laut.de-Kritik

Hommage an den kleinen Mann mit der großen Stimme.

Review von

Ob Dio solo, mit Rainbow, Black Sabbath oder zuletzt unter dem Banner Heaven & Hell, der kleine Mann mit der großen Stimme war stets ein Ereignis auf der Bühne. Alleine für seine Performance muss die Berufsbezeichnung Shouter erfunden worden sein.

Die zwei hier zum Doppelpack zusammengefassten Konzerte stehen stellvertretend für die Live-Fähigkeiten des Amerikaners. Sämtliche Schaffensperioden finden Berücksichtigung und erfahren in der Bühnenumsetzung sogar noch eine Qualitäts-Steigerung. Ein auf "Holy Diver" eher mau klingender Track wie "Straight Through The Heart" klingt auf der 83er-Aufnahme absolut mitreißend und kraftvoll.

Das liegt zum einen an der engagierten und temporeichen Band. Vinnie Appice prügelt auf sein Kit ein wie nichts Gutes, und Vivian Campbell flitzefingert wunderbar übers Griffbrett.

Zum anderen ist Ronnies gesangliche Leistung on top of allem. Der Frontmann fönt den Anwesenden im Auditorium dermaßen die Zotteln nach hinten, dass wohl nicht wenige nur aufgrund dieser zwei Performances zu Fans mutierten. Dio spuckt den Zuhörern die Zeilen mit einer Galligkeit ins Gesicht, dass es eine wahre Freude ist. "Hanging from the cobwebs in you mind ..."

Die mit aufgezeichneten Drum- und Gitarrensoli braucht zwar kein Mensch, aber als historisches Dokument für eine Zeit, in der spieltechnische Pimmelvergleiche noch weit mehr en vogue waren als heute, lässt man die Geschmackspolizei dezent weg blicken. Komisch nur, dass der 83er-Gig lediglich vier Songs des damals aktuellen "Holy Diver" enthält. Aber welche Stücke sollte Dio stattdessen weglassen? An Hits mangelte es ihm schon damals nicht.

Den größten Unterschied zum 83er-Konzert in Donnington markiert bei der 87er-Aufnahme die Hinzunahme der Keyboards von Claude Schnell. Zwar rummst es in der (damals) neuen Besetzung nicht so roh und kraftvoll, aber alleine schon die Version von "Neon Knights" fegt wie ein Wirbelwind daher.

Als zeithistorische Momentaufnahme des Repertoires von Ronnie James Dio eignet sich diese Doppel-CD ganz hervorragend. Launig, voller Power und Spielfreude präsentierte sich der große kleine Mann mit seiner Band bei diesen beiden Gigs. R.I.P. Ronnie!

Trackliste

Live At Donnington UK 1983

  1. 1. Stand Up And Shout
  2. 2. Straight Through The Heart
  3. 3. Children Of The Sea
  4. 4. Rainbow In The Dark
  5. 5. Holy Diver
  6. 6. Drum Solo
  7. 7. Stargazer
  8. 8. Guitar Solo
  9. 9. Heaven And Hell
  10. 10. Man On The Silver Mountain
  11. 11. Starstruck
  12. 12. Man On The Silver Mountain (Reprise)

Live At Donnington UK 1987

  1. 1. Dream Evil
  2. 2. Neon Knights
  3. 3. Naked In The Rain
  4. 4. Rock And Roll Children
  5. 5. Long Live Rock And Roll
  6. 6. The Last In Line
  7. 7. Children Of The Sea
  8. 8. Holy Diver
  9. 9. Heaven And Hell
  10. 10. Man On The Silver Mountain
  11. 11. All The Fools Sailed Away
  12. 12. The Last In Line (Reprise)
  13. 13. Rainbow In The Dark

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Dio

Kleiner Mann, riesige Stimme. Mit diesen vier Worten lässt sich Ronnie James Dio eigentlich bestens und ausreichend beschreiben. Natürlich steckt aber …

6 Kommentare