laut.de-Kritik

Allenfalls für Dio-Einsteiger mit Hörschwäche interessant.

Review von

Zwei Jahre nach dem Tod des Sängers erblicken die ersten drei Dio-Alben als Deluxe Edition das Licht der Welt. Neben einer remasterten Ausgabe der Scheiben beinhaltet jedes Package eine Bonus-Disc mit Zusatzmaterial wie Live-Versionen und B-Seiten. So weit, so erheiternd.

Nehmen wir uns der Wichtigkeit halber des ersten Dio-Albums an, das nach wie vor das Meistbeachtete seiner Diskografie ist und zu Recht als Klassiker gilt. Rainbow und Black Sabbath hießen die Stationen des Kraftwürfels, ehe er mit seiner eigenen Combo sesshaft wurde. Wie sehr Ronnie James Dio beide Bands sowohl gesanglich als auch songwriterisch beeinflusste, hört man "Holy Diver" durchgehend an. Das Debüt ist künstlerisch über jeden Zweifel erhaben.

Einer Neubearbeitung des Klangbildes durfte man deshalb interessiert, aber mit einer gewissen Skepsis begegnen. Doch leider muss man dem Endergebnis der neuerlichen Entstaubung ein negatives Zeugnis ausstellen. Im Bass-Bereich erfuhr die ursprünglich überaus furztrockene Produktion eine kleine Aufwertung. Das Schlagzeug klingt dynamischer. Nach der Original-Version von 1983 erschien bereits 2005 eine neue Ausgabe des Albums auf CD. Zwar klirren die Becken von Vinnie Appices Drums schon auf allen vorangegangenen CD-Versionen störend, doch dieser Effekt wurde in der Neuauflage potenziert.

Auf Dauer kommt dieses penetrante Störgeräusch einer mittleren Folter gleich. Leider kann man nicht mehr dran vorbeihören, wenn man es einmal entdeckt hat. Die vorliegende Überarbeitung anno 2011 lag in den Händen von Steve Hoffmann und Andy Pearce. Letzterer half schon alten Black Sabbath-Scheiben auf die Sprünge.

Wie eine Wohltat macht sich daraufhin die Bonus-Disc aus. Weit entfernt von einem High End-Sound bereiten die Live-Aufnahmen dennoch Spaß. Wer nie in den Genuss kam, Dio live zu sehen, erhält eine ungefähre Ahnung, welche Power die Band verbreiten konnte.

Die Crux der Deluxe Edition ist aber eine ganz andere, denn das, was man hier serviert bekommt, ist - mal abgesehen vom verhunzten Remastering - nicht wirklich neu. Nägel mit Köpfen machen sieht anders aus. Eine Surround-Bearbeitung wäre das Sahnehäubchen gewesen, aber der nächste Todestag kommt ganz sicher, die Zitzen der Kuh sind noch nicht einmal warm. Da geht sicher noch was. Für Dio-Einsteiger mit Hörschwächen bei den Höhen ist die neueste "Holy Diver"-Version eine interessante Sache, aber ganz sicher kein Muss.

Trackliste

CD 1

  1. 1. Stand Up And Shout
  2. 2. Holy Diver
  3. 3. Gypsy
  4. 4. Caught In The Middle
  5. 5. Don't Talk To Strangers
  6. 6. Straight Through The Heart
  7. 7. Invisible
  8. 8. Rainbow In The Dark
  9. 9. Shame On The Night

CD 2

  1. 1. Evil Eyes
  2. 2. Stand Up And Shout (Live In Holland 1983)
  3. 3. Straight Through The Heart (Live In Holland 1983)

King Biscuit Flower Hour 1983

  1. 4. Stand Up And Shout
  2. 5. Shame On The Night
  3. 6. Children Of The Sea
  4. 7. Holy Diver
  5. 8. Rainbow In The Dark
  6. 9. Man On The Silver Mountain

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Dio

Kleiner Mann, riesige Stimme. Mit diesen vier Worten lässt sich Ronnie James Dio eigentlich bestens und ausreichend beschreiben. Natürlich steckt aber …

7 Kommentare