Ich neige durchaus zur Selbstreflexion und frage mich hin und wieder, ob ich mit gewissen Bands oder Stilen nur deswegen nichts anfangen kann, weil sie dermaßen gehypt werden, dass sie einem quasi auf den Sack gehen müssen. So steh ich mir bei Thema Dir En Grey also selbstkritisch gegenüber und muss …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Manchmal frage ich mich echt wie es solche Kritiken überhaupt ins Internet oder sonst wohin schaffen, das ist einfach nur lächerlich. Wahrscheinlich damit Typen die sonst nichts können ihre ganze Wut über die Welt und sonst wen an einer armen unschuldigen Band auslassen können, die weiss Gott überhaupt nichts dafür kann. Anscheinend muss/möchte man Michael Edele genau in diese Schublade hineinquetschen. Ein fieser kleiner Zwerg der Bands grundlos fertig macht, vielleicht nur aus Eifersucht weil er selbst nie so weit kommen könnte wie Dir en grey es jetzt sind, vielleicht auch aus Selbstgefälligkeit...das wird ein Rätsel bleiben.
    Dem Sänger einer Band zu sagen, er könne nicht singen ist genauso wie dem Krtiker zu sagen, dass er nicht schreiben könne...was meiner Meinung nach in diesem Fall auch voll zutrifft.
    Arme, unschuldige, kleine Buchstaben auf eine dermaßen fiese und übertriebene Weise aneinanderzureihen gehört gesetzlich verboten.

  • Vor 16 Jahren

    das nennt sich polemik, fangirl/boi...

  • Vor 16 Jahren

    ich finde das ist die beste kritik seit langem.endlich spricht mal jemand das aus wie j rock wirklich ist.nämlich uninspririert und nur auf style und bühnenschow ausgelegt.vieleicht hübsch anzuschauen,aber musikalisch geradezu vernichtend schlecht.

  • Vor 16 Jahren

    bwaha die kritik is ja mal zu geil, und endlich auch mal eine die in bezug auf diese band auch gerechtfertigt is

    nur leider wird sie auch nicht dazu führen das die 14-16 jährigen vk-fangirls wie jenes da oben mal aufwachen und mitkriegen das japan auch gute musik zu bieten hat und davon nicht wenig

    und @Panikku:
    in diesem schönen land herrscht immernoch sowas wie meinungsfreiheit, der autor der kritik kann schreiben was er will solange er die band nicht persöhnlich beleidigt, wenn du dich davon persöhnlich angegriffen fühlst scheint da irgendwas nich zu stimmen

  • Vor 16 Jahren

    @dynamo_music (« ich finde das ist die beste kritik seit langem.endlich spricht mal jemand das aus wie j rock wirklich ist.nämlich uninspririert und nur auf style und bühnenschow ausgelegt.vieleicht hübsch anzuschauen,aber musikalisch geradezu vernichtend schlecht. »):

    äh setze doch bitte den begriff j-rock nicht mit dem begriff visual kei gleich, das wäre ja fast so wie rockmusik im allgemeinen nur auf marilyn manson zu beschränken

    der begriff beschreibt nämlich genau das was er auch aussagt, rockmusik aus japan

  • Vor 16 Jahren

    Was mich mal (ernsthaft) interessieren würde: Was ist ein Frontzwuckel?
    Ansonsten kann ich zur Kritik jetzt nicht viel sagen, weil ich bisher nur ein paar Songs des Albums kenne. An "Withering to death" wirds aber höchstwahrscheinlich nicht rankommen.
    Und Kyos Stimme ist nun mal Geschmackssache, wie bei den Sängern so einiger japanischer Bands und ich kann mich dem Autor der Kritik nur anschließen- bei ruhigeren Stücken klingt er definitiv besser.
    Und was Grundsätzliches: Ich fänds schön, wenn man auch als Fan einer Band eine Kritik als solche akzeptieren könnte, ohne den Autor derselben auf derart lächerliche Weise anzugreifen, wie Panikku es getan hat. Aber leider scheint gerade das unter J Rock- bzw. Visual Kei-Fans sehr verbreitet zu sein, was unseren Ruf bei anderen Musikfans natürlich wahnsinnig verbessert.

    Und wie Tomoyasu bereits gesagt hat: Man kann Visual Kei und J Rock nicht in einen Topf kloppen und auch Visual Kei muss nicht zwangsläufig "uninspiriert und nur auf style ausgelegt" sein.

  • Vor 16 Jahren

    zwuckel = zwerg

    frontzwuckel = frontzwerg = kleiner sänger

    :hoho:

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Und was Grundsätzliches: Ich fänds schön, wenn man auch als Fan einer Band eine Kritik als solche akzeptieren könnte, ohne den Autor derselben auf derart lächerliche Weise anzugreifen, wie Panikku es getan hat. Aber leider scheint gerade das unter J Rock- bzw. Visual Kei-Fans sehr verbreitet zu sein, was unseren Ruf bei anderen Musikfans natürlich wahnsinnig verbessert. »):

    keine panik(ku), das beschränkt sich nicht auf visual kei-fans. :koks:

  • Vor 16 Jahren

    @Alex (« zwuckel = zwerg

    frontzwuckel = frontzwerg = kleiner sänger

    :hoho: »):

    Ah, danke! Kannte den Ausdruck wirklich nicht!
    Ne, schon klar, dass das nicht nur da so ist, sondern auch beispielsweise bei Gruppen wie Tokio Hotel. Bloß wollen sich die ganzen Fans japanischer Bands doch immer unbedingt von denen abgrenzen und dann sowas. Aber vielleicht müsste ich tiefer in der Szene drinstecken, um das alles so eng zu sehen.

  • Vor 16 Jahren

    och , guck mal in den billy talent-threat. der ist noch lustiger

  • Vor 16 Jahren

    ach immer das selbe... das fans auch immer so auszucken müssen... ich muss mir mit meinem musikgeschmack ständig kritik anhören...
    und zum album... mir gefällt das vorgänger-album besser... sogar wesentlich...
    zum hype... nicht alles was gehypet wird ist automatisch schlecht... genausowenig wie alle mainstreamkünstler schlecht sind... man sollte sich nicht von sowas abschrecken lassen... auch wenn manche fans wirklich abschreckend sind ^^

    man sollte wirklich lernen mit kritik umgehen zu können... und wenn mans nicht kann... einfach ignorieren... so wie ich ^^

  • Vor 16 Jahren

    Hm, ok die Kritik ist net so berauschend, aber jeder wie er denkt, im Großen und ganzen wars auch in Ordnung, Kyos Geschrei ist echt ins unendliche abgedriftet lol, ich finde The Marrow of a Bone gut gelungen, wenn auch ziemlich psychotisch ^_^ Dir en grey entwickeln sich ständig weiter und probieren immer was neues, ihre Qualitäten auf allein dieses Album zu belegen wäre also mehr als daneben... naaa ja, wie auch immer, jeder hat seine Meinung. Was ich allerdings scheiße finde ist das alle möglichen Leute meinen J-Rock/Visual Kei- fans wären alle samt puibertierende Gören unter 18 Jharen. Ich zum Beispiel bin 21 und alle aus meinem Bekanntenkreis die J-Rock mögen sind ebenfalls nicht jünger als 18. Und Dir en grey haben Fans auf der ganzen Welt, was die wenigsten wissen, ist auch kein wunder warum so ein hype um die herum gemacht wird, wer sich mal n Konzert von denen reinfährt wird merken warum. Nun denn ^_^ dat war meine Meinung, ach und bevor man die Klappe aufreisst sollte man sich erst mal schlau machen und an alle Visu-Girlies: Nehmt dat net alles so ernst, jedem das seine.

  • Vor 16 Jahren

    @Panikku (« Anscheinend muss/möchte man Michael Edele genau in diese Schublade hineinquetschen. Ein fieser kleiner Zwerg der Bands grundlos fertig macht, vielleicht nur aus Eifersucht weil er selbst nie so weit kommen könnte wie Dir en grey es jetzt sind, vielleicht auch aus Selbstgefälligkeit...das wird ein Rätsel bleiben. »):

    Ey halt die Klappe...

    dumme visual kei schlampen...

  • Vor 16 Jahren

    warum ist eigentlich jeder kritiker neidisch auf die erfolge des zu kritisierenden künstlers?
    und warum sehen fans der kritisierten band eine schlechte kritik immer als persönliche beleidigung?

  • Vor 16 Jahren

    @videodrone (« das nennt sich polemik, fangirl/boi... »):

    Das nennt sich keinesfalls "Polemik" (Im besten Fall vielleicht "Versuch zur Polemik"). Hättest du in Sachen Rhetorik auch nur etwas Ahnung, wüsstest du das. Polemik ist die Streitkunst - allerdings ohne sprachliche Schwächen oder gar Kraftausdrücke.
    Demzufolge ist dieser Bericht alles andere als künstlerisch.
    Und teils einfach unwahr, was ich auf die Aversion des Verfassers schiebe.

    Am meisten stört mich die mangelnde Offenheit und diese von Vorurteilen durchzogene Anti-Propaganda. Zudem sollte man mit Fremdworten umgehen können, wenn man sie benutzt. Das macht das alles hier sehr, sehr traurig bis lächerlich.

    @Tomoyasu (« bwaha die kritik is ja mal zu geil, und endlich auch mal eine die in bezug auf diese band auch gerechtfertigt is

    nur leider wird sie auch nicht dazu führen das die 14-16 jährigen vk-fangirls wie jenes da oben mal aufwachen und mitkriegen das japan auch gute musik zu bieten hat und davon nicht wenig »):

    Gerechtfertigt? Weil du das so empfindest? Wirklich sehr gutes Argument. Überzeugend, durchaus.

    Ich denke, ich bin mit fast 23 Jahren vielleicht doch nicht dem Bild entsprechend, das du von Dir en grey-Fans zu haben scheinst. Ich möchte einmal wissen, was genau an Dir en grey so schlimm ist, außer dieser unsäglich dumme Hype, der um sie veranstaltet wird?
    Was rechtfertigt eine solch niveaulose Kritik, die jenseits subjektiver Wahrnehmung einfach nur lächerlich übertrieben ist und die Wahrheit verzerrt?

    Und was die Fans anbelangt. Ja, sie sind fiurchtbar (und ich weiß das - ich distanziere mich von jenen, obwohl ich diese Band seit 2003 kenne) - aber das ist kein Argument gegen die Band! Eine Band definiert sich in erster Linie über die Musik, anhand derer sie bemessen werden sollte! Nicht am Hype, nicht an den Fans und schon gar nicht am Aussehen!
    Geschmack aber hin oder her - eine Kritik sollte konstruktiv bleiben!

    Ach ja - jeder hat ein Recht auf seine Meinung, solange er nicht beleidigend wird?
    "Pappnasen" und "Frontzwuckel" SIND Beleidigungen, da sie ihre Würde angreifen und herabsetzen. Ich weiß, dass das hier der (traurige) übliche Jargon ist, so dass ihr das nicht mehr zu bemerken scheint...
    Von "Visual-Kei-Hansel" ganz zu schweigen! Dir en grey haben dieser Szene 2002 den Rücken gekehrt, also ordnet man sie fairerweise nicht mehr darunter ein.

    Zu allem Überfluss verstehe ich auch diese Krankheit nicht, sämtliche japanische Titel mit großen Anfangsbuchstaben der bestehenden Worte zu schreiben - da tun mein Herz und meine Augen weh! Auch der Bandname ist weder "Dir en Grey" noch "Dir En Grey" - es ist ein Eigenname, der "Dir en grey" geschrieben wird!

    @mfizzo (« warum ist eigentlich jeder kritiker neidisch auf die erfolge des zu kritisierenden künstlers?
    und warum sehen fans der kritisierten band eine schlechte kritik immer als persönliche beleidigung? »):

    Und warum verallgemeinerst du? (immer, jeder...)

    Das liegt an der Art und Weise der Kritik. Diese hier ist einfach nur gähnend destruktiv und eigentlich unterste Schublade.
    Natürlich darf ein Kritiker Musik schlecht finden, aber fundiert - und wenn schon mit dem Geschmack belegt, dann mit mehr Niveau. Das ist eine Provokation, die so infantil ist, dass sie solche Kommentare heraufbeschwört. (Wenn ich daran denke, dass der Verfasser nicht einmal die Liedtitel richtig zusammenbekommt... es heißt nun einmal "ryoujoku no ame" oder "ryôjoku no ame", je nach Transskriptionssystem, auch wenn das I neben dem U auf der Tastatur liegt und es sich um einen Tippfehler handelt - es gibt ein einfaches Mittel dagegen, was sich "Gegenlesen" nennt.)

    Im Übrigen war es jener Kyo, der bereits 1999 (!) zu der Frage nach den (imaginären) Kritiken ausländischer Presse zu Dir en grey antwortete, er würde eine "schlechte Kritik" erwarten.
    Also sollte man hier für so eine vorhersehbare Niederschrift dankbar sein...
    und das ist wahrhafte Ironie.

    @Catch Thirtythree («
    Ey halt die Klappe...

    dumme visual kei schlampen... »):

    Ganz ehrlich: damit hast du dich selbst wirklich ins Aus geschossen. Kannst du nicht anders gegen so etwas vorgehen? Mit wirklicher Polemik vielleicht - videodrone kann dir da behilflich sein... ach, halt - such dir lieber einen anderen Mentor.

  • Vor 16 Jahren

    @kareki (« Ich möchte einmal wissen, was genau an Dir en grey so schlimm ist, außer dieser unsäglich dumme Hype, der um sie veranstaltet wird? »):

    Die Musik dieser "Band" ist pseudoheftiges Geschrammel, dass gerne Metal wäre. Überbewertet, belanglos, schlecht produziert. Der Sänger ist als Kreischer/Grunzer/Sänger gleichermaßen untalentiert.
    @kareki (« Und was die Fans anbelangt. Ja, sie sind fiurchtbar (und ich weiß das - ich distanziere mich von jenen, obwohl ich diese Band seit 2003 kenne) - aber das ist kein Argument gegen die Band! Eine Band definiert sich in erster Linie über die Musik, anhand derer sie bemessen werden sollte! Nicht am Hype, nicht an den Fans und schon gar nicht am Aussehen! »):

    Und was soll dann der ganze Mist? Ich denke die definieren sich durchaus dadurch, denn sonst müssten die sich so nicht verkleiden.

    Ach ja: Visual kei Schlampen sind nunmal hirnlose, oberflächliche, pseudoindividuelle Weiber.

  • Vor 16 Jahren

    @Catch Thirtythree («
    Die Musik dieser "Band" ist pseudoheftiges Geschrammel, dass gerne Metal wäre. Überbewertet, belanglos, schlecht produziert. Der Sänger ist als Kreischer/Grunzer/Sänger gleichermaßen untalentiert. »):

    Sogar euer Kritiker und Rezensent hat der Band zugestanden, dass die Musik an sich nicht wirklich schlecht ist. Recht muss Recht bleiben, um ein sehr schlaues Idiom anzuführen. (wobei man hier subjektive Empfindungen berücksichtigen muss)

    Zu dumm nur, dass die Band sich nicht selbst kategorisiert.
    Will heißen, dass sie nicht versuchen irgendeiner Musikrichtung nachzueifern oder sich in die passende Schubladen drücken wollen.
    Und was Kyo anbelangt: absolute Geschmackssache. Es geht ihm nicht um die Technik, sondern um das Gefühl, das er ausdrücken möchte.

    Zitat (« Und was soll dann der ganze Mist? Ich denke die definieren sich durchaus dadurch, denn sonst müssten die sich so nicht verkleiden. »):

    Sie verkleiden sich ja nicht (mehr). Seit 2002 (!), wie ich bereits schrieb, haben sie dem Visual Kei den Rücken gekehrt und kleiden sich gediegener, unauffälliger - so wie andere Bands auch. Bei Dir en grey war niemals das Optische im Vordergrund, die damalige Kostümierung diente lediglich dazu, die Botschaft der Musik zu unterstreichen.
    Als die Band aber bemerkte, welch oberflächliche Bewegung um den Visual Kei entstanden ist, haben sie sich davon losgelöst (was ihnen bis heute noch vorgeworfen wird).
    Auf einem Konzert in Japan war es letztendlich Kyo, der den Fans droht, es abzubrechen, wenn sie nicht endlich begreifen würden, dass es dabei um Musik gehe und das Konzert keine Modenschau sei.

    Ich will damit sagen, dass es bei Dir en grey keinesfalls und niemals um das Aussehen ging. Auch wenn sie nach X Japan (und anderen aus dieser Zeit vor Dir en grey) als Avantgarde gelten und tausende Male kopiert werden.

    Dir en grey selbst lehnen es ab, heute noch als "Visual-Kei-Band" bezeichnet zu werden. Das wäre in etwas so, als ob ich die Böhsen Onkelz noch als rechtsextreme Band abstempeln würde.

    Zitat (« Ach ja: Visual kei Schlampen sind nunmal hirnlose, oberflächliche, pseudoindividuelle Weiber. »):

    Das ist im Grunde schon wahr und bemängele ich seit Jahren, aber das Wort "Schlampe" ist beleidigend und diskrimierend. Nur weil jemand eine bestimmte Musik hört, muss er noch lange nicht diesen euren Vorstellungen entsprechen, seid folglich ein wenig sensibler beim Aussprechen bzw. Niederschreiben solcher Bezeichnungen!

  • Vor 16 Jahren

    @kareki («
    Das nennt sich keinesfalls "Polemik" (Im besten Fall vielleicht "Versuch zur Polemik"). Hättest du in Sachen Rhetorik auch nur etwas Ahnung, wüsstest du das. Polemik ist die Streitkunst - allerdings ohne sprachliche Schwächen oder gar Kraftausdrücke.
    Demzufolge ist dieser Bericht alles andere als künstlerisch.
    Und teils einfach unwahr, was ich auf die Aversion des Verfassers schiebe.
    Mit wirklicher Polemik vielleicht - videodrone kann dir da behilflich sein... ach, halt - such dir lieber einen anderen Mentor. »):

    natürlich erfüllt das review nicht die kriterien einer klassischen polemik fangirl..dies ist ein gottverdammtes musikreview, die sogenannte "fachpresse" wie der metal hammer, rock hard etc. schreiben mit sicherheit auch keine niveauvolleren diskurse.
    egal wie schlecht das review auch sein mag ändert das nichts an dem zusammengebastelten nu metal den dir en grey fabrizieren. auf deine peinlichen persönlichen angriffe geh ich mal gar nicht ein...effektiv bist du auch nicht besser als die anderen fangirlspambots die sich hier über das review ausheulen...