eigentlich machen will. Einzige feststellbare Neuerung ist meines Erachtens, die stärkere Pop-Orientierung, wobei das auch nur für wenige Songs killt. "I walk beside you" könnte problemlos von U2 stammen. Kurz, knackig und eingängig bis zum Gehtnichtmehr. Für mich dennoch einer der besten Songs des Albums. Ohnehin ist das mal wieder alles hochklassig, mal abgesehen von "The answer lies within". Sorry, aber der Song geht für DT-Verhältnisse gar nicht.
    Was dem Album fehlt sind die hervorstechenden Highlight. Die Momente, in denen man aus seiner Hörlethargie aufwacht, das Album lauter dreht und nur noch fasziniert ist. Der Titeltrack beinhaltet durchaus solche Momente, verliert sich aber in seiner Länge vor Allem im Vergleich mit "A change of seasons" in zu wenig Abwechslungsreichtum.
    Der Rezensent von www.plattentests.de hat schon irgendwo Recht, wenn er am Schluss fragt "Quo Vadis, Dream Theater" (wenngleich die Wertung viel zu niedrig ist)? Fragt sich schon, wo die Band eigentlich noch hin will. "Octavarium" beantwortet diese Frage nicht. Vielleicht ist es auch einfach das obligatorische, kompromissreiche Stilvakuum, das die Band in der Vergangenheit immer mal wieder gebraucht hat um sich neu zu definieren. Was bleibt ist ein gutklassiges Album, das zwar die Erwartungen erfüllt aber doch einige Fragen aufwirft. Meine Wertung: 4 von 5 Punkten.

    So, jetzt ihr! :)

  • Vor 18 Jahren

    Als "alter" Dream Theater Fan bin ich enttäuscht vom neuen Album. Ich will nur kurz meine Kritikpunkte stichwortartig aufführen:

    - Selbstkopie! Ab und zu mal Zitate aus alten eigenen oder fremden Stücken ist ja nett, aber langsam nervt es.
    - 2. Track, nur peinliches Gejammer
    - Klingen nach U2 und extrem nach MUSE. Als ich "Never enough" hörte, hat mich fast der Schlag getroffen.
    - Der ganze Bombast macht das Album total matschig, im Gegensatz zum knackigen Vorgänger. Es wirkt glattgebügelt und totproduziert.
    - Die ersten 8 Minuten des Titeltracks sind reine Langeweile.
    - Es bleibt nix im Ohr, alles läuft so an einem vorbei. Alles ist zu einfach und durchschaubar geworden.

    Tim

  • Vor 18 Jahren

    wenns nach muse tönt muss es aber gut sein. DT ist so eine band, bei welcher ich die die alben ungehört kaufe!

  • Vor 18 Jahren

    ach ja, Muse und U2 nicht im gleichen satz erwähnen. Muse zuliebe.

  • Vor 18 Jahren

    Wenn ich etwas hören will, was sich nach Muse anhört, dann höre ich Muse. Und du solltest dir die Platte vorher anhören. Am besten Track 2, Track 4, Track 6 (Muse) und die ersten 8 Minuten von Track 8. Wenn du dann sagst "Super", dann gefällt dir Rest sicher auch.

    Tim

  • Vor 18 Jahren

    nunja, metropolis pt2 hat auch jeder kritisiert und ich finds genial...aber mit muse hast du recht:)

  • Vor 18 Jahren

    Metropolis Pt.2 ist eigentlich immer recht gut weggekommen. Six Degrees of inner Turbulence wurde oft verissen. Train of Thought, was mir hervorragend gefällt, auch. Aber im Endeffekt ist es halt Geschmackssache und man sollte es hoch schätzen, dass DT so voneinander abweichende Alben rausbringen, wärend andere Bands seit Jahren immer wieder das gleiche Album aufnehmen. Da kann einem einfach nicht alles gefallen.

    Tim

  • Vor 18 Jahren

    Na ja... man kann's ja aber auch übertreiben mit neuen Threads erstellen... aber es sei Dir verziehen, bist ja schliesslich noch Junior! :hiss:

    :)

  • Vor 18 Jahren

    @MiniMe Du hörst Dream Theater? :confused:

  • Vor 18 Jahren

    Das Cover halte ich fuer eines der geschmacklosesten und schlechtesten des Jahres, da ist man von DT eigentlich anderes gewoehnt.

    Das Album selbst habe ich noch nicht gehoert, muss momentan auch nicht sein, fuer dieses Gefrickel habe ich gerade keinen Nerv, es sei denn, mir versichert jemand, dass sie sich da wirklich zurueckhalten. ;)

  • Vor 18 Jahren

    Wie? Kritik an DTr? Frevel!

  • Vor 18 Jahren

    Ich find 5/5 auch etwas übertrieben.

    Also ich sag mal so: Technisch 6/5, Musikalisch 3/5 -> Gesamt ca. 4/5

    DT ist so eine Band, bei der ich immer hin und her gerissen bin.
    Manchmal bringen die so extrem geile Übersongs raus, dass sie verboten gehören (wegen "Glass Prison" hätt ich fast ne Klausur vergeigt, weil ich am Tag vorher nurnoch dieses Lied hören konnte, nachdem es kurz davor zum ersten mal aus meinen Lautsprechern tönte. Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen, als ich das intro das erste mal hörte. Ich muss ausgesehen haben wie ein Liebestolles Walross), andererseits haben die auch ne Menge Stücke die man anhört und sie direkt danach wieder vergisst, weil sie völlig profillos sind.

    Ähnlich auch wieder dieses Album: von Totalausfall (Answer lies within) bis Klassiker (Octavarium) alles dabei.

  • Vor 18 Jahren

    Eins noch zum Eingangspost:

    5/5 für Deadwing sind meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.
    In meiner persönlichen PT Top 3 liegt es hinter Lightbulb Sun und vor In Absentia.

    Jedes Stück ein Volltreffer. Mein persönliches Album des Jahres. Das kann nicht mehr getoppt werden.

  • Vor 18 Jahren

    Also mir gfällt die Scheibe und Answer lies within sehe ich nicht als Totalausfall an.
    Und der Titeltrack ist einfach sowas von geil.
    Für mich 4/5.

  • Vor 18 Jahren

    @superschwein (« @MiniMe Du hörst Dream Theater? :confused: »):

    Yep, ab und zu auch mal... als Prog-Fan kommt man da eigentlich gar nicht drum rum! :)

  • Vor 18 Jahren

    Ich weiß nicht, ich finde sie irgendwie ziemlich schlecht.

  • Vor 18 Jahren

    Mir gefällt auch nicht alles, aber sie haben ein paar verdammt gute Songs geschrieben, die ich persönlich als Prog-Klassiker bezeichnen würde. Und Metropolis Part II zähle ich zu den Top-10-Konzeptalben aller Zeiten! :)